Princess Glashubdach

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 15 Jahren ein Princess Sonnendach in der Garage liegen und plane seitdem es einzubauen. Nun sind ein paar Trabis vergangen und bis jetzt kam das Dach noch nicht zum Einsatz.
    Ich hätte zwar am liebsten ein Faltdach, jedoch habe ich da bedenken wegen H-Kennzeichen.


    Es ist genau so eines: Glasdach Sonnendach Glashebedach AUTONOVA PRINCESS 760 x 380 mm OVP NOS (Affiliate-Link)


    Hat jemand so eins montiert und kann mir sagen ob es wirklich passt bzw. dicht ist ??


    Grüsse

  • Ich denke, das passt nicht. Ein originales "Ronneburg" ist viel stärker gewölbt.


    Leg spaßeshalber mal den Rahmen auf das Dach. Dann kannst Du doch schon sehen, wie viel der rechts und links von Dach wegsteht. Damit das dicht wird, sollten die Konturen (Dach/Montagerahmen) schon annähernd parallel sein.

    Edited once, last by Tacker ().

  • ja es ist in der Tat nicht gerade gut der Wölbung angepasst.... aber ich hatte mal irgendwann gelesen das es welche verbaut hatten meine ich....


    Die frage wäre natürlich ob sich der Dachrahmen dann an die Dachhaut anpasst oder ob sich das Dach verzieht und somit auf Spannung ist

    TRABANT - now and forever

    Edited once, last by Schorch ().

  • Keiner so Ding montiert ? Hat denn sonst jemand ein Sonnendach was nicht zur Wölbung passt ?

  • Die Frage verstehe ich nicht. Wenn das Dach nicht zur Wölbung passt, kann man es auch nicht montieren, höchstens längs. Glas biegt sich schlecht.

  • Wenn man es richtig reinpresst wird sich die Dachhaut verziehen da sie sich dem Rahmen irgendwie anpassen muss (sieht bestimmt lustig aus) und wenn der Rahmen des Glasdaches nicht stabil genug ist wird er sich auch verziehen (2-3mm reichen schon) und das Glasdach ist immer einen Spalt an den Ecken offen.


    Von Webasto sollte eins passen, gibts auch Bilder dafür.

  • Habe mal zur besseren Beurteilung ein paar Bilder gemacht



    Auf dem einen sieht man die Maße... keine Ahnung wie groß das originale DDR-Dach war

  • Das ist ja fast eben. Selbst wenn sich Dachhaut und Montagerahmen irgendwie auf Spannung fügen lassen sollten (halte ich hier für ausgeschlossen), die Scheibe folgt der Kontur nicht und wird ergo nicht dicht.


    Ein Ronneburg hat ca. 710x350mm Dachausschnitt und die Wölbung ist mittig rund 3cm höher, als außen.


    Ich hoffe, man sieht, wie's gemeint ist.

  • Danke für die mühe mit dem Foto, okay dann lege ich meinen Rahmen auch mal auf ein glattes Brett, also mittig 3cm sagst du... dann bin ich mal gespannt was bei meinem für ein Maß raus kommt... ich befürchte jedoch auch das es nicht auf 3cm kommt :(

    TRABANT - now and forever

    Edited once, last by Tim ().

  • Wozu?
    Dein Bild mit dem Teil auf dem Trabidach zeigt doch schon zur Genüge dass es nicht passt.

  • War gerade nochmal in der Garage... also wenn ich es auf den Betonboden lege habe ich statt den 3cm nur 1cm...


    Jetzt würde mich mal das Maß von dem Webastodach interessieren... Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das so stark gebogen ist wie das original