Kein Zundfunken

  • So die Herren ich wollte heute das erste mal starten und habe festgestellt das ich kein Zundfunke habe, an den Zundspulen kommt Strom an also habe es gemessen. Wie soll ich weiter vorgehen? Neue Zundspulen mal einbauen und schauen oder gibt es noch eine Idee ?

  • So Update habe den Deckel von der Unterbrecher abgemacht und sehe wie Zylinder 2 Funkt bzw. Der Unterbrecher funkt und bei 1 ist alles tot,sind das jetzt die die silbernen Zylinder wo einer kaputt ist komm auf den Namen nicht

  • Du solltest messen, ob der Kontakt noch Durchgang bringt, wenn er geschlossen ist. Also Zündspule abklemmen und zwischen Zuleitung und Masse auf Durchgang prüfen bei geschlossenem Unterbrecher. Geht das, ist dasselbe zu wiederholen bei offenem Unterbrecher - dann darf kein Durchgang sein.


    Wenn immer Durchgang: Kabel durchgescheuert oder Kurzschluss im Kondensator (der "silberne Zylinder").
    Wenn immer Unterbrechung: Unterbrecher austauschen oder notfalls gängig machen


    Stimmt das alles, müsste auf dem betroffenen Zylinder der Funke eigentlich kommen. Evtl. ist - wenn der Unterbrecher arbeitet und die Spule über 15 Spannung bekommt - die Zündspule durchgebrannt und muss getauscht werden. Vorher Kerze, Kabel und Stecker versuchsweise tauschen.

  • Also Unterbrecherzündung, die silbernen Zylinder auf der Grundplatte sind Kondensatoren.


    Öffnen die Unterbrecher? Wenn ja, korrekt eingestellt? Siehe hier
    ---------------------------------------------
    Nur um mal schnell das Prinzip zu erklären, deine Zündspulen bekommen ein Dauerplus, vom Unterbrecher bekommen sie bei geschlossenem Unterbrecher Masse (Minus) und in dem Moment wenn die Masse wegfällt (der Unterbrecher sich öffnet) wird der Zündfunke ausgelöst.
    -------------------------------------------------------


    Wenn du also an der Unterbrecherplatte ein Kabel abziehst und es kurz gegen Masse hälst sollte in dem Moment wenn du die Masse wegnimmst die entsprechende Kerze funken. So kannst du alles andere testen außer der Unterbrecherplatte.


    Falls das funktioniert liegt dein Problem irgendwo an der Unterbrecherplatte / Zündungseinstellung und wenn es nicht funktioniert ist im anderen Teil irgendwo der Fehler (Kabel von der Grundplatte zu den Zündspulen / Zündspulen / Zündkabel / Kerzenstecker / Zündkerzen)




    /edit, bin zu langsam beim Antworten :)





    Was hast du gemacht? Springt er an?

  • Habe das Problem das mein Gaszug am Vergaser Drosselklappe öffnet und ich den jetzt schon soweit runtergeschraubt habe das es immer noch nicht passt, kann es sein das es verschiede Längen an Gaszüge gibt ?