Antriebswelle abschmieren

  • Hallo,


    heute wollte ich mal meinen Trabi abschmieren, da ich nicht weiß wann der Virbesitzer das zuletzt gemacht hat und ich nicht will das was kaputt geht oder einläuft.


    Das Lenkgetriebe habe ich als erstes abgeschmiert, genau nach Anleitung und das hat auch super geklappt.


    Als ich nun den Rest machen wollte habe ich erstmal die Schmiernippel gesucht und gesäubert.


    Nun habe ich im Trabant Ratgeber gefunden, dass in die Schaniergelenkwellen 20 Hübe mit der Fettpresse bekommen. Das erscheint mir einwenig viel und ich habe Angst mir das Fett in die Brekstrommel zu drücken.
    Gibt es da irgendeinen Fixpunkt nachdem ich mich richten kann? Sowie z.B. am Lenkgetriebe.
    Habe jetzt mal mit der kleinen Fettpresse welche ich zum Trabi dazubekommen habe 12 Stöße da reingedrückt und anschließend eine Probefahrt gemacht. Auf dieser hat der noch ganz normal wie vorher gebremst. Ich denke also das noch kein Fett auf den Belägen ist (sonst müsste er ja merklich schlechter bremsen). Morgen würde ich jedoch eine weitere Probefahrt machen, um wirkich ganz sicher zu gehen.


    Frage nun, wie schmiert ihr die Antriebswellen ab?


    Gruß


    Lukas

  • Hallo


    Deine Angst ist unbegründet.
    1) 20 Hübe mit der Fettpresse ist wirklich nicht viel. Je nach Presse wird das irgendwas zwischen 30...50cm³ sein.
    2) Innerhalb der Manschetten ist genügend Platz, da normalerweise im Betrieb auch immer etwas Fett verloren geht durch die Gleitbuchse. Drückt dort bei dir nichts raus, ist keinesfalls zu viel drin.
    3) Am Radlager sind Förderscheiben montiert. Jedes Zuviel an Fett wird durch diese weg von den Radlagern und hin zum Scharniergelenk befördert.
    4) Schließlich ist ja auch noch ein Wedi an der Radnabe montiert.


    Wenn du also wirklich Vorsorge betreiben willst, zieh die Radnabe ab und erneuere den Simmerring.
    Ansonsten schmiere ich das Gelenk immer relativ reichlich ab. Solltest du im Fahrbetrieb allerdings keine Auffälligkeiten bemerken, kannst du dich ruhig nach der Angabe mit den 20 Hüben halten.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Super, danke!


    Als Anfänger ist man lieber eine Ecke vorsichtiger :)


    Ich weiß jetzt leider nicht, was da für ein Simmerrig verbaut ist und habe auch keinen Abzieher für die Bremstrommel.


    Ich sehe jedoch, das um die Gummimanschette (Bremstrommelseitig) noch kein Fett heraus quillt und auch am schmalen Ende (von der Bremstrommel Richtung Getriebe) quillt ebenfalls kein Fett heraus.


    Sollte ich jetzt morgen mal soviel Fett da reindrücken, bis es an der Gummimanschette rausquillt, oder eher weniger (20 Stöße mit der kleinen Presse), dabei öffter abschmieren (vom Intervall her)? Nach deiner Beschreibung, klingt es ja nun sehr unwahrscheinlich sich Fett in die Bremstrommel zu drücken.


    Leider bin ich wie gesagt noch Anfänger und habe noch nicht soviel Ahnung, deswegen verzeiht mir bitte die vielleicht doofen Fragen :)


    Gruß


    Lukas

  • 48x62x8 sollte das sein.


    Am großen Durchmesser der Manschette kommt eh kein Fett raus, weil dort ein Schlauchband sitzt. Aber das schmale Ende, wie du sagst, ist entscheidend. Dort tritt die Welle ohne weitere Abdichtung durch die Gleitbuchse (der Schleuderring an der Stelle ist normalerweise kein großes Hindernis) Ist dort nix zu sehen, ist wie gesagt keinesfalls zu viel drin.


    Auf Teufel komm raus jetzt Fett reinzupumpen würde ich aber auch nicht machen. Schmier ganz normal ab und fahr erstmal ein paar km. Wenn dann immer noch nirgends was raus quillt, könnte man darüber nachdenken, nochmal abzuschmieren. Muß aber auch nicht sein.


    Achte einfach beim Fahren darauf, ob die Antriebe ruhig laufen oder nicht, ob das Lenkrad zittert oder nicht, ob du da einen Unterschied merkst bei Last und ohne. Wenn alles gut läuft, muß man auch nicht abschmieren, bis alles vollgesifft ist.


    PS: man wird sowieso nicht immer nur nachschmieren, sondern ab und an auch die Manschetten abziehen und das Fett komplett tauschen.


    PPS: ich hatte durchaus schon Fett in der Bremse ;) Da war allerdings der Simmerring altersschwach.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")