Hi leute
In der Literaur steht, dass sich der Keilriemen bei korrekter Spannung etwa 1 cm weit mit dem Daumen durchdrücken lassen muss zwischen Lima und Lüfterrad. Gilt diese Angabe auch für heutige Keilriemen? Ich habe mal spaßeshalber an den Trabis an denen ich vorbeikam, die Daumenprobe gemacht. Keiner hatte die vorgeschriebene Spannung, meistens lässt er sich 3-5 cm weit drücken. Ist das die Volkskrankheit Nachlässigkeit oder der normale Wert bei heutigen Keilriemen? Welche Spannung habt ihr da anliegen?
Ich unternehme demnächst ne Fernfahrt und würde gern störungsfrei unterwegs sein. Der Keilriemen erscheint mir da als ne recht schwer kalkulierbare Größe, sein Tod kündigt sich ja nicht wirklich vorher an oder? Der Riemenwechsel ist bei der Pappe halt auch nicht mal eben in 5 min erledigt, vor allem wenns dunkel ist ... Da würde ich gern präventiv vorsorgen.
Danke für Tips!