Berta-Kolben

  • Laut Buschfunk sollen die Kolben jetzt ein Update erhalten haben!?

    Kann jemand etwas dazu berichten?

    Jetzt wo ichs nochmal lese......ja Anfang Dez. hab ich mit nem Bekannten telefoniert und der hat die TW Kolben.

    Mehr als eine analoge Schieblehre stand ihm aber nicht zur Verfügung und anhand der Bilder konnte ich nur sagen: "sieht aus wie ein Trabant Teilschaftkolben" :schulterzuck:



    Soweit man das erkennen kann, sieht der Guss etwas besser aus. So ganz Porenfrei scheint es aber noch nicht zu sein. Leider kann ich zur Masshaltigkeit nichts sagen.

  • Die Kolben laufen sehr gut und ruhig,das die Kolbenringe Sahne sind erwähnt hier keiner.Die Ringe sind das wichtigste,Sie machen Kompression/Nm. Viel Glück 🍀 für alle Hier,in 22.

  • Sind das 90 Grad oder 89 Grad geschliffene?

    Was bedeutet das, fragt der ahnungslose Atomino ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ich beschäftige mich auch nur hobbymäßig damit, deswegen bitte ich um Korrektur, falls ich mich Irre.


    Kurze Erklärung


    Es gibt Kolbenringe, die sind Rechtwinklig an der Laufflächen zum Zylinder. Das meine ich mit 90 Grad.


    Kolbenring | Zylinder



    Dann gibt es Kolbenringe, "unten" mit der Spitze zum Zylinder Anliegen um sich schneller an die Zylinderlauffläche anzupassen.


    Kolbenring \ Zylinder


    Diese sind meist mit einem Aufdruck gekennzeichnet, damit man weiß, welche Position die obere ist. Da die Ringe BRK als Aufdruck hatten, gehe ich von schrägen Ringen aus.

  • Hi, muss das Thema Berta-Kolben nochmal hoch bringen.


    Kurz die Story: Habe 2014 zwei Zylinder für die Berta Kolben schleifen lassen. Diese dann ca. 2021 eingebaut. Die klapperten wie verrückt, so dass die nach 85km wieder raus flogen. Diese Garnitur habe ich zu einem anderen Schleifer geschickt. Er meinte, dass es am Zylinderschliff lag. Eigentlich komisch, da ich bei Erstem schon mehrere Garnituren habe machen lassen, die OK waren.

    Er meinte weiter, dass die Kolben gut seien und ich die für eine andere Garnitur hernehmen kann. Nun weiß ich nicht, ob dem aktuellen Schleifer die Berta - Problematik bekannt ist.


    So. Was tu ich jetzt mit den Kolben???


    Wegwerfen oder mit einer anderen Garnitur Zylinder neu schleifen lassen (also die Zylinder ;-))? Die Schleiferei kostet inzwischen ja richtig Geld, so dass ich die nicht spaßeshalber oder testweise verwenden möchte, sondern nur, wenn das dann passt ...


    Die Kolben haben das Maß 72,46



  • Diese Garnitur habe ich zu einem anderen Schleifer geschickt. Er meinte, dass es am Zylinderschliff lag.

    Diese Aussage ist recht vage. Inwiefern soll es am Schliff gelegen haben?

    Mir würde da nur zu groß einfallen, den schief wird er hoffentlich nich gewesen sein.


    Und genauso vage ist die Aussage die Kolben wären gut.


    Ich würde die Kolben wegwerfen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn die einmal geklappert haben.....

  • Rückblickend würde ich sagen, das die Kolben ab Bohrung 72,5 brauchbar waren. Jedenfalls hat die Materialzusammensetzung weniger Probleme bereitet als bei anderen Nachbau Kolben.

    Die Geräusche kommen einfach von der Geometrie im Zusammenspiel mit dem Einbauspiel. Viele Schleifereien wissen einfach nicht mehr wie viel Einbauspiel man geben muss, oder orientieren sich am Kolbenmaß. Bei Berta war das 72.46 und 72.50 die Bohrung. Man hat also 4/100 EBS gehont vielleicht mit 1/100 Messuhr kontrolliert. Wenn die 4/100 an zeigt, können das im ungünstigsten Fall 49/1000 sein.


    Zylinder schleifen kostet eigentlich nicht viel Geld, die Firmen wollen nur nicht wegen 2 Zylinder die Maschine um rüsten. Also bezahlt man die Rüstzeiten logischerweise mit.

    Es gibt genügend Firmen die sich auf Trabant spezialisiert haben und das dem entsprechend bezahlbar an bieten können.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gemessen hast du die Garnitur nicht zufällig?

    Habe einen Kumpel, der messen kann. Den Kolben könnte man messen. Hat jemand Maße, wie oval so ein Kolben sein darf / muss?

    Vielleicht meinte der Schleifer mit der Aussage, das das Einbauspiel zu groß war

    Ja, das meinte er. Zumindest so ähnlich hat er es formuliert.

  • Bei Vogler in Berlin kostete es beim letzten Mal mit Rechnung rund 50€ pro Zylinder.


    FG hatte mal eine Tabelle hier gezeigt mit einem Vergleich Mahle/Megu Kolben. Daran kann man sich orientieren.


  • Hi. Wir haben mal vermessen. Also die Messerei ist mit einfachen Messeinrichtungen nicht so easy. Die Maße sind ca. Aber eine Tendenz ist ganz klar geworden. Ich habe in dem Bild das mal überzeichnet.

    Der Bertakolben ist konisch wie ein Dach, Original DDR und auch ein Mahle Kolben sind oben konisch und unten zylindrisch.

    Die Ovalität: Parallel zum Kolbenbolzen sind beide etwas schmaler als 90 Grad zum Kolbenbolzen.



    ... Soweit die Erkenntnisse für die Interessierten.

    Bedeutet für mich, dass ich die Berta nicht für einen anderen Zylinder zum Schleifen geben werde.

    Grüße.