Berta-Kolben

  • Sowas passiert bei einem minderwertigen Guss und/oder auch bei mangelhafter Qualitätskontrolle (Rissprüfung etc.).

  • Sowas passiert aber auch wenn der bei Berta viel zu dicke Kolbenbolzen ein Stück zu weit reingepresst wird.

  • Das würde passen, die Bolzen gingen sehr schwer raus.

    Normalerweise kann man bei Teilschaft die einfach per Hand raus drücken.

    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Den Einheitskolbenbolzen gabs nicht erst mit Teilschaft, das war schon früher ;)

    Im Zweifel immer den Bolzen messen. Der Einheitsbolzen hat Minustoleranz, darf also nie über 20,000 sein.

  • Hab das hier gerade nochmal vorgekramt, weil ich selber Berta Kolben ab Werk bestellt hatte und diese seit 20tkm problemlos fahre. Habe dort auch schon spezielle Kolben herstellen lassen für Dnepr Motor mit Käferzylinder.

  • diese seit 20tkm problemlos fahre

    Die Frage ist immer nur....wie sehen sie danach aus und wie hört sich der Motor an.

    FG601 hat ja gesagt:

    Passieren tut da gar nichts, der Motor läuft und hat auch Leistung,akustisch klingt das halt wie 80.000km

    Es haben sich schon viele gewundert wie sauber und ruhig ein Trabantmotor laufen kann. Hatte ich erst diesen Montag bei Übergabe eines frisch gemachten 1966er Motors mit 23 PS VS Kolben und Buchsenwelle. Ich war selber erstaunt wie leise und sauber der läuft.

  • Du kannst ja bei Berta Kolben nach deinen Vorgaben anfertigen lassen, immer eine Frage des Preises. Du kannst also den low Budget Kolben für 12€ das Stück bekommen, wo die Gusszusammensetzung nur solala ist und die Bearbeitung auf der ausgelutschen CNC gemacht wird und vermessung per Messschieber oder die Exklusiv Variante für 35€ mit genauer Gussanalyse und Bearbeitung auf dem neuen CNC-Bearbeitungszentrum mit folgender KMG Vermessung.


    Die können schön Qualität, nur will die der Händler meist nicht bezahlen, weil dies den Gewinn schmälert.

  • Trabantwelt normal und Trabantwelt Premium mal einfach erklärt.


    Häufig kauft der Kunde zwangsläufig zweimal und erhöht somit auch die Gewinnmarge.

  • Meine persönlichen Beobachtungen zum Thema Verschleißteile allgemein und speziell Bremsentechnik stehen mit meiner Aussage in direkten Zusammenhang.


    Was die Firma Trabantwelt macht, tut oder unterlässt, ist mir persönlich völlig egal, ich werde nur das Gefühl nicht los, häufig aushelfen zu müssen, weil wieder Rotz Teile von geringer Güte gekauft wurden.


    Wenn die es mittelfristig zu einer qualitätsverbesserung führt, ist es grundsätzlich zwar begrüßenswert, ändert aber nichts daran, das irgendwie der ein oder andere Kunde schon ungewollt Beta-Tester war.

  • Genau dies Aussage kann Ich nur zustimmen, oft genug habe Ich auf meinen eigenen Teilefundus zurückgegriffen, weil die mitgebrachten bei TW gekauften Teile Qualitativ so schlecht waren, das Ich sie nicht verbauen wollte bzw konnte.


    Es mag durchaus sein, das TW auch gute Teile anbietet, jedoch wenn man nicht Originalteile bzw mindestes Premium dort kauft, kann man den Großteil meist vergessen und das kann und darf bei Fahrzeugteilen vorrangig Bremsenteilen nicht sein!

  • Wo kann ich (Trabant) Kolben für 12€ kaufen?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Anne das war ein Beispiel, das Ich ein Teil für Preis X bekommen kann in Minderwertiger Qualität und das gleiche Teil in Hochwertig eben für Preis Y.

  • Also ich hatte Anfang des Jahres einen Satz der aktuellen TW Kolben (Link)


    Die Aufschrift hat keinen Nachweis eines Herstellers gezeigt.

    Dort war lediglich der "Einbau Pfeil" und die Artikelnummer von TW zu finden.


    Aber ... auf den Kolbenringen war BRK zu finden was auf Barikit überleiten ließ.

    Nach damaliger Recherche werden diese im spanischen Werk in Granollers hergestellt. (Barikit Spanien)

    Dort werden auch im Simson Bereich Kolben gefertigt.


    Ab einer bestimmten Menge, kann man die Kolben individuell "bedrucken" lassen, somit ergibt das mit der Artikelnummer von TW auch wieder Sinn.


    Der Kolben an sich war nur leider sehr zylindrisch und nicht konisch-ballig produziert.

    Meiner Meinung nach müsste eigentlich der Kolben am Kolbenhemd klemmen bzw. aufgrund der Ausdehnung zu wenig Spiel aufweisen.

    Das damalige Komplettset (Link) hatte ein Kolbeneinbauspiel von 0.07 oder 0.08 aufgewiesen, worauf ich es zur Reklamation eingesendet habe. Die Austauschware hatte den selben "Fehler", da nach Aussage von TW ein Einbauspiel wie Original von 0.03 aufweisen muss.

    Dies war bei der Produktion der Kolben nicht mir eingraviert worden - deshalb fragte ich nach.



    Laut Buschfunk sollen die Kolben jetzt ein Update erhalten haben!?

    Kann jemand etwas dazu berichten?






  • Deine gezeigten Kolben würden mir von der Gussqualität garnicht gefallen, viel zu Körnig das ganze.

  • Das ist bestimmt was ganz hochwertiges, mit Luftbläschen (aufgeschäumtes Alu) damit die leichter werden. 😜

  • In den Poren haftet sicher auch die Ölkohle besser.