Schaltung

  • Hallo. Wer kann mir helfen? Ich schalte ganz normal vom 3. In den 4. Gang. Lässt sich auch gut schalten. Aber sehr oft ist dann wie im Leerlauf. Hatte das Getriebe jetzt getauscht. Weil ich dachte es liegt am Freilauf. Das Problem ist jetzt immer noch. Mal fährt er im 4. Gang und mal nicht . Gruß. Ist ein 601 Bj 89

  • Hallo,


    dann wird dein Tauschgetriebe auch ein Problem mit dem Freilauf haben.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva*

  • Was hast du denn da eingebaut, ein repariertes Getriebe oder einfach nur ein anderes gebrauchtes?

  • Es bleibt dabei, der Freilauf ist ein Verschleißteil. Wenn da ein anderes Getriebe unbekannter Laufleistung eingebaut wird, dann kann genau das passieren was du jetzt hast. Du hast ein Getriebe eingebaut, bei dem der Freilauf auch verschlissen oder so gut wie verschlissen ist.
    Frisches HLP68 Öl kann es manchmal noch etwas aufschieben, aber wenn der Freilauf hin ist, muss er neu.

  • Danke euch. Werde dann nochmal schnell das Getriebe wechseln. Habe ja jetzt Übung drin . Bis zum nächsten mal. Gute Fahrt

  • Ich hatte das Problem auch so lange wie das Getriebe kalt war hatte ich auch keinen 4 Gang was am Freilauf lag. Ich habe dann ein regeneriertes Getriebe eingebaut was jetzt einen super dienst tut.