Kurbelwelle kaputt???

  • Upppssss - das ist natürlich der Sprengring des Lagers!!! :verwirrt:


    Man sollte sich die Bilder auch mal anschauen, bevor man auf "Antwort erstellen" klickt... :verwirrter:
    Das richtige Bild folgt heute abend...

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Sneaky :dududu:
    So so du hast inzwischen das Bild hier im Thema geändert. Zu einem Fehler kann man doch stehen?
    Du verzehrst somit die Antworten. Schade ich finde dies nicht fair.

    Zitat

    von Sneaky
    Na direkt auf dem Lager...


    Na und wie sieht es mit dem Kommentar aus?
    kurt

  • Meine Ich doch! :lach:


    Der Ring hat nix mit Kolbenringabdichtung zu tun. wie Kurt gerade schreibt ist es dafür da das Lager nicht Axial wander kann:winker:

  • Zitat

    Original von kurt
    Sneaky :dududu:
    So so du hast inzwischen das Bild hier im Thema geändert. Zu einem Fehler kann man doch stehen?
    Du verzehrst somit die Antworten. Schade ich finde dies nicht fair.


    Ich stehe zu dem Fehler - der allerdings nicht etwa (wie augenscheinlich von dir vermutet) durch Unkenntnis entstanden ist, sondern durch einen Flüchtigkeitsfehler.
    Ich habe in den letzten 2 Tagen ganze viermal den FreeWebSpace-Anbieter gewechselt und deshalb ist das mit den Bildern arg ins Durcheinander geraten.
    Ich könnte jetzt einen neuen Beitrag mit den richtigen Bildern posten, wodurch aber der unbedarfte User höchstwahrscheinlich zu einem falschen Eindruck gelangt - daher die Bildkorrektur. Wenn möglicherweise hierdurch Diskrepanzen entstehen, bitte ich dies natürlich zu entschuldigen - ich hielt es für das beste.


    Zitat

    Original von kurt


    Na und wie sieht es mit dem Kommentar aus?
    kurt


    NEBEN muß es heißen, nicht auf. :verwirrter:


    Ich bitte, diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Sneaky
    Halb so schlimm, wir sind ja erwachsen und können miteinander reden. Du hast dich sicher vertan. Auch etwas nicht wissen ist keine Schande, nur stur behaupten finde ich blöd. Wir sind ja hier um einander zu helfen.
    Mit folgendem Zitat meine ich deinen Eintrag von Heute 12:11.

    Zitat


    Na direkt auf dem Lager...


    Es sind halt manchmal die kleinen Dinge die wichtig sind. (auf/neben)
    Also bleiben wir bei der Sache, ich interessiere mich wirklich für das Thema.
    MfG: kurt :winker:

  • @All:


    Wie ist es jetzt, Hat der Jockel eigendlich ne vernünpftigen Antwort auf seiner Frage bekommen?? :hä:


    Sneaky:


    Das Neue Bild ist auch ganz gut :top: Aber Bitte das nächste mal noch nem Antwort zum Thread dazu fügen damit der zusammenhang nicht verloren geht. :winker:

  • Hiho!


    hab jetzt mal mit einer langen gewindestange am motor rumgehorcht.
    Also das schlackern, poltern oder wie auch immer, kommt hauptschächlich von der Riemenscheibeseite. Zieht sich aber duch den ganzen Motor.
    Werd mir erstmal lager bestellen und dann sehen was getan werden muss.


    Brauch ich da neue Kolbenringabdichtungen, wenn ich den Motor spalte?


    Fand das mit den Kolbenringabdichtungen nur komisch weil was soll ne Kolbenringabdichtung an der Kurbelwelle und warum ist die Kolbenringabdichtung nicht oben am Kolben?


    ->Kolbenringabdichtung... ein schönes wort :grinser:


    Ach was gerade meine weltanschauung verändert hat, dass das lager ich quer und nicht längst geteilt ist :schock: :hä:


    ALso bis dann

  • Hiho!


    hab jetzt mal mit einer langen gewindestange am motor rumgehorcht.
    Also das schlackern, poltern oder wie auch immer, kommt hauptschächlich von der Riemenscheibeseite. Zieht sich aber duch den ganzen Motor.
    Werd mir erstmal lager bestellen und dann sehen was getan werden muss.


    Brauch ich da neue Kolbenringabdichtungen, wenn ich den Motor spalte?


    Fand das mit den Kolbenringabdichtungen nur komisch weil was soll ne Kolbenringabdichtung an der Kurbelwelle und warum ist die Kolbenringabdichtung nicht oben am Kolben?


    ->Kolbenringabdichtung... ein schönes wort :grinser:


    Ach was gerade meine weltanschauung verändert hat, dass das lager ich quer und nicht längst geteilt ist :schock: :hä:


    ALso bis dann

  • Hi.
    So ich hab jetzt die Lager auf meinem Schreibtisch zu liegen und will jetzt den Motor Zerlegen.
    Jetzt hab ich da
    http://www.trabiteam.de/Handbu…cklung/page_1.php?lang=de
    gelesen, das ich die Kolbenringabdichtung Einkleben muss was kann ich da für zueg nehmen, das ich evtl so schnell wie möglich ranbekomme.
    Stahlgruber und son anderen Spezialisten für sowas hab ich in der nähe, ob die sowas haben?....
    und was mich noch total verwirrt, sind da richtige kolbenringe eingebaut?
    kann ich die noch benutzten oder brauch ich unbedingt neue?
    tut mir leid für die blöden Fragen, ich kanns mir nur nicht richtig vorstellen.
    Wenn ich alles zerlegt hab, und dann nicht zusammen bekomme, ist das geheule groß :heuli2: :heuli2: :heul:

  • Hi Jockel,


    dass mit der "Kolbenringabdichtung" auf der Kurbelwelle (Kurbelwellenstumpf) versuche ich Dir mal zu erklären: :hä:


    Auf den beiden Kurbelwellenenden (also links und rechts) sitzen die sogenannten "Kolbenringabdichtungen".
    An älteren Motoren waren früher Wellendichtringe verbaut, die mit der Zeit durch Verschleiß, Verhärtung u.ä. undicht wurden, und der Motor dann "Nebenluft" durch die undichten Wellendichtringe gezogen hat.
    Um das abzustellen, wurden dann die sogenannten "Kolbenringabdichtungen" eingebaut, was aber mit den Kolbenringen am Kolben selbst nichts zu tun hat. :hä:
    Diese Bezeichnung klingt zwar verwirrend - weil diese Abdichtung eben nicht am Kolben verbaut ist - die Wirkungsweise ist aber ähnlich, deshalb diese Bezeichnung dafür.


    Also:


    Die Kolbenringabdichtung besteht (pro Seite) aus einem Innenring mit Kolbenring und einem Außenring. :hä:
    Der Innenring wird auf den Kurbelwellenstumpf mit der Hand aufgeschoben - auf keinen Fall aufschlagen !!!, und dann ist der aufgeschobene Innenring gegenüber der Kurbelwelle (von der Draufsichtseite her) mit Cenusil abzudichten. Cenusil gibt`s - glaube ich - ja nicht mehr, dafür sollte man normale Gehäusedichtmasse nehmen können, oder auch farblosen Lack - Klarlack also -, damit wird auch das Kurbel- und Getriebegehäuse serienmäßig abgedichtet.


    Der Außenring der "Kolbenringabdichtung" und der benachbarte Rollenlageraußenring (Kubelwellenlager) werden dann beide mit Dichtmasse (also Gehäusedichtmasse oder Klarlack) in das Kurbelwellengehäuse eingeklebt. (Kleben deshalb, weil Stahl auf Alu nicht abdichtet).
    Mit eben dieser "Dichtmasse" - wie gesagt, serienmäßig war es Klarlack - wird dann ja auch das Kurbelwellengehäuse zusammengefügt - also der Abdichtung wegen "verklebt", weil Alu auf Alu ja auch nicht abdichtet, versteht sich. :staun:


    Zur Funktionsweise:


    Stell Dir nun mal einen laufenden Motor vor. Auf beiden Seiten (Riemenscheibe - Getriebeseite) des Motors guckt ja die Kurbelwelle mehr oder weniger aus dem Gehäuse heraus.
    Da nun keine Wellendichtringe mehr die Kurbelwelle am Gehäuseausgang mehr abdichten, sind dort die besagten "Kolbenringabdichtungen" eingebaut.
    Auf der Kurbelwelle (im Motor) sitzt nun der Innenring mit "Kolbenring",im Kurbelgehäuse ist der Außenring "eingeklebt". (Geklebt wegen Abdichtung, und damit sich der Außenring nicht im Kurbelgehäuse mitdreht).
    Ein sicht "mitdrehender" Außenring des Kurbelwellenlagers oder der Kolbenringabdichtung würde das Kurbelwellengehäuse (Motorgehäuse) zerstören ! :schock:


    Der Kolbenring der Kolbenringabdichtung drückt nun - ähnlich wie die Kolbenringe an der Zylinderwand - gegen den Außenring besagter "Kolbenringabdichtung" und dreht sich mit der Kurbelwelle mit.
    Der Unterschied ist lediglich, das ein Kolben im Motor rauf und runter fährt und die Kolbenringe den Spalt zwischen Kolben und Zylinder abdichten, während bei der "Kolbenringabdichtung" - auf der Kurbelwelle - sich der Innenring mit darauf sitzendem "Kolbenring" im Außenlager dreht !, und die Kurbelwelle - ähnlich wie früher die Wellendichtringe - nach außen hin abdichtet.


    Nun erklärt sich auch der Name "Kolbenringabdichtung", die mit den Kolbenringen am Kolben selbst nichts zu tun haben, die Funktionsweise aber die selbe ist. Ob Kolbenringe nun rauf und runter fahren (mit dem Kolben) oder sich drehen (wie bei der Kolbenringabdichtung) ist wurscht, sie haben nur eines gemeinsam: abzudichten !


    Ich hoffe, ich habe es nicht allzu umständlich erklärt ? :schock:


    Na denn, viele Grüße,
    Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • Hey danke!!!! :top:
    Jetzt traue ich es mir auch eher zu, dem Motor zu zerlegen.
    Also bis dann!!!
    Werd mich bestimmt nochmal melden :grinser: :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von manni
    tja, bei mir hat man nur nen schleifen gehört, naja und dann hat sich das Pleul mit der Kurbelwelle vereint.... bin aber auch immer so 110 -115 gefahren Ohne Tunning!!


    ciao


    also mehr als 90 mute ich meinem guten nich mehr zu. Motor hat schon einiges runter und immer lang hin mit 80-85 km/h komm ich auch an.


    Wer nich grad nen regenerierten Motor hat, dem empfehle ich mit dem Gasfuss nich umzugehen als ob man am schlagzeug sitzt.


    grüße, fod :)

    Tetra-Papp -> Schützt was gut is


    Brandenburg Zweitaktgeschwader e.V. , jetzt auch in HH

  • So mach ich es auch aber nach einigen kilometern fahre ich ihn auch mal Vollgas, damit er wieder ruhiger läuft.
    Macht sich extrem bemerkbar nach viel stadtfahrten