Kurbelwelle kaputt???

  • Hallo ich bins mal wieder...:schweatzer:


    Langsam glaube ich, das meine KW ihren Geist aufgibt, weil ich immer im standgas und auch in etwas höheren drehzahlen, bis mans nicht mehr wahr nimmt ein schlagen, klopfen in bereich der Riehmenscheibe hab.
    Könnte auch was anderes sein aber ich habe jetzt alle stellen, wo so ein klopfen herkommen könnte beseitigt und es ist immer noch da.
    LiMa hab ich auch schonmal getauscht->ohne avolk
    Hab meinem Vater und meinen kumpel gefragt ob es Sie eben ist aber die Antwort war meist nur:"Klingt eigenartig, wenns die KW wäre, klingts aber voller" was könnte das sein?


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich einen ziemlichen veschleiß an Keilriemen habe.
    Die nutzten sich ziemlich schnell ab :augendreh:
    Zu straff ist sin se aber nicht...


    Naja wenn sie kaputt geht, wollte ich schon eine bereit in der Wohnung liegen haben.
    Jetzt hab ich aber das problem, es gibt ja zwei kurbelwellen.
    Eine mit einem Lager in der Mitte und dann eine mit dem geteilten lager.


    Welche muss ich verbauen?
    Oder ist das egal?
    Welche würdet ihr bevorzugen?
    Muss ich neue Drehschieber verbauen oder gehen noch die alten?


    Also wenn mein motor noch orginal ist, ist es einer von (Oktober) 1989
    Wird aber schwer möglich sein mit 115000km.


    Also danke schon mal im vorraus
    :winker:

  • Hallo Jockel,


    hast Du mal den Motor kurz ! ohne Keilriemen laufen lassen, um Geräusche der LiMa und des Lüfters auszuschließen ?


    Ein hartes klopfendes Geräusch könnte auch der Radialwellendichtring (Unterbrecherseitig / EBZA) sein, (bzw. Kolbenringabdichtung bei neueren Motoren), der sich mit der Kurbelwelle mitdreht.


    Ein dumpfes Geräusch, das man in der Regel nur im Leerlauf hört, rührt von einem Schaden an der Kurbelwellenlagerung her.


    Ein abnormaler Keilriemenverschleiß könnte von einem schwer laufenden oder zeitweise klemmenden Lager der LiMa oder Lüfter herkommen. Laufen diese Lager bei abgenommenen Keilriemen leichtgängig und ohne "abnormale" Geräusche ? :hä:


    Sieh auch mal in`s Unterbrechergehäuse (bzw. Gebereinheit der EBZA), ist dort alles fest und i.O. ? :hä:


    Untersuch das mal alles, polterts weiter, wird`s wohl die Kurbelwelle / Lager sein. :heuli2:


    Gruß Andy

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von IFA - Andy ()

  • Hallo Jockel,


    wenn du die Tipps von Andy durchprobiert hast, kannst du auch nochmal folgendes probieren, um deine Klopfgeräusche zu lokalisieren: nimm dir ein längeres Stück Metall (ich benutze immer die große Verlängerung aus dem Ratschenkasten) und setze sie an das Kurbelgehäuse. Zuerst riemenscheibenseitig. Nun gehst du so dicht wie möglich mit deinem Ohr daran und lauscht. Anschließend das gleiche Spiel in der Mitte und auf der Schwungscheibenseite des Kurbelgehäuses.
    Damit solltest du ziemlich zweifelsfrei erkunden können, wo deine Geräusche herkommen.
    Ich hatte auch mal solche Geräusche und habe mit dieser Methode ziemlich schnell herausgefunden, dass das Kurbelwellenlager schwungscheibenseitig hin war. Ein einfacher Wechsel des Lagers hat den Trabser dann wiederbelebt :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Hi.
    werd ich morgen gleich mal schauen und alles durchprobieren.
    hoffentlich ist es nur, wenn überhaupt, das äußere lager von der KW.
    Wo könnte ich so ein lager herbekommen?


    Und wie siehts mit den "Kurbelwellenarten" aus?

  • Willkommen im Club! Meine Kurbelwelle hat sich heute auch verabschiedet! Is schon die 5. in 4 Jahren... :grinsi: Hab immer nur irgendwelche Gebrauchtmotoren verbaut. Und ich hatte dann auch so ein Klopfen, dieses blöde Geräusch kenn ich mittlerweile schon. Dann hat sich meistens ein Lagerkäfig zerlegt und im Motorraum verteilt. Die Teile die dann in den Brennraum gelangen werden dann zwischen Kolben und Zylinderkopf zerquetscht und dann schlägt das ganze immer oben an. Dieser Defekt tritt meistens bei den Kurbelwellen der neueren Version auf und beendet oft vorzeitig das Leben des Motors.
    Vielleicht hast du ja Glück und das Klopfen kommt doch noch woanders her.

  • tja, bei mir hat man nur nen schleifen gehört, naja und dann hat sich das Pleul mit der Kurbelwelle vereint.... bin aber auch immer so 110 -115 gefahren Ohne Tunning!!


    ciao

  • Irgendwo hab ich gelesen, der Trabi braucht nichts weiter als Benzin, gutes Öl und Gefühl beim Fahren. Einigen mangelt es ganz offensichtlich an letzterem. Da hab ich nur Mitleid mit der armen Welle, keineswegs aber mit dem Fahrer ders dann wieder richten muss.

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!

  • @ Schumi:


    Genau meine Meinung ! :top:


    Es gibt halt ein paar Trabi- Piloten, die mit `nem 601 fahren, als wäre es ein Golf GTI (oder so ähnlich) ! :genau:


    Da wird aus dem Motörchen die letzte Kurbelwellenumdrehung `rausgequetscht und das Gaspedal grundsätzlich aus der Bodenwanne getreten ! :schock:


    Diese Motoren findest Du alle im Trabi- Himmel ! :heuli2:


    Dann darf man sich aber auch nicht über über Schraubgewinde - die in der Motorhaube oben `rausgucken - wundern.
    Das sind die Zündkerzen !!! :hau:
    (Oder das die Kurbelwelle keine Wellen mehr hat).


    "Gefühl" für`n Trabant beim Fahren iss was anderes wie die Gefühle "untenrum" ! :grinsi:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • das geräusch ist bei mir stärker geworden, als ich in den urlaub gefahren bin und ein kabel von der Gebereinheit durchgeschuppert ist und auf masse geschlagen hat.
    Folge waren haufenweise fehlzündungen auf der Autobahn bei 80-90.
    Habe auch gleich angehalten nachdem ich durchn Tauerntunnel war.
    Im tunnel anhalten ist nicht so dolle...
    und nochwas...
    Es ist stärker wenn der Motor kalt ist.
    wenn ich dazu komme, schaue ich heute nochmal


    achso und nochwas
    Ich gehe mit meinem kleinen Bernd (mein Audo :grinser:) gefühlvoller um als mit Frauen.
    Also mein auto muss nicht volle pulle Arbeiten (landstrße ca. 80 und mit gefühl anfahren usw.) im gegensatzt zu den anderen Wesen :grinser: :grinser:

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Schumi @ IFA-Andy
    Euere Antworten sind mir sehr sympathisch. Ich habe den Trabi als Oldtimer und richte ihn auch als solchen her. Für viele ist es blos eine billige „Alltagskiste“. Natürlich nur solange es noch genügend und billige Ersatzteile gibt, besonders wenn ich so an 5 Kurbelwellen in 4 Jahren denke. Ich denke in einigen Jahren wird sich der Spreu vom Weizen trennen und der Trabi wird mehrheitlich nur von echten Liebhabern gepflegt. Was er auch verdient, denn er ist Einmalig.
    kurt :winker: :winker: :winker:


    PS:
    jockel
    Ach noch etwas. Schön dass du beim Trabi Gefühl zeigst, aber hoffentlich liest das deine Freundin/Frau nicht. Denn eine wirklich gute Freundin/Frau ist nicht leicht zu finden, eben wie auch ein wirklich guter Trabi.

  • naja 5 kurbelwellen in 4 Jahren find ich schon ziemlich derbe...
    wie krigt man die so schnell hin? :heuli2: :hä:

  • kurt:


    Hi Kurt, du hast mail - meinen Freemail geht wieder einigermassen:winker:

  • @ Jockel:


    Du hattest Anfangs gefragt, welche Kurbelwelle wann eingebaut worden war.


    Also:


    Nach meinem Kenntnisstand - und Recherchen in meinen Büchern ist das folgendermaßen:


    1974 wurde eine Modifizierung des Motors vorgenommen.
    Das Mischungsverhältnis wurde von 1:33 auf 1:50 gesenkt, die Kolbenbolzen waren nun nadelgelagert und die Lagerung der Kurbelwelle wurde verbessert / geändert.


    Im Jahr 1984 / `85 wurde der Motor in der 2. Stufe verbessert:


    Die Abdichtung der Kurbelwelle erfolgte nicht mehr durch einen Wellendichtring, sondern durch eine sogenannte
    "Kolbenringabdichtung". Außerdem wurde der Kolben massereduziert, was eine längere Lebensdauer des Motors zur Folge hatte und eine bessere Laufkultur.


    Das bedeutet, ab spätestens 1974 wurde an der Kurbelwelle selbst nichts mehr verändert. (Soweit mein Kenntnisstand).

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:


  • Erstmal zu deiner noch offenen Frage bezüglich der unterschiedlichen Wellen: Welche du verbaust, bleibt dir überlassen.
    Ich habe bis dato nur die Wellen mit geteiltem Mittenlager verbaut und bevorzuge auch solche. Diese hat am Riemenscheibenlager und am Schwungscheibenlager (also den beiden Enden) eine Kolbenringabdichtung.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du deine Drehschieber wechseln müssen, da die Aufnahmelöcher mit der Zeit zu Langlöchern werden. Sind die Löcher noch kreisrund und sonst keine Abnutzung zu sehen, können sie auch wiederverwendet werden. Besser und langlebiger ist natürlich ein Tausch gegen neue (die ja nicht die Welt kosten). :top:


    Zitat

    Original von Jockel
    und nochwas...
    Es ist stärker wenn der Motor kalt ist.


    Dann ist die Möglichkeit, dass es die Lager sind umso höher. Ist der Motor kalt, "schlackert" die Welle im kaputten Lager hin und her und wenn er warm ist und sich die Welle und das Lager ausdehnt, dann ist das Spiel kleiner. Würde ich demnächst mal den Motor aufmachen und nachsehen... :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Jut dann werd ich den Motor so schnell wie möglich auseinander nehmen, damit meine Welle keine größeren schäden bekommt.


    Wenn ich schonmal beim lästigen fragen bin, wie darf ich mir die kolbenringabdichtung vorstellen? Kenn nur die abdichtung der KW mit hilfe von Simmerringen.


    kurt
    höhö... hier im tiefsten Urwaldbayern findet man eh nicht so schnell einegute Freundin besonders als Preuße aber wenn sie in meinTrabi einsteigt, weiß ich ja schonmal was ich von ihr halten kann :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Also die 5 Kurbelwellen die mir in den 4 Jahren kaputt gegangen sind waren natürlich nich neu! Ich hab immer nur Motoren eingebaut die ich aus irgendwelchen Schrott-Trabis gerettet hatte. Die hatten dann auch schon erhöhtes Lager- und Kolbenspiel. Und ewig hält sowas nun mal nich. 2 mal ging mir ein Pleuel fest und 3 mal ein Lagerkäfig. Wobei mir bei den Käfigen immer noch nich klar is wie sowas passiert!? Die bestehen ja aus zwei Hälften, Gehen die nun durch Vibration auseinander oder werden die von den Kugeln und Ölkohle zerrieben?

  • Zitat

    Original von Jockel
    Wenn ich schonmal beim lästigen fragen bin, wie darf ich mir die kolbenringabdichtung vorstellen? Kenn nur die abdichtung der KW mit hilfe von Simmerringen.


    Anbei ein Bild von einer KW mit geteiltem Mittenlager :winker:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteam.de/Handbuch/M2-M75/M27.jpg]


    Quelle: www.trabiteam.de

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneaky ()

  • Sneaky:


    Wo siehst du die Kolbenringabdichtungen am 2. Bild???? :hä: