Hallo,
ich hoffe mir kann jemand Helfen.
Ich wollte gestern meine Neuen Stahlfelgen Aufziehen da die Alu Felgen nicht eingetragen waren.
Jetzt mein Problem die Felgen gehen drauf aber die Original Plaste Abdeckungen gehen kaputt wenn ich sie dazwischen machen würde.
Fehlt hier noch irgendwas ???
Vielen dank schon einmal für die Hilfe.
Radnabe Trabant 1.1
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Es fehlen schonmal die Radbolzen, vorn wie auch hinten. Die Serienfelgen werden mit Radmuttern befestigt. Die Radbolzen mit Rändelung werden in die Radnabe (vorn) und die Bremstrommel (hinten) rückseitig eingepresst.
Die hinteren "Radbolzen" sollten in jedem Fall raus. Das sind sicher nur abgesägte Baumarkt-Gewindestangen, also lebensgefährlich!!!
Die originalen Plasteabdeckungen sollten (wenn ich mich gerade recht erinnere) nur zwischen die Radmuttern geklemmt und von den Radmutterkappen gehalten werden.
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Hat da einer mal den Lochkreis geändert`?
Das sieht so aus als wenn einer mal die Löcher verschlossen hätte.
Gut dann hab ich also doch richig gesehen das da was nicht stimmt mir den Bolzen dachte schon ich schau verdreht.
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Okay das mit den Bolzen ist das eine aber was kann ich jetzt wegen dem anderen tun?
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Ok, vorn muss die Felgenzentrierung abgedreht werden, oder dur besorgst dir originale Naben. Hinten sollte die Kappe über die Mutter passen (abgesehen von den Bolzen ist das der Serienzustand).
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leider klappt das hinten nicht hab mir schon eine Plastik Abdeckung zerstört
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Mach mal ein Bild. Ich kann es mir nicht vorstellen, oder es stimmt noch etwas anderes nicht.
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Sind die dunklen Flecken, die auch P601 K irritiert haben, etwa Knetmetall mit ner Senkschraube drunter?
(ich weiß, offtopic, aber sieht seltsam aus...) -
Hier wurde mit Sicherheit der Lochkreis verändert und die alten Bohrungen verschlossen (womit auch immer spielt keine Rolle). Bei der VA-Nabe dürfte es sich um eine von VW handeln. Die Bremstrommel wird, wie wahrscheinlich bei jeder Scheibenbremse, mit einer kleinen Schraube fixiert und letztlich durch die Radverschraubung befestigt. Was mich an der VA-Nabe aber auch wundert, ist die Position der Fixierschraube (Bild von Gunnar). Wenn ich einen neuen Lochkreis bohre, dann muss ich diesen um 45° versetzen. Damit habe ich dann insgesamt 8 zylindriche Bohrungen und keine gesenkte, kleinere Bohrung mehr. Hat hier jemand ein Loch in der Bremsscheibe zu geschweißt und neu gebohrt/gesenkt!?
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Alles klar. Die Nabenkappe kommt nicht hinter die Felge, sondern zwischen die Radmuttern.
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OKAY und hällt???
(Schande über mein Haupt )
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Kein Problem.
Ja, hält. Ist ja originale Zwickauer Ingenieurskunst.
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Okay dann vielen Dank für die Aufklärung.
Du hast nicht zufällig noch eine rumliegen -
Eine Einzelne weiß ich nicht, einen Satz sehr wahrscheinlich. Ich schaue in den nächsten Tagen mal nach ...
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Es gibt Fehler, von denen man nie geglaubt hätte daß sie passieren können...
Aber so wie die Radbolzen auf dem Foto aussehen sind die zu lang. Wenn die Radmutternkappen nicht richtig sitzen, hält die Nabenkappe auch nicht richtig.
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Die sind nicht nur zu lang, auch die Muttern sind nicht die Originalen( an den Originalen ist unten kein Bund, nur ein Konus). Damit kann das insgesamt garnicht richtig halten.
Erst wenn originale Bolzen und Muttern drauf sind, dann hält auch die Mittelkappe samt Mutternkappen so wie sie sollen. -
Es sind auch keine Radbolzen, sondern zurechtgesägte Gewindestangen. Wurde bereits oben thematisiert, deswegen bin ich zu Schluß nicht weiter darauf eingegangen.