Herausnehmbares Sonnendach ?

  • Hallihallo,


    ich suche für meinen P601 ein Sonnendach bzw. Dachfenster und habe irgendwo mal gelesen, dass es welche gibt, bei denen man die gesamte Scheibe herausnehmen kann. Geht das bei dem Ronneburg auch oder ist dein ein anderes (Webasto, etc) ? Aktuell ist in meinem Trabi das vom Vorbesitzer verbaute Princess 1530 (glaub ich) drin, welches leider nur in ein paar Stufen aufstellbar, aber nicht herausnehmbar ist.


    Wenn mir dann noch jemand sagen kann wo ich ein solches Dach finde, falls es denn existiert, wäre ich sehr dankbar :)


    Viele Grüße,
    Jason

  • Beim Ronneburger Kippdach kannst du das Glas nach oben herausnehmen wenn am Scharnier 2 Stifte gezogen wurden.


    Ich würde mir an deiner Stelle den Einbau aber 2 Mal überlegen, meins ist auch nur dicht wenn das Dachzelt auf dem Auto ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Haha, der mit dem Zelt war gut :D
    Naja, meins ist halt auch nicht dicht und der Innenrahmen ist total improvisiert, darum wäre ein originales auf jeden Fall eine Verbesserung.


    Jetzt noch eine doofe Frage..darf ohne Scheibe denn auch fahren ?

  • Warum nicht?
    Beim alten Audi Coupe gab es extra eine Halterung für das Dach im Kofferraum.
    Wenn du dir wirklich ein Ronneburger einbaust, sieht zu dass du gleich ein zweites in Reserve hast. Falls Mal etwas abbricht, hatte ich auch schon.

  • Weil wir in Deutschland leben..hier ist so manches nicht ganz verständlich. Aber dann wird's das wohl werden, sofern ich jemanden bei kleinanzeigen finde, der das Dach auch verschicken möchte.


    Klar, Reserve werd ich mir besorgen. Neuteile/Gebrauchtteile gibts keine mehr auf Lager ?


    Auf jeden Fall danke für die hilfreichen Tipps und schönen Tag noch!

  • Auf meinem Lager schon. ;)
    Mir ist schon mal einer der 2 Halter vorne am Glas abgebrochen, dann schließt das Dach überhaupt nicht mehr. Und Ersatzteile für diese Dächer habe ich noch in keinem Shop gesehen. Da hilft nur Vorrat oder selber ein neues Teil feilen.

  • Hatte hecki nicht mal Scharniere aus Alu nachgebaut? Da war doch 'was...


    Komplett herausnehmen lassen sich die Westdächer auch - einige sogar einfacher als das Ronneburg. Ich hab ein Webasto im 1.1er - das kann man einfach aushängen. Hat irgendein Vorbesitzer mal eingebaut, das dafür notwendige Loch im Dach ist aber deutlich größer als fürs Ronneburg.

  • Jupp, hab Alu. Bricht nix mehr, ist auch dicht. Undicht werden die u.A., weil die Plast Anschläge vorn ihre Form verlieren und dadurch nicht mehr richtig drücken.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Was mich ärgert ist, dass die Dachdicke bei meinem wohl deutlich zu gering ist und darum vom Vorbesitzer so merkwürdiger Schaumstoff als Rahmen dazwischen gefriemelt wurde. Der sieht halt nicht gerade schön aus und dicht ist er auch nicht. Ich glaube, ich muss dringend mal auf einen Teilemarkt gehen und mir sowas vor Ort angucken. Hier im Westen sidn die Teile leider rar.