[HINWEIS] Trojaner kommt als Reise-Rechnung

  • Als Mail des Online-Reisebüros Opodo oder als Telekom-Rechnung tarnt sich ein neuer Trojaner, der in den letzten Tagen aufgetaucht ist. Wie die "Computerbild" meldet, versendet der Schädling persönliche Daten der Nutzer eines befallenen Rechners an einen Server in den USA.


    Der Zeitschrift ist es nach eigenen Angaben gelungen, einen Blick auf diesen Server zu werfen: Unter anderem Kreditkartennummern sowie Passwörter für Mail-Accounts und die Auktionsplattform Ebay seien von deutschen Nutzern ausgespäht worden.


    In der gefälschten Mail bestätigt Opodo eine angebliche Reisebuchung und verweist auf eine Rechnung über mehrere hundert Euro im Anhang. Dort findet sich eine Datei namens "rechnung.pdf.exe" - wird sie geöffnet, installiert sich der Trojaner und beginnt damit, Daten und Tastatureingaben zu sammeln. Eine weitere Variante des Schädlings tarnt sich als Telekom-Rechnung. Das Schadprogramm ist in beiden Fällen das gleiche.


    Schützen kann man sich vor dem Schädling durch eine Aktualisierung des Virenscanners. Wer den Verdacht hat, bereits befallen zu sein, sollte nach dem Update das ganze System scannen lassen, um den Spion zu entfernen. Allgemein gilt, dass Mail-Anhänge unbekannter Absender niemals geöffnet werden sollten. Im Zweifel helfen ein Anruf oder eine Mail an den angeblichen Urheber, herauszufinden, ob Mail und Attachment wirklich von diesem stammen. Auch doppelte Dateiendungen - in diesem Fall ".pdf.exe" - weisen praktisch immer auf einen elektronischen Schädling hin.


    (N24.de, Netzeitung)


    Siehe auch: http://n24.de/wirtschaft/multi….php/n2005081512362800002

  • Jap - kann ich bestätigen.


    Die Telekom-Rechnung hatte ich schon - hab's mal an die Jungs in Bonn geschickt. Die haben sich aber bislang noch nicht gerührt ... :bäh:


    Am gleichen Tag kam auch noch 'ne Pishing-Mail (angeblich von der Postbank) mit 'nem Link auf 'ne *.ru Als wenn man hier auf alles reifallen würde :tocktock:


    :dark:

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

  • ich hab heute eine Pishing-Mail von der Deutschen Bank bekommen


    wer bei der Dt.Bank ist kann ja mal seine Daten eingeben :grinsi:
    http://meine.deutsche-bank.de.deutschekonto.com/

  • Ja solche mails bekomme ich von der Deutschen Bank, der Sparkasse und auch von Opodo.de dem Reiseanbieter. :tkopf:
    Ich habe ja gar kein Konto bei den oben genannten Instituten :lach:


    Also die versuchen es ja immer wieder :hmm: