Alles zum Spachteln

  • Hab da ma so fragen von wegen Spachteln!
    1. Ist mehr Härter immer besser?
    2. Reicht Aluspachtel alleine, um die Dachleiste zu spachteln (ich lass die Leiste aufm Dach ab)
    3. Ist es gut, wenn man alles mit Glasfaserspachtel zuspachtelt oder sollte man auch Füllspachtel benutzen?
    4. Wie Spachtelt man am´besten die Löcher vom Trabizeichen zu und die von der alten Antenne??


    MfG www.Trabiclub-zossen.de.vu


  • 1. mehr Härter macht das Zeug meist spröder - also bricht es leichter


    2. Ich würde Glasfasermatten drunter legen, sonst reist die Kante wieder auf... (wieso eigentlich Aluspachtel?)


    3. Füllspachtel ist gut, um die Löcher, die nach dem Glasfaserspachtel noch bleiben zu verfüllen.


    4. erst Matte, dann Glasfaserspachtel, dann Füllspachtel - dazwischen immer schön schleifen und glätten...


    :winker::zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • :heul:


    Coole Beschreibung, Danke erstmal! Mein Auto ist zwar schon gespachtelt, jedoch wollte ich wissen, wie man es richtig macht :grinsi:


    Naja, dann werd ich mal weiterspachteln und schleifen, was das sandpapier hergibt! Die Frage stellte ich auch daher, da mein Cousin (auf meiner Homepage beschrieben trabiclub-zossen.de.vu) sein Auto spachtelte und lackieren lies, wobei schon jetzt der Lack reist, wobei er noch nicht mal rumfuhr!


    Aber big THX an TrabiCabri

  • Moin;


    Is das haltbar wenn man die Dachleiste rundum schön zulaminiert?
    Ich wollte sie eig. wieder anbauen aber das hat sich jetzt auch geändert...zumal ich einiges an der leiste rumbiegen müsste da der Dachrahmen nicht mehr so rund ist wie original... :augendreh:


    Wo kauft man am besten das Material dazu? ist welches aus dem Baumarkt auch geeignet oder eher nicht zu empfehlen?


    Weiterhin will ich auch gleich die Zeirleisten auf den Kotis weglassen...gibts da außer wie schon oben geschrieben mit dem immer schön glätten etc. noch besondere Dinge zu beachten?


    Will nicht in 2 Monaten alles nochmal machen müssen :grinser:


    Mfg Manuel :winker:

  • Also was Löcher zumachen betrifft:


    Metall ist immer besser mit nem Blech zuschweisen & verzinnen.
    Bei einem Duromer wie mein Vorredner schon erwähnte mit Glasfasermatten & Füllspachtel.


    Ich empfehle dir zum Nächsten Lackierer zu fahren & dort das Material zu bestellen. Ist evtl. paar Cent teurer aber die wissen immer am besten was zu tun ist. Ist bei mir zumindest so
    da ich oft genug Kunden habe die Fragen zum Thema Vorarbeit & Verarbeitung haben.
    Den was nützt der tollste Lack wenn nach nem halben Jahr alles wieder anfängt zu rosten & zu faulen.


    Und ich denke das ein Lacker dir die besten tipps geben kann.


    :top: :top: :top:

  • Zierleisten weg lasen und Spachteln? Ich denke da werden früher oder später immer Spannungsrisse kommen, weil da zwei unterschiedliche Materialien verschraubt sind.
    (Bzw.3 Materialien wenn man beim P50/60 die Holzleiste am oberen Kotflügelende mit bedenkt.)

    Kaum macht man es richtig, funktionierts. ;)

  • Nein, es sind zwar 3 unterschiedliche Materialien (Duroplast, Metall und Matte), aber, wenn man Qualitätsmatten (Windkraftanlagenbau) nimmt und sauber verarbeitet, reist da nix.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: