Ladekontrolleuchte defekt - Motor auch !

  • Hallo Leute,


    in meinem Bekanntenkreis war es neulich wieder soweit:


    Bei einer Urlaubsfahrt nach Albanien :raser: mit einem Kübel (Bj. `89) riss in Italien der Keilriemen - unbemerkt, weil:


    Der Kübel- Besitzer wußte schon eine Weile, dass die rote Ladekontrolleuchte nicht funktionierte. So weit so gut.


    Nun verabschiedete sich der geile Riemen - ähh Keilriemen während der Fahrt durch das schöne Italien, was normaler Weise die rote Kontrolleuchte im Tacho angezeigt hätte.
    (Hätte, wenn sie ging !).


    Das Ende vom Lied:


    Überhitzung des Motors durch fehlende Kühlung, Kolbenklemmer im Zylinder am Kühlluftgehäuse.


    Dazu meine ich: :depenalarm: - (Sorry)


    Aber:


    Trotz des Kolbenklemmers und ein paar "rasselnde" Geräusche im Motor hielt der Motor (nach Erneuern des Keilriemens und Weiterfahrt mit halb gezogenem Choke zur Glättung der Klemmstelle mit fettem Gemisch) die Urlaubsfahrt nach Albanien und wieder nach Hause in die Pfalz durch !!! :respekt:


    Er läuft noch immer, wird aber bald überholt.


    Was lernen wir daraus ? :hä:


    Eine nicht funktionierende Ladekontrolleuchte kann Euch den Motor kosten !!! :heuli2:


    Viele Grüße,
    Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

    2 Mal editiert, zuletzt von IFA - Andy ()

  • Eine defekte Ladekontrollleuchte sollte man für diesen Fall also stets mit einer alten, nicht mehr ganz guten Batterie ausgleichen. Die sorgt dann bei einem Keilriemenriss dafür, dass das Auto mangels Strom liegenbleibt, bevor der Motor kaputt geht. :grinsi: :lach: :zwinkerer:

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!

  • Ja genau, ha ha ha :freude:


    (Oder statt Ersatzkeilriemen einen Ersatzmotor dabeihaben).

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • :zwinkerer: ich hab mir ne zweite Kontrollleuchte (rote LED) nachgerüstet... so ne Glühlampe kann auch mal während der Fahrt kaputtgehen, wenn dann noch der Keil im Riemen reißt.... :top: :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Na ob DAS nötig ist? Man kann es auch übertreiben. Bei jedem Motorstart überprüft man unbewusst die Ladekontrolle. (es müsste jedem auffallen, wenn die nicht leuchtet, wenn man den Schlüssel dreht). ..dass sie gerade dann ausfällt, wenn dein Keilriemen reisst.. ich weiss nicht.. das is so unwahrscheinlich, dass das die Bastelei einer Reserveanzeige irgendwie nich rechtfertigt..


    Viel Sclimmer ist der Fall, dass sich die LiMa bei lockerem Keilriemen GRADE NOCH SO mitdreht, aber eine ausreichende Kühlung nimmer gewehrleistet ist.. Hatte ich dieses Jahr schon.. Das hab ich nur gemerkt, weil kaum Heizluft kam. Im Sommer is das schon heikel..


    Schumi: Ich glaube, der Motor geht schneller fest, als ne (auch noch so alte) Batterie leer ist ;) Das kann u.U. nur wenige hundert meter dauern.

  • Komisch...einen gerissenen Keilriemen kann man doch gar nicht überhören, das ist bei höheren U/min das lauteste am Motor....
    Auch einen lockeren nicht...spätestens nach dem 2. Gasstoß sollte einem das aufgefallen sein.
    Na und wer bewußt mit einer defekten Ladekontrolle halbe Weltreisen macht..

  • Auf jeden Fall ganz schön sorglos...
    Nicht immer wenn die Ladekontrolle nicht brennt, ist die Glühlampe durchgebrannt. Bei Fahrzeugen mit mechanischen Spannungsregler kann nämlich der Kontakt hängengeblieben sein. Somit würde die Lichtmaschine nach abschalten der Zündung als Motor funktionieren und durchschmoren. Im schlimmsten Fall kann es zum Kabelbrannt kommen.