Hallo Leute,
in meinem Bekanntenkreis war es neulich wieder soweit:
Bei einer Urlaubsfahrt nach Albanien mit einem Kübel (Bj. `89) riss in Italien der Keilriemen - unbemerkt, weil:
Der Kübel- Besitzer wußte schon eine Weile, dass die rote Ladekontrolleuchte nicht funktionierte. So weit so gut.
Nun verabschiedete sich der geile Riemen - ähh Keilriemen während der Fahrt durch das schöne Italien, was normaler Weise die rote Kontrolleuchte im Tacho angezeigt hätte.
(Hätte, wenn sie ging !).
Das Ende vom Lied:
Überhitzung des Motors durch fehlende Kühlung, Kolbenklemmer im Zylinder am Kühlluftgehäuse.
Dazu meine ich: - (Sorry)
Aber:
Trotz des Kolbenklemmers und ein paar "rasselnde" Geräusche im Motor hielt der Motor (nach Erneuern des Keilriemens und Weiterfahrt mit halb gezogenem Choke zur Glättung der Klemmstelle mit fettem Gemisch) die Urlaubsfahrt nach Albanien und wieder nach Hause in die Pfalz durch !!!
Er läuft noch immer, wird aber bald überholt.
Was lernen wir daraus ?
Eine nicht funktionierende Ladekontrolleuchte kann Euch den Motor kosten !!! :heuli2:
Viele Grüße,
Andy