Bremsnachsteller

  • Guten Morgen,


    Ich habe gestern meine vorderen Bremsen komplett neu gemacht. Musste bei den hinteren Bremsen dann leider aufhören, weil da eine 36er Mutter drauf war und ich keine so große Nuß hatte.


    Ist das normal das hinten eine größere Mutter drauf ist als vorne?


    Nachdem ich mit der Bremse vorne fertig war habe ich auf der Rechnung gesehen dass es für vorne und hinten Bremsnachsteller gibt.


    Ich habe beim Einbau leider nicht darauf geachtet welche ich genommen habe.


    Gibt es da wirklich einen Unterschied zwischen vorne und hinten? Mir sind irgendwie alle gleich vorgekommen beim auspacken?


    Ist es ein Problem wenn ich die falschen vorne rein hab?


    MfG Stefan

  • Ja die 36er Größe ist normal. Und ja es gibt einen Unterschied. Der zylindrische Teil des Nachsteller, auf dem die Backe dann sitzt und geführt wird, ist für hinten höher als für vorn. Hintergrund ist, dass vorn werden die Backen von Niederhaltern gehalten (also die zwei kleinen Plättchen mit der Feder). Hinten gibts diese Halter ja nicht und so kann es passieren, wenn man die vorderen Nachsteller hinten einbaut, dass die Backen von jenen runterrutschen und sich das Ganze dann verkeilt.
    Wenn du also die "Langen" vorn einbaust, dann ist das nicht weiter tragisch. Baust du aber die "Kurzen" hinten ein, dann könnte es Probleme geben.


    An deiner Stelle würd ich vorher ganz genau hinschauen bevor ich da an den Bremsen rumfummle ;)

  • Danke für deine Antwort.


    Dann war es ja vielleicht sogar gut dass ich hinten nicht weiter machen konnte. ;)


    Ich hab zwar schon öfter mal eine Trommelbremse gemacht, aber diese Art von Nachsteller ist mir noch unbekannt gewesen. Werde beim nächsten mal auf jeden Fall genau hin sehen.