Bericht von Lada 2107 Kauf in Sofia

  • Motorleistung aus der 1600er Lada Maschine wurden mir aus Ungarn ?? 120-190 PS angeboten vom Professionellen Tuner. Da ist dann alles gemacht von Hubraumerweiterung bis andere Kurbelwelle und Bearbeiteter Kopf. Der Deutsche TÜV gibt die Bremse bis 150 PS frei. Soviel braucht natürlich niemand. ;)

  • Bis 150 PS hält ja auch das Getriebe gerade so. Für mich persönlich reicht der Motor absolut so. PS sind auch nicht alles. Der Motor hat ein sehr breites und kräftiges Nm Band. Das ist erstaunlicher Weise schon recht schick und vor allem richtig standfest gemacht, quasi ein dicker Block mit kleinen Eiern.

    PS ordentlich Feuer bekommste hier auch, da brauchste nicht nach HU linsen.

    Ich hab heute auch getunt ;)

    Ich hab mir spassenshalber noch ein paar Sachen in den Kofferraum gelegt, was würde dir eventuell noch einfallen? Jetzt ohne Sicherungen und Glühobst etc.

  • Zündkerzen, Benzinschläuche und Schellen, Unterbrecher für die Zündung, Glühbirnen, Zündkabel, 1 L 10 W40, 1 L Kühlwasser, Keilriemen und bissel Werkzeug. Das meiste davon hast Du ja schon zusammen.


    Der Tüver hat 1300 kg gebremste Anhängelast eingetragen / 550 kg ungebremst. Da geht mein Plan meinen Trabant 1.1 auf Trailer am Lada zu transportieren auf. ;)

  • Es ist vollbracht. Zulassung mit Schildern und neuen Deutschen Brief & Fahrzeugschein inclusive. Zulassungsservice 110 € Am Wochenende noch bissel Lackpflege und paar Kleinigkeiten. Anhängerkupplung bekomme ich nächstes Wochenende in Podelwitz überreicht.


    Ich kümmere mich im Anschluss erstmal um unseren Qek Junior. Einmal neue Stoßdämpfer, neue Federn, 2 Mattig Felgen ( werden gerade gestrahlt & gepulvert bei den Flensburgern ) mit Lochkreisadapter drauf und wird auf 600 kg aufgelastet.

  • Haste denn jetzt schon mal eine Zusammrechnung gemacht wieviel du insgesamt dafür ausgeben hast?

  • Haste denn jetzt schon mal eine Zusammrechnung gemacht wieviel du insgesamt dafür ausgeben hast?

    Ich werde dies Wochenende zusammen zählen.


    Heute war ich bei der Versicherung. Ich bin seid meinem ersten Tag bei der Bahn bei der DEVK mit allem was man so hat an Versicherung.


    Der Lada kostet Teilkasko Zulassung 4-9 bei 6000 km/Jahr 91,43 €

  • Tststs.... Trennung von Halter und VN.... :/


    Nur so OT am Rande: die einen machen sich wg. DS-GVO in lange Unterhemd, andere posten weiß Gott was in der virtuellen Welt.... ;)

  • Egal, was dabei rauskommt, Lada darf man nicht billig kaufen, sondern dem Gegenwert entsprechend. Dafür sind dann die ETeilepreise eigentlich ein Witz im Gegensatz zu Trabant und Wartburg.

    Gerade Verschleisssachen. Ein paar Sachen kosten richtig Schmott, das bezieht sich aber auf Zierteile und da sind die anderen auch nicht mehr günstig.

    Vieles ist billiger Nachbau für Centbeträge, aber auch Originalware gibt's noch zum günstigen Kurs. Und vom Arbeitshandling isses auch ok, da warten kaum Überraschungen beim Warten/Reparieren.

    PS das mit deinen 250 Euro Plastikfängern hättest auch für 9,95 mit ner Lochkreissage haben können ?

    Meine kamen 70 das Stück. 2mm Stahlblech verchromt ;)

  • Das sind die schwarzen Löcher, die ziehen sämtliche Materie an, inklusive aller Blicke. ?

  • Mir gefallen die Löscher. ;) Anhängerkupplung abholen in Meerane hat geklappt. :)

  • was mir auffällt gerade, das mir die gegenbleche von der AHK fehlen (hab die gleiche)

  • Die erste größere Runde hat unser 2107 hinter sich. 592 km am letzten Wochenende fehlerfrei gelaufen. Berlin - Podelwitz - Dresden - Erzgebirge - Berlin. Streckenverbrauch 9 L ( noch 4 Gang Getriebe ) Autobahn 120-130 km/h / bei 4500 u/min ist sein Wohlfühltempo. Berge & Kurven kann er richtig gut. Man vergisst mittendrin, dass hier ein Heckgetriebenes KFZ zügig durch die Kurven fährt. ;) Der Wagen macht Freude.


    Sitze vorne sind für den „Po“. Wurden am Montag ausgebaut und sind verkauft. Andere Halbschalensitze hole ich morgen aus Werdau.


    Es gibt also noch einiges zu verbessern.


    Marco meine AHK ist komplett. Ich stell mal paar Bilder rein.

  • Berge & Kurven kann er richtig gut. Man vergisst mittendrin, dass hier ein Heckgetriebenes KFZ zügig durch die Kurven fährt.

    Wenn er das nicht könnte, was dann? Dafür sind die auf der richtigen Achse angetriebenen Autos doch da;)


    Freut mich dass er gut läuft. Verbrauch von 9l dürfte beim 1500er bei flotter Fahrweise absolut ok sein.


    Weiterhin viel Spaß und immer eine Hand breit Benzin im Tank.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das sehr klapprige original Gestühl 2 Vordersitze & Rückbank ist raus und verkauft ( 200 € Einnahme ). 2 gebrauchte Halbschalen besorgt über Kleinanzeigen ( 100 € für beide ) + 2 Sparco 3 Punkt Gurte ( 95 € ). Sitzgestelle wie für andere Marken gibt es ab Katalog für den Lada nicht. Bei Wiechers Sport nachgefragt und mir wurde die Möglichkeit einer Anfertigung angeboten. Das KFZ müsste dazu nach 31582 Nienburg / Weser, dass ist links oben über Hannover. Preis ca. 500 € für beide Sitzgestelle / Unterbauten. Da Wiechers vom Fiat 124 auch den passenden Käfig bzw. eine Zelle im Angebot hat, sind wir am Überlegen in welchem Urlaub wir einen Einbau beider Komponenten dort vornehmen lassen. Im Moment ist was selbst gebautes drunter. Das kann natürlich so nicht bleiben. Die Zelle vom Fiat 124 passt 1:1 in allen VAS Karossen.


    Meine getauschte ( gegen das original Lada Lenkrad ) 1000 kg AHKupplung habe ich für 200 € an den Bodensee verkauft. Der Käufer hat sich sehr gefreut, da er schon lange suchte für seinen 2105. Wie es immer so ist, flog mir 3 Tage nach tausch eine 1300 € Export AHKupplung - abzuholen oberhalb von Berlin zu. ( 170€ ) Diese Kupplung muss noch schick gemacht werden. Diese ist nicht wie üblich unter dem Auto verschraubt, sondern durch das Heckblech im Kofferraum massiv verschraubt.;)


    Nun geht es erstmal am Donnerstag mit Wartburg - Lada & Qek nach Anklam. Wäre die AHK schon dran, wäre der Trabi auf Trailer am Lada mitgekommen. Das wird ein schönes Bild !! ;)


    Gut Ding will Weile haben.



  • Ja, ich hätte die Originalteile auch lieber aufgehoben anstatt sie zu verkaufen. Aber wenn Du den Lada eh "ewig" behalten willst, passt es schon.

    In der Ukraine werden leider auch viele Lada Oldtimer von jungen Leuten total verschandelt, das finde ich schade. Hässliche Türverkleidungen und Mittelkonsolen plus Sportlenkrad, Katzentreppe sind dort besonders beliebt.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • Was ist denn gegen eine Katzentreppe einzuwenden? Die wäre doch wesentlich zeitgemäßer, als viele andere Maßnahmen, die man leider heute an vielen "getunten" Klassikern vorfinden muss... Mir hat das damals gefallen, sofern das Anbauteil tatsächlich passend war.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.