Frage zur Dichtung der Seitenscheibe hinten Limousine

  • ok danke :thumbup: . Wenn der gute zurück ist mach ich mich ran und gebe euch feedback

  • Bitte nicht wie geschrieben viel Druck ausüben, das ist der Grund, warum das Gummi kaputt geht. Ganz wenig Druck. Die Scheibe zieht sich von allein in Position.

  • Genau, kann aber auch ohne Druck kaputt gehen, selbst erlebt. Eben wegen genanntem allein in Position ziehen. Wird dann halt wirklich eng.

  • Ich sehe das ja innen an dem Spalt ob der Helfer aussen drücken, oder besser garnichts machen muss.
    Eine zu dünne Zugschnur kann auch schnell in das Gummi schneiden.

  • Genau so. Ich hab dem äußeren Mann immer genaue Anweisungen gegeben, ob er jetzt mehr, weniger oder gar nicht drücken soll. Mit kräftig drücken meine ich ja auch nicht drücken wie ein Wilder, aber mal eben so, das sie nicht runter fällt, reicht da nicht aus.

  • Dann hast du scheinbar noch nie einen Gummi aus aktueller Produktion eingesetzt ;)


    Wenn ich nen gebrauchten einebaue, oder gar einen ungebrauchten aus Friedenszeiten, dann klappts auch allein. Aber das zum Teil störrische zeug von heute......viel Spaß beim Alleingang :D

  • Ja aber manchmal kommt man nich drumherum......
    Ich hätt auch gern originale Türdichtgummis in grau für meinen 64er 601, weil die originalen kaputt sind. Hab in 5 Jahren keine gefunden/bekommen, also hab ich die Nachproduktion bei Little gekauft.


    Die Seele von den 64er Gummi ist allerdings so tadellos gewesen, die hab ich gerade wiederverwendet, als ich dem 89er von Oma neue (ohne Seele von der Rolle) spendiert habe.

  • ach ja das gute alte scheibenthema.
    hatte ich letztes Jahr erst bei meinem.
    alle Scheiben mit neuen Gummis rein.


    also bei den Seitenscheiben hatte ich keine Probleme. Wie bereits von anderen Usern beschrieben, leg das Gummi erstmal um die scheibe und fixier das ganze etwas(mit schnürren oder Profilgummikleber von PeTec)
    Das Hauptproblem bei den neuen Gummis ist , das sie nicht vorgeformt sind.
    Zum einbau die Gummis und den Pfalz ordentlich einseifen. Zum einziehen des Gummis empfehle ich eine mit PVC ummantelte Schnurr. Ich hatte es zuerst mit einer groben Baumwollschnurr probiert und glatt das Gummi eingerissen. Also du benötigst eine sehr glatte Schnurr(eben mit PVC Ummantelung)
    Die schnurr auch ordentlich einseifen.


    Danach mit einer weiteren Person die scheibe setzen. Einer innen und einer außen. Schön langsam und mit Gefühl. Und aufpassen, das ist alles total glitschig durch die seife. Nicht das die scheibe einen Abgang macht.


    Achso beim zuschneiden des Gummis mehr Material dran lassen! sprich 1-2 cm sollten es schon sein, sonst hast du nach dem einbau eine Lücke wo es dir reinregnet. Die Lücke kannst du aber dann auch mit Terroson Scheibendicht(abtupfbar) schließen.


    Mit den Seitenscheiben hatte ich keine Probleme, bei uns waren Front und Heckscheibe mit neuen Gummis das Problem.


    PS: Wenn du ne Limo mit Breiter B-Säule hast, würde ich mir überlegen ob ich nicht sogar Ausstellfenster einbaue.

  • Mmh den Gummi länger lassen als nötig ?( ...das bedeutet ja, dass das Material sich irgendwo hin bewegt wo es nicht hin soll oder? Wenn die Scheibe im Gummi fixiert wird und die Enden passend zugeschnitten sind (Stoß an Stoß), dann sollte das am Ende auch passig (ohne Spalt) sitzen oder?

  • ok kann mir vorstellen was du meinst. das bedeutet ja aber dann, dass wenn der gummi um die scheibe gelegt wurde, die stoßenden nicht verklebt werden können, weil diese 1-2cm aneinander vorbeilaufen

  • so gestern habe ich die heck- und fondscheiben eingebaut. ging völlig problemlos. nur die frontscheibe wehrt sich heftig. der gummi löst sich trotz fixierung immer von der scheibe. hab ihn heute kurzerhand festgeklebt. hoffe dass es morgen dann funktioniert.