Ehrentage, Jubiläen, historische Ereignisse und DDR-Promis

  • Beim Arbeiten Radiobeschallung?

    Würde ich keine Stunde durchhalten. Womöglich noch diese tumbe Werbebrüllerei zwischendurch, wie beim Formatradio üblich. Gruselig, arbeiten könnte ich dabei nicht. Und mich auch nicht konzentrieren. Bei der Arbeit am PC sowieso nicht, aber selbst beim Schrauben geht mir Radio unheimlich schnell auf den Keks.

    Höchstens mal was von Konserve oder mal ein Stündchen Kulturradio.

  • Wohl dem, der Möglichkeiten und die Wahl hat......


    Radio, Brüllwürfel, Knopf im Ohr + frei wählbare Inhalte.


    Macht doch alle was ihr wollt, ich mache was ich will.... :P

  • Ich habe für mich zum Glück einen Sender gefunden wo Werbung und dummes gelaber sich in Grenzen halten und die Musik mir gefällt. Im Trabi krieg ich den Sender leider nicht gut rein. (Antenne nicht optimal)

  • Ich vergesse ja meistens die Antenne auszuziehen, aber meinen Stammsender bekomme ich trotzdem gut rein, da reichen die Pappen sogar als Empfänger aus. :D

    Überwiegend ist im Trabant das Radio aber auch aus. Bin aber auch auf der Suche nach ein neues, allerdings fast altmodisch schon wieder mit CD noch, ist ja mittlerweile auch schon von gestern.

  • Ich habe 1 - 2 Sender gefunden, die meinem (leicht altertümlichen, oldie-lastigen) Musikgeschmack gut entgegen kommen (einer stammt aus dem hoch geschätzten Nachbar-Bundesland :) ).

    Je moderner die Musik wird, desto mehr gehen mir Radiosender auf den Beutel (zumal dann oft noch pseudo- intellektuelkes und *innen-lastiges Gelaber dazukommt - was mir wiederum mehr auf den Sack geht, als jeder Werbejingle... <X ).


    Beim Arbeiten Radiobeschallung?

    Würde ich keine Stunde durchhalten. Womöglich noch diese tumbe Werbebrüllerei zwischendurch, wie beim Formatradio üblich. Gruselig, arbeiten könnte ich dabei nicht. Und mich auch nicht konzentrieren. Bei der Arbeit am PC sowieso nicht, aber selbst beim Schrauben geht mir Radio unheimlich schnell auf den Keks.

    Tja, so verschieden ist das. :grinser:

    Ich würde es bei mir mal auf jugendlich-lehrzeitliche Prägung zurückzuführen:

    in der Trabi-Bude lief von früh bis spät ein 50er-Jahre Dampfradio , also ein Holzkasten mit ordentlich Druck auf den guten alten Lautsprechern. Da lief dann also (oh schocking!) wahlweise Rias, SFB oder AFN. Einen Ostsender hat das Gerät wohl in all den Jahren nicht von sich gegeben.

    Mit jugendgerechter Musik im Radio ging's damals tagsüber gerade so sachte los ("Musik nach der Schule" mit Andreas Dorfmann z.B.). Das war immer ein Kampf mit dem Altmeister, diese Sendungen einzuschalten (anstelle seines Schlagergedöns :lach: ). Aber wir haben den 'Kampf' meist gewonnen, Kraft mehrheitlicher Wassersuppe und Beharrlichkeit. :top:

    Als der Meister (mit Ausnahme des Musikgeschmacks ein feiner Kerl und ein Handwerker im besten Sinne! :thumbup: ) in Rente ging, habe ich seinen Arbeitsplatz nebst Hebebühne übernommen (der einzige mit gerader Zufahrt und direktem Tageslicht). Mit enthalten war dann auch das besagte Dampfradio - und die Macht darüber. Damit war dann also auch die dt. Schlagerzeit vorbei - Gott sei dank... ;)


    P.S.,: Im elterlichen Trabant werkelte fast von Anfang an ein Stern Transit (in relativ seltener rot-grauer Farbstellung übrigens).

    Das war bei quasi jeder Fahrt und Reise an (trotz mitunter bescheidenem Empfang).

    Das mit dem Autoradio wäre dann also sogar frühkindliche Prägung . ;)

  • Das ist freilich ganz was anderes. Bei Arbeiten am PC (als ich noch einen stationären hatte) blieb das Radio i.d.R. auch stumm. Dank (welch ein Segen!) völlig computerfreier Kindheit und Jugend blieb hier die besagte Prägung wohl aus.

    Beim manuellen Werkeln wiederum wirkt musikalische Untermalung bei mir sehr förderlich auf die Arbeitslust und -freude. Vergeht auch die (Arbeits-) Zeit gefühlt viel schneller und angenehmer. :top:

    Bloß gut, dass die Menschen (fast) alle verschieden ticken. :zwinkerer:

  • Beim Konstruieren am PC hab ich ganz gerne das Radio (Internet-Stream) leise nebenbei dudeln. Wahlweise auch Schallplatte (Home Office sei dank) oder mal ganz still.

    Auf Arbeit im Büro ist es mir generell zu unruhig, drum tauche ich da nicht öfter als 1x pro Woche auf. ^^


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • In unserem Rudi ist noch ein Staßfurt Videoton mit MW & KW eingebaut :thumbup: :thumbup:

  • Manfred2015 hast du mal ein Bild davon? Weil Videoton kenne Ich nur Autoradios aus Ungarn aber kein Stassfurter.

  • Ich vermute, Manfred2015 hat schlicht den dt. und den ungarischen Hersteller verwechselt... ;)

    Aus Stassfurt kamen m.W. eh keine Autoradios, früher lediglich "Super"-Standgeräte und Musiktruhen bzw. -schränke, später schließlich nur noch Fernsehgeräte in s/w und (ab Color 20 aufwärts) auch in Farbe. 📺

  • Doch in Stassfurt wurden um die 1950 Beschallungsanlagen für Busse und auch Autoradios hergestellt später wurden auch teilweise die A321 / A345 und ACR20 gebaut, diese gingen aber direkt nach Blankenburg, hatten aber teilweise als Hersteller RFT-Stassfurt auf den Papieraufleber stehen

  • Sorry, habe mich vertan. Der Schriftzug "Staßfurt" wurde nachträglich oben rüber geklebt.

  • Glatt vergessen, hier einzutragen:


    Gestern vor 90 Jahren, am 29. Juni 1932, wurde aus der Wirtschaftskrise heraus und auf Initiative der Sächsischen Staatsbank die Auto Union aus den vier Marken Horch, Audi, Wanderer und DKW gegründet. Mit 75% Beteiligung des Landes Sachsen der erste Staats-Automobilkonzern Deutschlands.

  • Oder Volkswagen, HypoRealEstate, DeutschePost DHL, Deutsche Telekom, Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, Badische Staatsbrauerei Rothaus (Tannenzäpfle), diverse Flughäfen.