Ehrentage, Jubiläen, historische Ereignisse und DDR-Promis

  • Herzlich Glückwunsch an Reinhard Mey, der heute auch schon seinen 80. Geburtstag feiert! Also tatsächlich "alter Barde" inzw.. Oft über den Wolken, nie abgehoben... 8)

    https://www.rbb-online.de/aben…ebenswerk%20ausgezeichnet.

    Die Sendung mit seinen "größten Hits" werde ich mir nachher direkt mal aufnehmen.

    "Klempner von Beruf" und vor allem DER Klassiker "Männer im Baumarkt" bleiben aber eh meine Favoriten von ihm. :)

  • Übrigens: Gestern vor 70 Jahren startete, zu Ehren des 73. Geburtstag von Stalin, in Berlin das DDR-Fernsehen. Anfangs als Versuchsprogramm. Für die ganze DDR war es dann erst 1956 möglich.

  • Meine Altvorderen hatten beizeiten eine "Rubens"-Glotze - da kam anfänglich immer die ganze Hausgemeinschaft (immerhin 4 Parteien) zu geselligen Fernsehabenden zusammen. :prost:

    Die Antenne zeigte aber wohl mehr gen Westen... :zwinkerer:

  • Wenn man sich die damalige Bild"größe" vergegenwärtigt und noch dazu, dass es nur s/w war... Aber es war neu und toll und es hat die Leute geeint und zusammengeführt. Schafft so heute kein "neues" Medium mehr...

  • Es gab doch mit Wasser gefüllte Gläser als riesige Lupe davor :grinser:

  • Jepp - u.a. im Museum Dargen zu besichtigen (das Wasser musste regelmäßig gewechselt werden ;)).

    Die Altvorderen hatten dieses merkwürdige Zubehörteil aber nicht (war wohl auch nicht nötig - sie waren jung und konnten noch prima gucken... :) )

  • Heute haben auch die Gibb-Brüder und Vanessa Paradis Geburtstag. Aber was noch wichtiger an diesem Tag ist, es ist der kürzeste Tag des Jahres, ab morgen wird es täglich wieder länger hell. :)

  • Meine Eltern hatten einen Fernseher Dürer. Dann gab es noch Cranach und Rubens.

    Später wurden die Namen dann dem System angepasst - es gab dann z. B. den

    Fernseher " Patriot ".

    Und ja, es war damals tatsächlich so wie zuvor geschildert . Zur Quizsendung oder

    dem Ohnesorg - Theater war die Bude voll.

    Manche von den Gästen wurde man auch schwer wieder los. Auch luden sie sich

    bei nächster Gelegenheit mitunter selbst wieder ein.

  • Wir hatten einen Rafena Fernseher. schwarz weiß. 8)

  • Der Fernseher meiner Großeltern "lebt" noch und alle paar Jahre schalte ich ihn mal an. Das letzte Mal mit UHF Konverter und SAT Receiver:

  • Keine Ahnung mehr! Ist schon wieder eine Weile her, dass ich den Fernseher an hatte...

    Ich habe noch einige historische Radios, die ich hin und wieder anschalte, aber auf Mittelwelle ist ja bei uns nichts mehr los. Es ist für mich faszinierend, die alte Technik noch funktionierend zu erleben.

    Mein ältestes Radio stammt vom Anfang der 30er Jahre und funktioniert noch!

  • Genau diese Faszination teile ich! Modernen Ex- und Hoppkram kann schließlich jeder haben... ;)


    V603 : Nee - da fehlt das Bügeleisen im Instrumentarium... :S


    Mit einem Rafena begann auch mein kindliches Fernsehkieken, das war ein "Dürer deluxe 4", gefolgt von einem Luxomat 110 (der dann bekanntlich schon vom "Monopolisten" RFT Stassfurt kam).

    Die erst Farbglotze war dann in den späten 70ern ein "Chromat" (glücklicherweise mit einer französ. Bildröhre, die aus der SU waren oft qualitativ unterirdisch... :rolleyes: ). Das war schon ein echter Quantensprung.

    Den Stassfurtern bin ich heute noch treu, das (immer noch mäßig-regelmäßig genutzte) Drittgerät stammt von dort (der, vor allem seines hohen Preises wegen, legendäre Color 40 :) ).

    Mit sowas:

    Der Fernseher meiner Großeltern "lebt" noch und alle paar Jahre schalte ich ihn mal an.

    kann der in Selten- und Besonderheit natürlich nicht mithalten. 8)

    Aber meine Farben sind dafür satter... :love:

  • Aber gerne doch! :winker:

    Das örtliche Rundfunkmuseum ist übrigens sehr sehenswert und an sich schon eine Reise wert.

    Aber

    Das Fzg.museum (ehem. Glöthe) gibt's da ja u.a. auch noch - ist selbst mir aber zu überladen/kramig...

    Einmal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: "h" - bei Glöthe falsch gesetzt. Sah mir gleich 'n bisschen komisch vor...