Kupplungsscheibe Federn abgenutzt

  • Hallo,
    ich habe eine gefederte Kupplungsscheibe wo einige Federn seitlich abgenutzt bzw abgescheuert sind. Ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen. Ich habe die Federn mit dem Schraubendreher dazu etwas gedreht damit die abgenutze Fläche sichtbar oben ist und man das erkennen denn.
    Hat jemand eine Idee warum so etwas passiert und wie man dem vorbeugen kann? Mit Fett oder Kupferpaste möchte ich ja an den Federn eigendlich eher nicht ran, weil das ja durch die Fliegktraft sicher alles auf den Belag geschleudert wird :/




    mfg Paul

  • Das passiert weil die Federn in ihrem Gehäuse auch arbeiten. Ich würde mir da aber eher weniger Sorgen machen. Bevor die kaputt gehen, sind die Beläge zweimal verbraucht.
    Wenn du magst, kannst du ein wenig Fett da ran machen. Schaden kanns nicht. Aber halt nur ganz wenig, damit die Feder benetzt ist und der Rest nicht rausgeschleudert wird.
    Aber wirklich helfen wird das auch nicht, da besteht dann wieder Gefahr, das der Abrieb mit dem Fett wie eine Schleifpaste wirkt und die Federn dann noch doller anscheuern.

  • Okay, Danke Tim.


    Ich war nur etwas verwundert weil alle anderen Scheiben im Fundus diese Abnutzung nicht haben und vom Belag her weit mehr runter sind. Aber so macht das schon Sinn, die Kupplungsscheibe dreht sich im Betrieb, die Federn werden an die Aussenwand gedrückt und beim Einkuppeln drückt es wiederrum die Feder zusammen, es scheuert und es entsteht genau diese Abnutzung. Ich mache mir nur etwas Sorgen, das die Federn dann schneller brechen wenn die schon etwas angeschliffen sind.

  • Wenn du auf diese Scheibe nicht angewiesen bist, lege sie weg und benutze eine bessere.
    Wegschmeissen muss ja nicht sein, vielleicht lohnt irgendwann eine Aufarbeitung.

  • Naja es ist die Scheibe mit dem dicksten Belag :rolleyes: Ich werde vielleicht doch eine andere Scheibe nehmen, mir neuen Belag Besorgen und den Aufnieten.

  • Gebrauchte Beläge baue ich grundsätzlich nicht ein, die Beläge sind schneller aufgenietet als den ganzen Prassel bald wieder auszubauen.

  • Ja hast schon recht. Beim Barkas habe ich auch immer gleich neue Beläge aufgenietet, da verschleisst ja alles noch etwas mehr. Beim Trabant habe ich da aber irgendwie keine so richtigen vorräte an Belagmaterial....