Neue Ostblock-Oldtimerzeitschrift

  • Na weil zu ner Zeitschrift über Ostoldtimer gehört auch.....das sie Bückware ist :zwinkerer::top::grinser:
    Nur im Abo für nen auserwählten Kreis :grinsi:

  • Machen wir ja auch..... meistens :grinser:


    Wenn sich der Rahmen erfreulicherweise über klasscihe Wzei- und vierrädrige Verkehrsteilnehmer hinaus erstreckt und sich unter dem Oberbegriff "(historische Verkehrs-)Technik" auch mal an Sachen wied der Weißen Flotte oder Otto Müller Stralsund versucht oder oder oder auch mal die [lexicon]GST[/lexicon] beleuchtet..... dann wäre mir wegen Stoffmangels nicht bange.
    Man müßte keine Rücksicht auf unterrepräsentierte Roadsterfahrer, Hijacker und Customizer oder andere "Randgruppen" wie planlose Machenlasser mit dicker Handgelenkstasche Rücksicht nehmen....


    Je länger man sich so über den möglichen Rahmen den Kopf zerbricht desto mehr Möglichkeiten bietet so eine Neugründung.

  • Eben - das Potential ist eigentlich "mächtig gewaltig" - um mit Herrn Olsen zu sprechen (weil´s irgendwie indirekt mit rein passt... - und schon wieder ein potentieller Themenbereich: welche Ost-Fzge. wurden wohin exportiert? - Gerade in Sachen [lexicon]NSW[/lexicon] ein recht interessantes Feld. :) ).
    Ausserdem würde man (so nehme ich stark an) rechtzeitig anfangen, die Werbetrommel für das neue "Baby" zu rühren - insofern sollte auch weitere interessierte Klientel erreichbar sein, als es z.B. über das eine oder andere Ostauto-Fohren möglich sein wird. :zwinkerer:

  • Ich zitiere mich gern nochmal selbst:


    Zitat

    Und nur nochmal der Unterscheidung halber:
    Mit OP/OM oder dem VF-Verlag hat es absolut nichts zu tun. Ich bin eh nur Freiberufler - und darf deshalb auch für alle anderen...


    ...und hab mal - sorry - eine aus 3 Worten bestehende standard'sche Passage 'rausgenommen. Danke fürs Verständnis. :zwinkerer:

  • Hui - da hab ich´s wohl in den falschen Hals bekommen irgendwie... :verwirrt: Aber der Verlag Bergstraße z.B. (oder wie der hieß...) wird´s wohl auch kaum sein, denke ich... :zwinkerer:

  • Ich wäre ebenfalls für ein allseits Ostblock beleuchtendes Magazin. Was hin und wieder Besonderheiten, seltenes, DDR-Alltagsfahrzeuge aber auch informatives beinhaltet wie zb. [lexicon]Genex[/lexicon] Golf oder Vorkriegsfahrzeuge in der [lexicon]DDR[/lexicon]. Ich belese mich sehr gern mit dieser Thematik und bin gewillt dafür Geld zugeben und bin zuversichtlich dafür zu zahlen soweit es meinen Ansprüchen genügt. Ich würde sehr gern mehr über Fahrräder, Baumaschinen und sonstige Spezialbauten erfahren das diese Themen doch etwas untergehen. Zb. bin ich seit langer Zeit am suchen von inhaltsvoller Lektüre über MIFA Klappfahrräder, aber ich finde nichts. Wenn man solche Themen mit zum Inhalt nehmen könnte hätte ich umso mehr Interesse.

  • Wenn ich jetzt mal vermuten darf:
    Da es ein relativ spezielles Thema in einem speziellem Themenkomplex ist (Oldtimer -> Ostblock-Oldies) wird die Zeitschrift wohl zu exorbitanten Preisen über den Ladentisch gehen.
    Interessant ist es sicher - aber zu Preisen ab 6,50€ aufwärts überleg ich immer, obs das wert ist.


    Und die meisten (Männer) werden die dann eh aufm Klo liegen haben.....

  • Wo war hier die Rede von 6.50€ und mehr?und wo wenn nicht auf dem Klo kann man entspannt lesen? :grinser:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • In einem geordneten Männerhaushalt in dem man als Mann wenigstens noch auf dem Klo regiert, rotieren die unzähligen kg Autozeitungen wie es sich gehört.


    Und wenn schon ein "Allerweltsblatt" wie bspw. die Motor classic eine Handvoll € aufruft... tja, warum nicht für eine Spezialzeitung?




    Und wo wir schonmal mal dabei sind: was gibt es friedlicheres als einen kackenden Menschen? Was ist an einem Scheißkerl denn bitte schlecht?


    Aber nein, wir feiern den Mordskerl, den rüstigen todschicken, mit dem man Pferde stehlen kann.....


    Komische Welt.... ;)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Deluxe und Martin601:
    Ich geb eucht recht - ich habe keine Ahnung, was die Zeitschrift mal kosten wird.
    ABER:
    Qualitiativ hochwertige Lektüre ist immer im oberen bis obersten Preissegment angesiedelt.
    Da muss ich mich nur mal vor den Zeitungsständer im Kaufland stellen und nachsehen.
    Je interessanter und hochwertiger das Thema wird, desto teuerer der Preis - klar: die wollen sich die Arbeit ja auch bezahlen lassen. Verständlich.
    Und bei kleineren Margen ist es dann nur noch so möglich das ganze dementsprechend zu finanzieren.


    Zum Preis hab ich nur geraten. Hätte auch 7,38€ schreiben können.
    Sorry, wenns jemanden gegen Strich geht/ging.


    @all: Was damals eine Bibliothek war, ist beim heutigen Mann etwas kleiner und mit Druckspüler :grinsi:
    Und ich gebs ja zu:
    Meine Lektüre liegt auch zu großen Teilen auf'm Klo rum.
    Wenn ich schon sitze, kann ich mich ja auch weiterbilden.


    Grüße
    LamE

  • Danke Daniel :lach:


    Ich denke nicht, das hochwertige Lektüre im obersten Preissegment angesiedelt werden MUSS. Wenn es die richtigen Leute anpacken und es nicht unbedingt darum geht das der maximale Gewinn das Ziel ist, dann kann so ein Projekt funktionieren!
    Sieht man doch gut an diversen Homepages, zb original-trabant! Oder hat Mossi die auch aufm Klo gemacht? :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ohne Gewinn kein Geschäft. Nicht im verlag - und auch nicht auf dem Abort.


    Nur:
    Hält man erfahrene Verleger wirklich für so ungeschickt, ausgerechnet ein OST-spezifisches Heft teurer zu machen als alls Hochglanzoldtimerhefte je gewesen sind? Ich werde mich nicht auf eine Preisdiskussion einlassen - aber für dumm muß man Herausgeber und Verleger nun wahrlich nicht halten.


    Im Übrigen finde ich es schon relativ bezeichnend, wie aus einer einfachen (und bisher immer noch theoretischen!) Frage nach dem Interesse sofort eine Diskussion über 5 oder 7€ gemacht wird...ich kann nur soviel sagen: keine der beiden Zahlen wird stimmen, denn ich kenne das Ziel und das lautet: unter 5€ - wahrscheinlich zwischen 3 und 4€, so wie die etwas dickere "Konkurrenz" auch.

  • Hohe Preise machen nicht die Themen, sondern die Auflagenhöhe und die daraus resultierenden Kosten. Jetzt schon darüber zu spekulieren, dass man ein Heft eh nicht kaufen wird, weil es ja ach so teuer sein wird, ist doch totaler Unfug, zumal der Inhalt niemals etwas mit dem Preis zu tun hat :dududu:
    Raucht halt einfach weniger, dann könnt ihr euch auch was gescheites zu lesen kaufen! :lach:


    Gruß,
    Freddy

  • Ich rauche&trinke nicht....warum fahre ich eigentlich Trabant?? :hä: ...

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich möchte nur mal klarstellen, dass ich keine Diskussion über den Preis vom Zaun gebrochen haben will.
    Ich wollte halt lediglich anmerken, dass die Abnahme aufgrund von höheren Preisen weniger wird, als bei niedrigeren Preisen - was ja wohl normal ist!


    Und wenn das was Deluxe schreibt sich bewahrheiten wird, dann umso besser!


    Und ja, ich habe auch DAFÜR gestimmt!


    Selbst wenn sie etwas teuerer wäre, würde ich sie kaufen - vielleicht dann nicht regelmäßig - aber definitiv würde ich!!!!


    :grinsi: So, und jetzt möcht ich kein Wort mehr über Geld hören! :lach:

  • Liebe Leute,


    Ich würde es absolut begrüßten, wenn es eine solche Zeitschrift gäbe. An Themen sehe ich - von [lexicon]A[/lexicon] wie ADK-Kran bis Z wie Zastava - reichlich Potential. Von Autos angefangen über Traktoren bis hin zu Motorsport.


    Bedingung wäre eben eine wirkliche Oldtimer-Zeitschrift - was für mich nicht ausschließt, dass die Spanne der vorgestellten Fahrzeugthemen bis in die heutige Zeit reicht. Stichwort Wartburg 1.3. Oder die letzten Tatra 613-3... Die Themenvielfalt ist doch riesig, einige haben ja schon Beispiele genannt. Und ich würde mir nicht nur "blanke" Technikthemen wünschen, sondern auch ein paar Geschichten drumherum. Die OM hatte vor einigen Jahren mal einen Spediteur, der auch zu DDR-Zeiten selbstständig war und davon berichtete. So was. Warum nicht mal nen Interview mit ehemaligen Planern, IFA-Vertriebsleitern, Rallyefahrern etc...?


    Ich erlaube mir mal, den Thread hier ins Skoda-Oldtimerforum zu verlinken, wo ich mich sonst rumtreibe. Da düfte von dem Thema nämlich noch keiner was gehört haben...


    Viele Grüße, Dirk