Lichtschalter "raucht"

  • Hallo zusammen,


    ich bin vorhin gegfahren, und auf einmal raucht etwas im Bereich des Lichtschalters.
    Als ich dann angehalten habe musste ich feststellen das der weiße Rauch aus dem Drehlichtschalter kommt.
    Hab ihn dann aus gemacht und es hat aufgehört.
    Ich hatte Standlicht und Nebelscheinwerfer vorn an.
    Der Schalter ist auch eher Spartanisch befestigt, sollte ich den am besten komplett austauschen? (siehe Bilder)
    Denk mal da brutzelt irgend etwas durch... ||
    Ich schau heute Abend nochmal wie es beim Abblendlicht ist, wenn es geht...
    Bin jetzt auch schon öfter mit Licht gefahren aber so etwas hab ich noch nicht gesehen.


    Elektrik ist 12V.


    Hat einer ne Idee, oder das auch mal gehabt?

  • Die Nebler wurden vermutlich mal nachgerüstet und direkt über den Schalter mit Strom versorgt. Das hält der nicht ewig durch, da muß ein Relais dazwischen.

  • Muss ich mir mal anschauen! Aber wäre logisch, da die ja nur gehen wenn Licht an...
    Link <so eins dann denk ich mal ne?

  • Ja, aber sowas brauchst du nicht bei Trabantwelt kaufen, die gibts als Universalrelais ab 3€ auch anderswo.

  • Alles klar, vielen Dank schonmal! :thumbup:

  • Ja hab schon was gutes gefunden für 3 Geldstücke. Bestell mir mal einen und Versuch das mal einzubauen.
    Aber ich denk das sollte kein Hexenwerk sein...

  • Ich hätte da auch mal eine Frage:
    Waren bis 5/87 auch die NSL via Relais angesteuert oder gingen die immer direkt über den Schalter?

  • Stimmt der Schaltplan hier:



    bzw. das Relais sollte man wohl laut dem Plan nach dem Nebelschalter einbauen?
    Also Lichtschalter, Nebelschalter, Relais, Scheinwerfer?
    Sorry habe es nicht ganz so mit Elektrik, aber hab da jemand der mir helfen könnte,
    nur das ich ihm da auch was vorlegen kann :rolleyes:


    Liebe Grüße

  • Da die Nebelschlussleuchte nur mit 21Watt bestückt ist, sollte der Betrieb über einen normalen Schalter unbedenklich sein.


    Es kommt also eher darauf an, über welche Sicherung sie den Strom bezieht.
    Die 21Watt entsprechen etwa 2A. Du solltest also mal schauen, was dort alles über die Sicherung läuft und wie viel Strom sie verträgt. Die Angabe ist als träge zu verstehen. Eine 8A-Sicherung geht also bei 10A nicht sofort kaputt. Glühlampen haben aber einen sehr hohen Einschaltstrom. Wenn Du also zwei 55Watt-Glühalmpen bei 12Volt einschaltest (Nennstrom: 9,2A) kann eine 8A-Sicherung an die Grenze kommen, wenn weitere Glühlampen hinzu kommen. Deshalb gibt es auch getrennte Sicherungen für den linken und rechten Hauptscheinwerfer.
    Relais entlasten den Primärstromkreis in zweifacher Hinsicht. Sie haben keinen erhöhten Einschaltstrom durch den Elektromagnetismus und erlauben den Verbraucher über einen anderen Stromkreis, also eine weitere Sicherung zu versorgen. Dadurch kann man einen weiteren Verbraucher indirekt über den Schalter im Primärstromkreis schalten, auch wenn dort die Belastung in Grenzbereiche kommen würde.
    Es gibt bei uns also zwei wichtige Gründe für ein Relais:
    1. Zu geringe elektrische Absicherung im Primärstromkreis.
    2. Zu geringe Belastbarkeit des Schalters im Primärstromkreis.


    In dem Schaltplan, in den ich gerade schaue, liegt die Nebelschlussleuchte auf Sicherung 5 (Park-/Standlicht links) 11Watt [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/afcc42adfcfdc24d5c4c474869e5d8eaa78d1173] 1A da sollten 21Watt zusätzlich unproblematisch sein. Aber dann noch 110W [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/afcc42adfcfdc24d5c4c474869e5d8eaa78d1173] 9,2A zusätzlich, da könnte die Sicherung beim einschalten durchbrennen. Deshalb hier das Relais um die Sicherung nicht zu "provozieren".


    Kauft lieber gleich zwei Relais. So ein Relais kann man als Ersatzteil gut liegen haben. Auch Zweiklanghupen über ein Relais zu schalten, ist eine gute Idee, weil der Zerhacker in der Hupe brutales Kontaktfeuer erzeugt.

  • Der Lichtschalter wird im Originalzustand der Elektrik schon kriminell heiß, und das schon nach kurzer Fahrstrecke. Also noch zusätzlich Strom darüber ziehen überlastet den Schalter komplett. Wer also öfter längere Strecken fährt, macht mit Relais für Abblendlicht, Fernlicht und Zusatzlicht keinen Fehler.