Froschdüse C-Düse Wischdüse Wischwaschdüse

  • An meinem 1968er war damals die, wie ich meine, gleiche Düse dran wie heute am 77er. Unterschied ist hauptsächlich die Druckpumpe (die ich wesentlich praktischer fand als die neumodische Zugpumpe) und die Befestigung des Vorratsbehälters, wo ebenfalls die ältere Variante klare Vorteile hat.

  • Mein 66er hatte und hat diese "Froschdüse" auch nicht. Zumindest nicht mehr, als er teilzerlegt in meinen Besitz überging. Da war eine normale graue Düse im aktuellen Design verbaut - offensichtlich aber uralt, da völlig verwittert und rissig. Drum habe ich diese dann gg. eine graue Stino-Düse ersetzt (und den Frosch auch nicht auf dem Schirm gehabt :schulterzuck: ).


    Bleibt immer noch die interessante Frage, ob das Teil tatsächlich kpl. via 3D-druck reproduzierbar ist, die Düsen scheinen ja den Fotos zufolge auch hier einzeln verstellbare Teile zu sein, oder?

  • Ich habe mal meine alte Waschanlage die ich noch in Ovp habe rausgekramt. Die ist von 69 und hat auch nicht mehr diese Froschdüse.

    Bei den Düsen die ich da so habe sind mir aber auch Unterschiede aufgefallen in Form und Farbe.

  • Und dann gibt's da noch die Düsen für den Wartburg und die für den Barkas....

  • Entscheidend ist: nicht wesentlich.


    Aber die kleine Veränderung ist entscheidend.

  • Ich denke da eher das es keine Unterschiede zwischen Wartburg und Trabant gab sondern generell kleine Veränderungen in den Herstellungsjahren.

  • Doch gibt es ....für Wartburg ist ne kleine extra Nase unten dran um sie nicht zu verdrehen.

    Ist recht selten, beim suchen mit Mossi im Lager fand sich unter 30 nur eine.

  • Ok, dann muss ich mir die noch mal unter dem Aspekt betrachten.

    War dann beim Wartburg im Befestigungsloch eine entsprechende Aussparung?

  • Das Loch hat an der Hinterseite einen 3mm langen Schlitz für die Nase.


    Wobei die Scheibenwaschanlage erst mit dem 1000er kam.

  • Es sind ein paar dabei die an der Unterseite so einen Steg haben, der ist aber nicht lang genug das er da irgendwas festhält.

  • Ich kann dir helfen, würde dir eine Froschdüse zuschicken zum Nachbau. Alles Weitere über PN bitte.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Das ist doch mal eine Geniale Idee 8)Daaankeee:thumbup::thumbup::thumbup:

    Habe dir geschrieben (weis nur ni ob es eine PN ist,da sich ja hier eiiiniges geänert hat seid ich das letze mal hier war. ;) )


    hab eine Konversation gestartet...ist das eine PN hier? :?::?::/

  • hab eine Konversation gestartet...ist das eine PN hier? :?::?::/

    jap ist es. Hast also richtig gemacht.