Froschdüse C-Düse Wischdüse Wischwaschdüse

  • An meinem 1968er war damals die, wie ich meine, gleiche Düse dran wie heute am 77er. Unterschied ist hauptsächlich die Druckpumpe (die ich wesentlich praktischer fand als die neumodische Zugpumpe) und die Befestigung des Vorratsbehälters, wo ebenfalls die ältere Variante klare Vorteile hat.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Mein 66er hatte und hat diese "Froschdüse" auch nicht. Zumindest nicht mehr, als er teilzerlegt in meinen Besitz überging. Da war eine normale graue Düse im aktuellen Design verbaut - offensichtlich aber uralt, da völlig verwittert und rissig. Drum habe ich diese dann gg. eine graue Stino-Düse ersetzt (und den Frosch auch nicht auf dem Schirm gehabt :schulterzuck: ).


    Bleibt immer noch die interessante Frage, ob das Teil tatsächlich kpl. via 3D-druck reproduzierbar ist, die Düsen scheinen ja den Fotos zufolge auch hier einzeln verstellbare Teile zu sein, oder?

  • Ich habe mal meine alte Waschanlage die ich noch in Ovp habe rausgekramt. Die ist von 69 und hat auch nicht mehr diese Froschdüse.

    Bei den Düsen die ich da so habe sind mir aber auch Unterschiede aufgefallen in Form und Farbe.

  • Und dann gibt's da noch die Düsen für den Wartburg und die für den Barkas....

  • Entscheidend ist: nicht wesentlich.


    Aber die kleine Veränderung ist entscheidend.

  • Ich denke da eher das es keine Unterschiede zwischen Wartburg und Trabant gab sondern generell kleine Veränderungen in den Herstellungsjahren.

  • Doch gibt es ....für Wartburg ist ne kleine extra Nase unten dran um sie nicht zu verdrehen.

    Ist recht selten, beim suchen mit Mossi im Lager fand sich unter 30 nur eine.

  • Ok, dann muss ich mir die noch mal unter dem Aspekt betrachten.

    War dann beim Wartburg im Befestigungsloch eine entsprechende Aussparung?

  • Das Loch hat an der Hinterseite einen 3mm langen Schlitz für die Nase.


    Wobei die Scheibenwaschanlage erst mit dem 1000er kam.

  • Es sind ein paar dabei die an der Unterseite so einen Steg haben, der ist aber nicht lang genug das er da irgendwas festhält.

  • Ich kann dir helfen, würde dir eine Froschdüse zuschicken zum Nachbau. Alles Weitere über PN bitte.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Das ist doch mal eine Geniale Idee 8)Daaankeee:thumbup::thumbup::thumbup:

    Habe dir geschrieben (weis nur ni ob es eine PN ist,da sich ja hier eiiiniges geänert hat seid ich das letze mal hier war. ;) )


    hab eine Konversation gestartet...ist das eine PN hier? :?::?::/

  • hab eine Konversation gestartet...ist das eine PN hier? :?::?::/

    jap ist es. Hast also richtig gemacht.

  • Leider hilft Mir das alles nicht weiter Leute ;):(

    Dafür konnte durch diesen Exkurs in die (Frosch-)Düsenvielfalt so manch alter Hase noch etwas dazulernen. :)


    Lass uns ggf. gerne wissen, wie das Ergebniss Eurer Bemühungen aussieht. ;)

  • Ich würde gerne das Thema der Froschdüsennachfertigung nochmal aufgreifen in eigenem Interesse.


    Da es ja eher (fast) unmöglich ist eine brauchbare zu bekommen (und dafür nicht Organe abgeben muss), würde ich mich auch gerne mal in der Nachfertigung probieren. Zumindest eine Attrappe schwebt mir vor, die ja jeder wie er mag selber zum Leben erwecken könnte.


    Wie möchte ich das machen?


    Ganz einfach: ich bin seit Jahren auch im Bereich des Modellbaus tätig und da viele kleine Modelle viel Geld kosten, habe ich mich irgendwann mal mit dem Abformen und nachgießen dieser beschäftigt.

    Dazu erstelle ich aus Silikon eine Form des Urmodells. Nach dem Abbinden der Abformmasse (ca 1 Tag) kann ich das Urmodell aus der Form entnehmen. Die Form ist fertig. Nun kann ein 2K Kunststoff in die Form gegossen werden, der ist nach rund 20min abgebunden und kann aus der Form entnommen werden. Die Attrappe wäre fertig, sieht von der Form her aus wie original und wäre unendlich reproduzierbar (bzw. bis die Form kaputt ist).


    Eine funktionstüchtige Ausführung wäre sicherlich unter Zuhilfenahme von einer Spenderdüse vom aktuellen Zubehörmarkt auch möglich.


    Welche Hürden und Vorteile bestehen?


    1. das Urmodell: um eine sehr gute Form und damit sehr gute Abgüsse hin zu bekommen, braucht man auch ein sehr gutes Urmodell. Ein Urmodell mit Rissen und Abplatzern bedeutet, dass auch sämtliche Nachgüsse diese Fehler haben werden


    2. zerstörungsfrei und ohne Rückstände:

    Das Urmodell und das Silikon verbinden sich NICHT und gehen auch keine Reaktion ein. Das heißt, das Urmodell kann nach dem Aushärten des Silikons wieder zerstörungsfrei und ohne Rückstände aus der Form gelöst werden. Die Düse nimmt keinen Schaden!


    3. die Form: Ein Urmodell abzuformen geht am einfachsten, wenn man es auf einer flachen Platte abgießt. Das heißt, es wäre sehr aufwändig die Düse mit dem Schlauchanschluss abzugießen und vor allem die Form dann blasenfrei mit Gießharz zu füllen. Einfacher wäre hier nur den Teil abzugießen, der AUF der Haube ist. Den Schlauchanschluss kann man aus dem Zubehör nehmen.


    4. perfektes Abbild des Originals: Anders als beim 3D Druck wird die Form des Originals durch das Abformen perfekt wiedergegeben. Es gibt keine raue Oberfläche, keine Poren. Es muss nichts geschliffen, gespachtelt oder gefüllert werden. Die Färbung kann durch Zugabe von Pigmenten erfolgen oder durch lackieren.


    Im Anschluss noch ein paar Bilder, was ich bisher so gemacht habe:


    Für die Modellbahn brauchte ich einige Zil 131 LKW in 1:160. Ein Modell kostet normalerweise knappe 20 Euro, ich brauchte über 10 davon und die sogar noch mit anderen Koffern. Also habe ich einen LKW gekauft, zerlegt und abgeformt und damit genau die Variante mit Koffer herstellen können, die ich brauchte. Maßstab ist übrigens 1:160.


    Oder diese Kisten, entstanden aus dieser Form:




    Kunstharz in die Form gegossen:




    Resultat: die unteren Kisten sind je das Original (wie man sieht ohne Beschädigung nach dem Abformen). Die oberen Kisten sind die Abgüsse:




    Mit Autoteilen geht das auch, ich habe für mich mal eine Rücklichtkappe vom DKW F89 abgeformt mit Auto-Union Logo.



    Das soll’s erstmal gewesen sein. Würde mich mal über eine Rückmeldung bezüglich Interesse und natürlich Urform freuen. Gerne auch per PN.


    Grüße, Felix


    Für eine funktionierende Düse könnte man sich zum Beispiel diese Düse zur Hilfe nehmen (Düsenkopf abschneiden und Gewinde in den Kunstsoffguss einkleben). Im Vergleich zur Froschwaschdüse mit Messinganschluss und Gewinde muss man schon die genauen Unterschiede kennen, um zu wissen dass es kein Original ist. Dazu noch eine Kunststoffmutter.



    Im Vergleich das Original, ich glaube das Bild war hier aus dem Forum, hoffe dass es ok ist. Ansonsten löschen oder PN an mich.



    Grüße, Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ikarus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Scheinbar gibt es kein größeres Interesse an einer Nachfertigung? 🧐