Bremsenproblem

  • Hallo!


    Bin grad mit meiner Bremsenüberholung fertig geworden (alle RBZ neu, Bremsbacken neu, div. Leitungen neu). Nun hab ich das Problem, dass ich am Bremspedal keinen Druckpunkt habe und der Pedalweg zu lang ist.
    Das Bremspedal lässt sich nicht aufpumpen, d.h. der Leerweg ist auch bei mehrmaliger Betätigung gleich lang. Lieg ich da richtig, dass da schon mal keine Luft in der Anlage ist??
    Ich hab mich dann mit aller Gewalt auf das Pedal gestemmt und es hat glaube ich nicht weiter nachgegeben. Demnach dürfte doch auch nichts undicht sein, oder???
    Scheinbar bremst nur die Hinterachse. Dann kann es doch eigentlich nur noch HBZ liegen, oder??? Das ist ja schließlich noch der alte.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Es klingt als OB Luft im System wäre :winker:


    Versuch es nochmals die Bremse zu entlüften.

  • Hallo!


    So, also ich hab jetzt mal bei uns auf dem Hof eine Bremsprobe, sprich Vollbremsung gemacht und ich hab gesehen: am linken Vorderrad fehlt die Bremsspur!!! An allen anderen Rädern ist sie deutlich zu sehen. Demnach kann es also nicht am HBZ liegen, sondern irgendwo links vorne. Aber wo?????
    Ich hab die Vorderachse sicherheitshalber noch 2 mal entlüftet, aber da ist nicht das geringste Bläschen rausgekommen. Auch hab ich links vorn die Trommel runtergenommen und das Pedal betätigt. Wie ich sehen konnte, bewegen sich auch beide Backen, es scheint also kein Zylinder fest zu sein. Scheinbar baut sich demnach links vorn "nur" nicht genügend Druck auf, oder wie????? Was ist des Rätsels Lösung?????


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar,


    in einem hydraulischen System herrscht zur gleichen Zeit der gleiche Druck an jedem Ort.
    Will sagen, wenn Druck auch v/l ankommt (Du sagst, auch hier bewegen sich die Backen) muß die Bremse arbeiten. Die Leitung dorthin ist nicht verstopft.


    Fehlermöglichkeiten:


    Nachstellautomatik, (Prüfen)


    Öl auf den Belägen, (Wechseln, ein Auswaschen hilft nur kurzzeitig. Bei heißen Bremsen kriecht das Öl wieder aus dem saugfähigen Belag)


    Beläge so schlecht an die Trommel angepaßt, daß sie nur punktuell tragen. (Beläge mit Kreide markieren und einschleifen.)


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo!


    @ volker1930Soweit, so gut. Aber: die Nachsteller sind neu, ebenso die Backen. Gut, vielleicht müssen die sich erst noch einschleifen. Das erklärt aber immer noch nicht, warum ich am Pedal keinen Druckpunkt spüre?!?! Immerhin kann ich es reichlich bis zur Hälfte oder auch zwei Drittel durchtreten.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar,


    was passiert denn nach dem "Hälfte oder auch zwei Drittel" durchtreten?


    Du kannst ja nicht bis zum Bodenblech treten?
    Also muß irgend etwas passieren.


    Nachsteller:
    Auch neue Nachsteller können falsch montiert sein. Die Grundkörper sind doch angenietet, also mußt Du die Feder, Klemmplatte und Stange montiert haben.


    Im Reparaturhandbuch findest Du ein Detailfoto von dem System.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo, volker!


    Also die Nachsteller müssen richtig montiert sein. Da hab ich bei der Montage extra bei jedem probiert, ob er sich nach außen, aber nicht nach innen schieben lässt.
    Zum Pedal: wenn ich es bis zur Hälfte durchgetreten habe, dann merk ich einen Widerstand, der umso größer wird, je mehr ich drauftrete. Aber es fehlt eben der berühmte Druckpunkt.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar,


    ganz blöde Idee:


    Was ist mit den Bremsschläuchen, v/h?


    Wenn da einer ne Macke hat und sich wie ein Luftballon aufbläst, kann es solchen Effekt geben.


    Hab ich zwar noch nie gehört, aber wie war das mit dem Pferd und der Apotheke?


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo, volker!


    Die Bremsschläuche sind vor 3 Jahren neu gemacht worden. Und vor der Reparatur war ja auch alles bestens. :verwirrt:
    Aber: was ist eigentlich, wenn so ein Schlauch zugequollen ist??


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ach übrigens: ich hab mal bei aufgebocktem Fahrzeug mit der rechten Hand das Pedal runter gedrückt und mit der linken Hand das linke Vorderrad gedreht. Ab einem bestimmten Wert konnte ich das Rad mit der Hand nicht mehr drehen.
    Nur so als Information. Inwiefern das aussagekräftig ist, sei erstmal dahingestellt...


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar,


    versuch doch mal Folgendes (2. Mann erforderlich):


    Tue so, als würdest Du Enlüften, also Ventil auf, Schlauch dran und die Brühe in ein Glas drücken.


    Vergleich dabei die 3 intakten Bremsen mit v/l, Menge, Kraftaufwand usw.


    Vielleicht ergibt sich dabei was.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Gunnar:


    Versuch auch mal die Bremsbacken und Trommel von der"gute" Seite, auf die "schlechte" Seite zu wechseln um zu sehen was dann Passiert.


    Wenn dabei die "schlechte" Siete wieder ordentlich Bremst, liegt´s an die Bremsbacken. Auch Neue Bremsbacken können schlecht sein wenn sie lange genug herrum gelegen haben. :winker:

  • Hallo!


    Also ich hab nochmal alles kontrolliert (Backen, Kolben, Nachsteller) und hab nochmal entlüftet, aber wie gehabt - alles i.O.
    Dann hab ich einfach mal ne ausgedehnte Probefahrt gemacht, um realistische Ergebnisse zu erhalten, und was soll ich sagen: ich konnte beim Bremsen keine Neigung des Wagens feststellen, nach irgendeiner Seite zu ziehen oder auszubrechen. Auch konnte ich die Räder auf trockenem Asphalt zum Blockieren bringen. Es scheint also doch alles in Ordnung zu sein.
    Ich weiß zwar nicht, ob es nur Einbildung ist, aber mir kommt es so vor, als ob jetzt auch der Pedalweg etwas kleiner geworden ist.
    Auf jeden Fall bremst der Wagen, soweit ich das beobachten konnte, gleichmäßig und auch recht ordentlich. Ich werde die Sache natürlich weiterhin noch kritisch beobachten und gegebenenfalls hier noch berichten.
    Auf jeden Fall danke für die vielen Tipps.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar,


    ist ja gut, daß der Trabi bremsenmäßig i.O. ist.


    Das mit dem sich verkürzendem Pedalweg könnte folgende Ursache haben:


    Neue Backen tragen nur punktuell, da sie technonogisch bedingt (noch) nicht dem Trommelradius entsprechen.
    Im Laufe der Zeit schleifen sie sich durch Bremsabrieb ein, zu Anfang schneller.
    Damit ziehen auch die aut. Nachsteller nach und die Backen liegen in Ruhe näher an der Trommel.


    Da der Trabi keine Bremsunterstützung hat, müßte nach einiger Zeit wieder im Stand ein harter Druckpunkt vorhanden sein. Bei Bremshilfen trittst Du ja immer "auf Pudding".


    Wenn er beim Bremsen geradeaus läuft, sollte alles i.O. sein.


    War also alles blinder Alarm, aber besser so, als unbedarft auf die Piste!!!


    Gute Fahrt!


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]