Scheibenwischermotor Trabant 601

  • Hallo zusammen,


    so, nachdem ich nun schon länger still mitlese und schon einiges dazugelernt habe, habe ich nun auch mal eine Frage an euch. :)


    Ich bin gerade dabei mir die Teile für meinen 12V-Umbau zusammenzustellen und bräuchte einmal eure fachkundige Unterstützung bei der Wahl der richtigen Kombination zwischen Scheibenwischermotor und -schalter. Ich habe hier im Forum und sonst im Netz bereits einige Infos zusammengetragen, bin mir aber dennoch etwas unsicher. :/


    Aktuell ist noch ein 6V-Stirnradmotor (schwarzer Kasten) in meinem 601er verbaut, den ich nun durch einen 12V-Motor ersetzen will.


    Ich habe mir bereits eine elektrische Waschvorrichtung und einen neuen Wischerschalter mit der Kennnummer 8681.10 (Intervallschalter mit Wisch-Wasch-Automatik) besorgt.
    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass wohl folgende Wischermotoren zu diesem Schalter passen:
    8741.15, 8741.15/1, 8741.15/2, 8741.25 und 8741.26
    8742.15, 8742.15/2, 8742.25 und 8742.26


    Mir ist jetzt allerdings noch nicht ganz klar, welche dieser Wischermotoren auch in meinen Trabi passen (Bj.'76 mit '86er-E-Karosse). ?(
    Der Schalter wurde wohl u.a. auch im Wartburg, im Barkas etc. verbaut. Ich vermute mal, dass z.B. die Wartburg-Wischermotoren nicht im Trabi passen, oder? Leider habe ich zu den Unterschieden der einzelnen Motoren auch nicht so wirklich viel gefunden - nur das es beim Trabi ab Bj. '88 wohl eine Änderung gab und diese Motoren somit bei mir nicht passen werden.


    Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Vielen Dank schonmal vorab dafür.


    VG, Michael

  • die 88'er Änderung dürfte die Besfestigung des Gestänges am Motor betreffen. Bis dahin war es die Dir bekannte Klemmung. Also ist die Achse zylindrisch. Dann kam der keglige Stumpf mit dem Gewinde.

  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Weiß vielleicht jemand welcher der o.g. Wischermotoren nun im 601er passt? Oder kann ich da auch einfach einen nehmen der mal in einem Wartburg war? Ich hab die Wischermotoren bisher nie in Natura gesehen, daher weiß ich nicht ob die vielleicht bauartbedingt abweichen und deshalb nicht passen.

  • Das ist nicht ganz einfach.
    Deine 6Volt-technik hatte nur eine Geschwindigkeit (Klemme 31b) und wenn Du einen Intervallschalter hast, besitzt der 3! Intervallstufen.
    Ob es die mit Wasch-Taster (Klemme 53c)gibt, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall musst Du sehen, dass Du einen Intervallschalter mit den zum Motor passenden Anschlüssen hast. Entweder beide haben Klemme 31c (langsame Geschwindigkeit) oder beide haben diesen nicht!
    Bei mir hat der Intervallschalter zwar die gleiche Anzahl Schaltstellungen, aber nur 2! Intervallstufen, dafür die langsame Dauergeschwindigkeit. Ob alle Schneckenmotoren die Klemme 31c für die langsame Geschwindigkeit besitzen, weiß ich leider nicht.
    Aber der Motor soll auch noch an die Stirnwand passen.
    Ich meine, beim Wartburg wird der Motor längs auf die Montageplatte positioniert. Dazu befinden sich dort 3 Senkkopfschrauben. Bei Trabant passt das dann so nicht.
    Schau Dir mal ein paar Bilder vom Motorraum beim Trabant an. Der Motor sitzt stets schräg. Ich kann aber nicht sagen, ob es mit einer anderen Montage auf dem Trägerblech schon erledigt ist.
    Abschließend wäre dann noch, dass Dein Wischergestänge an den Motor passt. Da gibt es, wie eingangs erwähnt, zwei Varianten.

  • Ok, danke für die Infos.


    Ich habe zu dem Schalter noch eine Beschreibung mit Schaltplan gefunden, dort stehen die o.g. Motornummern drin, daher sollten sich der Schalter grundsätzlich mit den genannten Motoren verstehen (also was die elektrischen Anschlüsse angeht).


    Ich nehme aber nun mal mit, dass die Motoren vom Wartburg tatsächlich bauartbedingt nicht beim Trabi verwendet werden können - das hatte ich mir auch schon gedacht. Nachdem ich jetzt nochmal ein paar Fotos Wartburg und Trabant im Internet verglichen habe, hab ich auch erkannt was anders ist.
    Ich kann mir auf jeden Fall nun vorstellen welcher Motor passen könnte und das hilft mir schon sehr weiter.


    Vielen Dank. :top:

  • So einen Motor vom Wartburg habe ich auch schon mal im Trabant verbaut.
    Dazu muss die Grundplatte gelöst, und mit den 3 Senkkopfschrauben an anderer Position zum Motor wieder angebaut werden.

  • Hallo Hegautrabi,


    vielen Dank für den Tipp.


    Ich habe mir jetzt den 8742.26 bestellt, sollte die Grundplatte nicht passen, werd ich mich an deinen Hinweis erinnern. Ich hoffe aber, dass der auch so passt - vor allem die Kraftübertragung zum Gestänge. Auf das Baujahr hab ich zwar geachtet, aber man weiß ja nie, oft steckt ja die Tücke im Detail.