• Moin,


    im SRI 555 vom 17.12.1985 wird ein Vergaser 28H1-1E erwähnt. Man findet dazu so gut wie keine Infos. Ich habe in meinem Fundus 15 H1-1 Vergaser, aber auf keinem steht H1-1E. Kann jemand dazu mehr Informationen liefern? Vorzugsweise Originalliteratur, also gescannte KFT-Artikel oder SRIs. Im SRI 555 wird von einigen Veränderung am H1-1 Vergaser ab 12/85 gesprochen, unter anderem eine geänderte Bohrung in der Drosselklappe und ein verändertes Ansaugknie, wodurch ein längerer Stellweg für den Chokeseilzug entstehen soll. Liege ich richtig mit der Vermutung, das es sich hierbei um die alte Ausführung handelt:


    http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/ciYAAOSwB4NWyxFC/$_1.JPG


    Und hierbei um die neuere (ab 12/85):


    http://img.index.hu/imgfrm/0/0/9/9/BIG_0011050099.jpg


    Weiterhin habe ich in diesen Eintrag von Postkugel gefunden:


    HILFE mein Vergaser 28 H1-1!


    Dort erwähnt er Unterscheidungsmerkmal vom H1-1E die sich mit den Änderungen von 12/85 decken. Könnte es sein, dass alle H1-1 nach 12/85 eigentlich H1-1E waren und nur nicht anders gekennzeichnet wurden?


    Ich wäre über zielführende Hinweise zu diesem Mystherium sehr dankbar. Aber bitte keine Mutmaßungen posten. Gemutmaßt hab ich ja nun selber schon. Ich hätte meine Mutmaßungen gern durch seriöse Quellen bestätigt oder widerlegt.


    Gruß, Felix

  • Bin auch mal meine ganzen Bücher und Unterlagen durchgegangen, ich hatte auch schon mal die Bezeichnung 1-1E mal gelesen, aber nur mal bei einem Shop und da hatte ich mich auch schon gewundert. Was sich dann aber auch nur als normaler 1-1 herausstellte.


    1985 gab es folgende Änderungen am 1-1 (laut "Ratgeber Zweitakmotoren")


    8/1985 - Änderung Bohrung Drosselklappe
    9/1985 - veränderte Einbaulage des Wellendichtringes
    10/1985 - veränderte Startstellung der Drosselklappe
    12/1985 - geänderter Ansaugkrümmer mit verbesserter Startkinematik


    Ich denke auch das diese "Kleinigkeiten" für eine Neue Bezeichnung bzw. dafür extra ein neues Gusswerkzeug herzustellen nicht gelohnt hat und die Bezeichnung wohl eher Intern war. Denn man ließt ja eigentlich nur vom 28H 1-1.


    Wofür das E aber steht würde mich interessieren vll. für (Weiter)Entwicklung?

  • Nein. (Höheres Standgas ist beim Hycomat kontraproduktiv. Der DK-Öffnungswinkel bei Startstellung ist da tendenziell geringer einzustellen.)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Ja richtig, aber nur beim alten Ansaugkrümmer von vor 12/85. Der BVF-Kundendienst schreib 2/88 bezüglich Drosselklappenspalt in Startstellung Folgendes:


    0,9-1,1mm alter Ansaugkrümmer (bis 11/85)
    0,5-0,7mm alter Ansaugkrümmer (bis 11/85) beim Hycomat
    0,8-1,0mm neuer Ansaugkrümmer (ab 11/85) (alle Fahrzeuge, also auch Hycomat)


    Gruß, Felix


    Edit: Der Vollständigkeit halber, möchte ich noch erwähnen, dass in der SRI 555 (12/85) steht, dass zwischen 9/85 und 11/85 alle Vergaser (egal ob für Hycomat oder nicht) mit einem Spalt von 0,5-0,7mm ausgeliefert wurden.

  • Wenn ich mir das Bild von Deluxe so angucke, würde ich behaupten (und zwar steif und fest, bis das Gegenteil bewiesen wird): Der uns bekannte Typ ist der 1-1 E, (E wie Entwicklung) was nie eingeschlagen wurde, und der untere die Urform.


    Warum? Nun, die von oben zu verstellende UGS dürfte für böseste Eingaben an die Verantwortlichen aus allen Vertragswerkstätten geführt haben...

  • Meiner Meinung nach handelt es sich beim linken Vergaser um den älteren (vor 12/85) und beim rechten Vergaser um den neueren (ab 12/85). Es gibt 2 optische Unterschiede, zum Einen die beiden angegossenen Zylinder über dem Motorflansch, die später weggefallen sind. Zum Anderen ist der Chokehalter und der Chokehebel beim späteren Modell so geändert worden, dass der Hebel einen deutlich längeren Weg gezogen werden kann. Das deckt sich mit wieder mit der Angabe dass 12/85 die Chokeführung so geändert wurde, dass der Choke feiner dosiert werden kann und nun statt 18mm ganze 34mm Weg hat. Weiterhin findet man in älteren Unterlagen (vor 12/85) ausschließlich Bilder mit dem 90° abgewinkelten Chokehalter. Was man nicht sehen kann, ist ob die Drosselklappenbohrung auch verändert wurde. So steht es jedenfalls in den Unterlagen.


    Wie eingangs schon gesagt, vermute ich ebenfalls, dass es sich beim rechten Modell dann schlicht um den H1-1E handelt und das nie besonders gekennzeichnet wurde. Das würde jedenfalls alles gut zusammenpassen.


    Gruß, Felix

  • H1-2 ist wieder eine andere Baustelle. Dieser Exot war ausschließlich zum nachträglichen Einbau für 6V-Fahrzeuge konzipiert. Hier hat die Feder der Starterklappe eine andere Kraft um der niedrigeren Startdrehzahl gerecht zu werden.
    (Hab so einen noch nie gesehen.)


    Edit: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=46&page_number=0#1.2.2. Wirkungsweise

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Ich glaube er wollte uns damit sagen das wir den Thread mal rein schauen sollen und nicht nur an Hand der Topic Überschrift des verlinkten Themas urteilen ;)


    Ab hier wird interessant: Ist das ein 28 H1-2? und hier Ist das ein 28 H1-2? (verlinkt direkt auf die 2 Beiträge)


    Da hat einer einen Vergaser wo das E direkt hinter dem 1-1 eingeschlagen ist:

  • Weil ich dich nicht mag :D


    War irgendwie ein Versehen :huepfer:


    PS: Seh ich doppelt oder bin ich in einer Endlosschleife gefangen oder sowas? :D War gerade ganz komisch hier bei mir...

  • Meiner Meinung nach handelt es sich beim linken Vergaser um den älteren (vor 12/85) und beim rechten Vergaser um den neueren (ab 12/85). Es gibt 2 optische Unterschiede, zum Einen die beiden angegossenen Zylinder über dem Motorflansch, die später weggefallen sind. Zum Anderen ist der Chokehalter und der Chokehebel beim späteren Modell so geändert worden, dass der Hebel einen deutlich längeren Weg gezogen werden kann. Das deckt sich mit wieder mit der Angabe dass 12/85 die Chokeführung so geändert wurde, dass der Choke feiner dosiert werden kann und nun statt 18mm ganze 34mm Weg hat. Weiterhin findet man in älteren Unterlagen (vor 12/85) ausschließlich Bilder mit dem 90° abgewinkelten Chokehalter. Was man nicht sehen kann, ist ob die Drosselklappenbohrung auch verändert wurde. So steht es jedenfalls in den Unterlagen.


    Wie eingangs schon gesagt, vermute ich ebenfalls, dass es sich beim rechten Modell dann schlicht um den H1-1E handelt und das nie besonders gekennzeichnet wurde. Das würde jedenfalls alles gut zusammenpassen.


    Gruß, Felix


    Ich weiß nicht aber ich glaube das der an älteren Motoren für Überhitzung sorgen würde. Wenn ich mich nicht irre laufen die nicht an den noch nicht Thermooptimierten Motoren wie sie ab 85 verbaut wurden. Lasse mich aber gern belehren. Vielleicht weiß es ja wer besser.

    Einmal editiert, zuletzt von chr0405 ()