Kleber/Dichmasse alles lose !?

  • Zum Thema Sandstrahlen oder nicht diskutieren wir schon seit Jahren....


    Solange ein Drahtbürste "als Mittel zum entfernen von Rost" gilt, solange pflege ich meine Wirtschaftsfreundschaft zu meinem Sandstrahler, der praktischerweise auch parallel dazu Industrieanstriche macht......

  • Anstatt Drahtbürste verwende ich nach Möglichkeit immer eine Schleifscheibe a la CSD Scheiben, da ich hörte, dass die Hitzeentwicklung bei der Verwendung von Drahtbürsten den Rost und den Stahl quasi "verschmelzen" lassen. D. h. dass die dabei entstehende - scheinbar saubere - oftmals silbrig schwarze Oberfläche in Wirklichkeit nicht so rostfrei ist, wie sie aussieht.
    Vieles ist da sicher auch Glaubenssache, aber der Laden, woher ich diese Information habe, beschäftigt sich schon seit langem mit Rostbehandlung und -vermeidung. Deshalb glaub ich das auch mal.


    Zu den Bildern: Hier müsste schon etwas Arbeit reingesteckt werden, inkl. ein nach dem Entrosten folgender ordentlicher Lackaufbau.
    Zum Schluss würde ich den ganzen Bereich Hohlraumkonservieren mittels Sanders (natürlich erst nach der Montage des Daches).


    Beim Entrosten tauchen womöglich auch hier und da schon erste Durchrostungen auf aber die Hoffnugn stirbt zuletzt.

  • Wenn du den Rost unter dem Dach siehst, kannst du dir auch vorstellen, warum der Kleber die Pappen nicht mehr an der Karosse gehalten hat.

  • Super, vielen Dank für den Tipp mit diesen CSD-Scheiben, werde mir dann mal welche davon berorgen und es damit machen.


    Konservieren werde ich anschließend auf jeden Fall, in dem Auto stecken schon ein paar Dosen Fluidfilm.