zum Trabant 500 wie die Jungfrau zum Kind

  • Für eine 18-cm-Batterie wird es knapp. 17 cm Breite müßte aber gehen. Ich würde es erst mal mit einer gängigen Batterie versuchen. Erst die Technik, dann die Schönheit.
    Übrigens ist in meiner Zierleiste am Dach je Seite keine Kreuzschlitz-, sondern nur eine Schlitzschraube. Ich bin der Meinung, daß das original so ist.
    An meiner Kofferraumklappe ist auch kein Kreuzschlitzschrauben zu sehen. Es scheint sich um Schloßschrauben zu handeln. Jedenfalls stehen aus der Kofferklappe verchromte Linsenköpfe heraus.
    Hast Du Bilder vom Unterboden und von den Rostschäden?
    Meine Motornummer beginnt auch mit 51-xxxxxx. Es ist der originale laut Brief. Der Zahlenschrifttypus ist aber anders.
    Gruß
    Horsti

  • Der Motor ist natürlich von 65 vogti.
    Nicht ab Werk, aber im Rahmen der Ersatzteilproduktion. Ich habe noch mindestens 5 Gehäuse davon liegen, allesamt ET.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Gut das steht nicht auf den 2 Seiten wo ich geschaut habe. Da steht halt nur p50/1 geht mit M51 los P50/2 mit M52 und der 600 mit M60

  • Also hier noch ein Bild vom original Motor der dabei liegt und vom Vorschalldämpfer der eingebaut ist. Außerdem noch von den Getrieben. Das Rohr vom Vorschalldämpfer geht dann gerade nach hinten zum Endschalldämpfer. Was ist das dann für ein Schalldämpfer? Den genau den hab ich nochmal in neu da. Von was für einem trabant ist das Lenkgetriebe wenn das bei mir nicht rein gehört? Bilder vom Unterboten kann ich machen wenn ich den auf der Bühne habe wenn ich den Motor versuche zu starten.
    In dem Online Shop von dem autoteile funk finde ich die Auspuff Anlage allerdings nicht. Hat da jemand mal einen direkten Link hin?

  • moin.
    Hier der link zum Schalldämpfer:
    http://shop.autoteile-funk.com/main_bigware_34.php?bigPfad=35_53_69&items_id=686


    Dein Lenkgetriebe ist eins vom 601.
    Kannst du auch bei Steffen im Shop finden.
    Aber im Angebot ist glaube momentan keins.


    Auch wenn dein Motor, welcher eingebaut ist eh nicht der richtige ist, starte ihn bitte nicht ohne weiteres.
    Denn da kannst du nach der langen Standzeit rel. Viel Schaden machen.


    Gruß Michel

  • Der Motor 51-056035 und das Getriebe 60/29279 sind ca. 7000 vor meinen Nummern und werden die Teile sein, die original in Deinem Trabant verbaut waren.


    Im Übrigen würde ich mich jetzt nicht verrückt machen wegen irgendwelcher un-originaler Teile. Die kann man später auch noch heran schaffen und umbauen, wenn der Wagen fährt und durch den TÜV ist.
    Gruß
    Horsti

  • Also 500 für den Schalldämpfer ist natürlich eine ganz schöne Hausnummer. Wobei der Preis sicher gerechtfertigt ist wenn die Qualität stimmt.
    Nur bauen wir momentan unsere Werkstatt und da sind 500 für einen Auspuff leider nicht drin.
    Was ist das für ein Vorschalldämpfer den ich momentan drinnen hab? Denn den hab ich auch nochmal als neu da.
    Sind da wenigstens die Gleichen Endschalldämpfer verbaut?
    Wie soll ich denn den Motor nach 25 Jahren am besten starten das es Keine Probleme macht?
    Ich will mich ja nicht verrückt machen, nur will ich vermeiden alles doppelt zu machen.
    Aber das Getriebe und der Motor sind ja eh ausgebaut. Da kann man die ja überarbeiten. Und dann zusammen mal einbauen.
    Ich denke ich werde als erstes die Bremse machen.

  • Den Motor solltest du eigentlich zuvor demontieren, reinigen, inspizieren, schlechte Teile austauschen, Kurbelwelle ölen (wenn noch gut), neu Abdichten und dann erst starten.


    Wenn das unterbleibt, sind die Risiken recht hoch, dass was innerhalb kurzer Zeit kaputt geht (z. B. durch alte festsitzende Ölkohle, die die Gemischschmierung von Lagern behindert oder einfach nur wegen Rostschäden im Inneren).

  • Also ich hab vor paar Tagen mal zweitaktöl in die Zylinder gekippt. Und langsam von Hand durch gedreht. In den zylindern selbst sah nichts rostig oder feucht aus. Das Risiko der Ölkohle würde ich eingehen. Oder sollte man mal reichlich Öl ins kurbelgehäuse kippen? Aber bekommt man das dann überhaupt wieder raus?

  • Das Kurbelgehäuse mit Öl volllaufen zu lassen wird wohl keine großen Sicherheitspunkte bringen. Eine Demontage des Motors wäre der absolut beste Weg.


    Probieren kannst du es natürlich, aber nicht wundern wenn der Motor kaputtgeht (evtl. auch inkl. Kurbelgehäuse, womit der Motor insgesamt dann nur noch den Altmetallwert hätte; auch Kurbelgehäuse werden knapp - gerade die alten).
    Ich habe früher auch schon länger liegende Motoren eingebaut ohne vorherige Inspektion, und eigentlich haben alle nach einer mehr oder weniger großen Laufzeit dann geklappert. Inzwischen demontiere ich eigentlich immer und mache alles neu was nicht mehr gut ist ;)

  • Nein. Und mach dir keine Illusionen bzgl. der Welle. Die muss raus. Mitteldichtung ab und gleich die inneren Lager zerlegen, sind Walzenlager. Auf dem Innenring sind die zu 95% ausgebrochen und somit Schrott.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Hallo Frank,
    befasse dich am besten erstmal mit der Karosse.
    Wenn du schreibst das hinten eine Strebe weggerostet ist und die Schweller schonmal geschweißt wurden, wer weiß was da noch alles im verborgenen lauert.
    Ich verweise mal auf diesen Thread hier, außen hui, drunter naja sieh selbst: https://pf31.pappenforum.de/in…nt-namens-ANTJE/?pageNo=1

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Du hast doch eine Hebebühne,
    heb den Trabant hoch und inspiziere soweit möglich genauestens den Unterboden auf Durchrostungen, schlechte Schweißstellen oder sonstige Schäden, speziell Schweller, Geweih, Achsaufhängungen, Radkästen etc. .
    Denn wenn hinten ein Träger weggerostet ist, mußt du so oder so schweißen.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • das geweih ist auch schon mal autogenes geschweißt. Sonst ist alles gut am unterboden außer diese strebe hinten rechts unter dem Kofferraum. Kann man denn irgendwo unter die pappen schauen?

  • bauartbedingt nicht wirklich ohne Demontage......

  • Also man kann es in soweit beurteilen, dass man vielleicht sagen kann dass er in diesem Zustand TÜV bekäme.
    Also das geht sicher auch ohne Demontage der Pappen.
    Aber du wärst nicht der einzige, und es wurde ja auch schon ein Beispiel gebracht, der sein Fahrzeug erstmal nur durch den TÜV bringen wollte, und ihn letztenendes doch komplett restauriert hat.
    Wenn du erstmal keine finanziellen Mittel oder genug Zeit hast, könntest du auch die Technik überholen und hier und da schweißen was zu schweißen ist.
    Wenn du ihn aber eine Weile fahren und vor allem erhalten möchtest, kommst du um eine Demontage der Pappen und aller Teile nicht drumrum.
    Beim Motor würde ich keine Spielereien machen und einfach keine Startversuche unternehmen. Wenn der richtige Motor gemacht ist, kannst du noch genug fahren.


    Gruß Michel

  • Keine Zeit und fehlende finanzielle Mittel schließen eine richtige vernünftige Instandsetzung eigentlich aus. Nach dem, was man von deinem Auto hier hört und sieht, muss der definitiv gemacht werden...


    P50 und P60 Original machen und instandsetzen sind nicht ohne und einfach mal so gemacht.


    Mach langsam und Schritt für Schritt vernünftig. Dauert dann natürlich länger, bis der Wagen wieder auf der Straße ist...

  • Leider hatte ich einen Unfall und bin jetzt die nächsten Wochen außer Gefecht gesetzt. So das ich leider nichts an dem Trabi machen kann. Deshalb hab ich mir den Vergaser mit heim genommen und den zerlegt. Wie es zu erwarten war ist der absolut zu. Ich hab jetzt erstmal alle Teile in Diesel eingelegt. Auf dem vergaser steht 28HB2.
    Im Internet hab ich nun die Information Gefunden das ab 1960 der 28hb2 verbaut wurde. Gibt es da eine fahrgestellnummer ab wann das war.
    Bevor ich den jetzt wieder mache würde ich nämlich gern wissen ob der überhaupt rein gehört. Und dann macht mich stutzig das hinter 28HB2- ein leeres Feld ist in dem eigendlich noch eine Bezeichnung stehen sollte aber nichts eingeschlagen ist. Woher weiß ich nun was das für einer genau ist?