wartburg 353 motor im trabant 1.1
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Auf dem 1.1 Hilfsrahmen würde sich sicher was finden um den Motor fest zu bekommen. Aber was für ein Getriebe solls sein. Das 1.1er geht nicht, nur mit einem Adapter wie im 601. Übersetzung ist auch eher viel zu kurz. Damit würde er nur noch 100 laufen, da der Zweitakter nicht so hoch dreht.
Wabumotor und 601 Getriebe könnte man da festbekommen, aber dann brauchts neue Antriebswellen, weil 1.1 geht nich und 601 ist zu kurz.Möglich wäre vielleicht einfach einen 601 Hilfsrahmen samt Getriebe zu verbauen. Den kann man dann vorn wie den 1.1 Rahmen abfangen. Damit ist aber das McPherson Fahrwerk weg und man hat wieder Blattfeder.
Vielleicht kann man auch aus 1.1 und 601 Hilfsrahmen einen machen um Wabumotor und 601 Getriebe zu nehmen und das McPhson zu behalten.
Alles in allem macht das keinen Sinn. Der 1.1 ist nicht geeignet für den Umbau auf 2T. Es sei den man hat zuviel Zeit und Geld, dann geht das natürlich auch.
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Meiner Meinung nach nimmt das auch keiner ab, weil man sich bei den Abgasnormen nicht verschlechtern darf.
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Das dürfte die geringste Sorge sein. der 1.1 hat auch max. nen U-Kat und der is wie kein Kat beim 353.
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Vorwärts immer, rückwärts nimmer
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Warum soll den der Wabu nicht an ein 4G oder gar 5G passen?
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oder 6g Sequentiell
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Nein,nie! aber nun ist gut.
Der Gothaer darf sich gern mal in die Feiertage melden!
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Ich bekomme immer so einen leichten Brechreiz wenn ich lese das man einen Motor aus dem 80igern durch eine Grurke aus den 30igern ersetzen will. Welch absurder Gedanke.
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Ach du bist zu negativ
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Alex ich hoffe der Plan steht noch
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zu ehrlich
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warum dieser Umbau, nur des verstärkten Vorderbaus wegen? Mit 4 T Motor hast du eindeutig mehr davon.
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ka 2takte mehr.
Aber im Ernst damit holt man sifhehr Baustellen ins Auto als 601 umbauen auf wabant -
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... aber ein Vorteil hätte die Angelegenheit:
Eine Heizung / Lüftung. -
Ich habe nichts gegen Motoren aus den 30igern. Hauptsache es knattert.
Die Einheitsbrei Fahrzeuge kann ich zur genüge fahren.
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1.1er eignen sich besser für Luftfahrwerke....
Scheibenbremse hat er auch schon, genauso 3punkt-Gurte hinten.
Mir fallen schon ein paar Dinge ein, warum ein 1.1er als Basis Vorzüge haben kann.Und der Wartiblock schluckt zwar mehr als die VW-Lizenz-Maschine, hat aber mehr "oldschool-street-credibility".
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Feiertage sind um,
Die Bescherung ist bei euch allen recht großzügig ausgefallen?
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Es geht doch um mehr Leistung - im Endeffekt. Oder nicht?
Immerhin hat der Wartburg-Zweitaktmotor 10PS mehr als der Serien-1.1er.Bloß...der Wartburg-Viertaktmotor hat 18PS mehr Leistung und paßt Plug and Play in den 1.1er.
Wozu also der Aufwand einer Rückrüstung auf den Dreizylinder des DKW F9, wenn man viel leichter und mit fast null finanziellem Aufwand 8 Pferdchen mehr bekommen kann, nämlich insgesamt 18 mehr statt nur 10 mehr?
Oder geht's nur darum mal zu gucken, was machbar ist? Dann wäre es 'was Anderes - und natürlich geht das auch. Irgendwie. Mit reichlich Aufwand.
Lotze: Abgasnorm ist gut...die haben doch serienmäßig am Ende alle die gleiche, nämlich gar keine...
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