NEU in der Trabiwelt/Berlin

  • Na, das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Bau' halt das Brett ein, montiere die Schalter, an denen ja die Kabel noch dran sind und den Tacho und vergleiche mal mit dem Stromlaufplan. Du brauchst den für die späte 6V- Anlage. Wenn man mit System vorgeht, sollte das kein Problem sein.

  • Ach du Schande, da ist ja noch gar nix angeschlossen. Das wird ne Puzzlearbeit, aber die Kabelfarben sind eigentlich eindeutig.


    Ich hab meinen auch selbst verdrahtet, aber ich konnte wenigstens bei meinem alten vergleichen. Am besten, wenn du einen Trabi danebenstellst ud da immer mal nachguckst.
    Der Stromlaufplan auf Trabitechnik ist eigentlich sehr präzise. Ist Fleißarbeit, aber man kann es wenigstens in der Garage machen.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Hey Schrauberin :) einen Trabi daneben stellen würde mir ungemein helfen...


    Ich schraube gerne, hab leider sehr spät damit angefangen... Grrrrrr


    Ich weiß nach fest kommt ab und dann Neu :) HMMMM, ja und bei der Elektrik da bin ich raus, Unsicherheit, Unkenntnisse...Respekt...


    Wir sehen uns, mit Licht :)


    lg Ines


    P.S eine TrabiFrau :)

  • Ist vielleicht ein bißchen weit? Ich komm aus der Oberlausitz. Mal eben so 2x250km fahren geht leider nur, wenn du mir den Sprit ausgibst. Durch Berlin käme ich sonst nur, wenn wir nach Ostern wieder zum günstigen Saisonstart ein paar Tage nach Rügen fahren. Und Ende Mai bin ich in Berlin zum ev. Kirchentag, aber wahrscheinlich wegen Umweltzone mit Schwiegermutters Skoda.


    Alles was ich draußen in der Kälte machen muß, kann ich nicht. Da streikt mein Kreislauf, und wenn ich etwas nicht genau gelernt hab, streikt die Psyche. Für Dinge, die ganz genau sitzen müssen oder die Kraft erfordern, brauch ich auch Helfer. Elektrik würde ich mir zutrauen, weil man mit Plan an sich nichts falsch machen kann.



    Respekt, daß du offenbar den ganzen Trabi gebaut hast. Da ist die Elektrik doch eigentlich nicht so schwer, wenn man den Stromlaufplan und ein Meßgerät hat.


    Man sieht sich, ist das ein Versprechen? Bin immer auf einigen Oldtimerveranstaltungen in Dresden und der Oberlausitz.


    LG Taja (mit Licht) :P

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Ich schließe mich an , sieht halb so schlimm aus.


    Armaturenbrett rein , Schalter montieren und die Kabel die noch dran sind wieder anstecken , vorher alles aufschreiben, und mit Stromlaufplan nochmals abgleichen.


    Das wäre ein Anfang.

  • Hallo,


    und dann nicht gleich die Autobatterie anschließen, sondern Spannung mittels Labornetzgerät draufgeben und langsam hochfahren. Dabei den Strom beobachten.
    Kann u.U. böse Überraschungen vermeiden.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Naja, das verkompliziert es wieder: Wenn man kein regelbares Netzgerät hat? Ich wäre da unerschrocken. Erstmal Brett rein, dann Schalter einbauen, dann Abgleich der Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen mit dem Schaltplan, ggf. Unstimmigkeiten hier mal im Forum bekanntgeben, dann Batterie rein und Multimeter (das gibts fürn Zwanziger im Baumarkt und reicht in der Güte) zwischen Pluspol der Batterie und Pluskabel klemmen. Wenn da kein Stromfluß angezeigt wird, ist schonmal kein Kurzschluß bei abgeschalteten Verbrauchern vorhanden. Dann die Batterie anklemmen, Verbraucher durchschalten und auf durchbrennende Sicherungen bzw. Fehlfunktionen achten. Wenn dann alles geht, ist es doch schick.

  • hey lieben Dank f. Eure Tipps. Würd ich mir die Elektrik zutrauen, hätte (Fahrradkette) ich schon angefangen. Für viele von Euch ist das alles kein Problem. Das freut mich sehr f. Euch :) (Labornetzgerät)-klingt dufte :)

  • Ich sag nicht, daß das alles einfach ist, sondern daß man es mit geeigneten Hilfsmitteln irgendwie hinkriegen kann.


    Bei nem komplett nackten Kabelbaum müßt ich auch erst mal gründlich gucken und jede Leitung messen. Das ist dann Konzentration, bis ich irgendwann müde werde und Fehler mache. Leider kann ich das nicht aus dem FF. Aber mit den entsprechenden Hilfsmitteln ist es machbar.


    Da wird sich doch sicher eine_r aus Berlin/KW finden. Ansonsten schreib mich mal an. Bin kein Profi, aber ich trau mir zu wenigstens den Anfang zu machen.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • So wie der Wagen auf dem Foto aussieht, fährt der aber noch nicht bis Dresden... :whistling:

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Hallo,


    wenn man ein Multimeter hat, kann man an den Batterieklemmen auch gleich auf Kurzschluss prüfen. Ohne die Batterie anklemmen zu müssen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn Sie sich gar nicht ran traut bleibt der Wagen bis Januar stehen und dann fährt Frank und ich mal rüber.


    Die Rummelsbuger Bucht ist meine alte Heimat.


    Wichtig ist nur das die Garage eine Heizung hat , bei Minusgraden baut es sich so schlecht.

  • So wie der Wagen auf dem Foto aussieht, fährt der aber noch nicht bis Dresden... :whistling:


    Dislikes



    Stromerle


    Ich mein ja nur, daß der Wagen erst fertig gemacht werden muß, bevor er dich nach Dresden fahren kann. Das war nicht gehässig gemeint.
    Ansonsten nehm ich dich beim Wort. Ich freue mich immer über Besuch. Angebot zur unprofessionellen Hilfe steht auch noch.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---