Wie lange halten Automobile aus heutiger Produktion

  • "Elektrojude!"


    Wäre mal auf eine Äußerung zu TVP50s Beitrag gespannt, den ich sehr plausibel finde.


    Eventuell kann man ja auch die Diskussion "Wie lange halten Automobile heutiger Produktion" von diesem Thread trennen, bevor wieder die freiwilligen Helfer der VP kommen und rummosern.


    Was ich jetzt schon von einigen Menschen in meinem Umfeld mitbekommen habe, ist, dass mit Leistungsangaben immer mehr Augenwischerei betrieben und die Verarbeitung auch in vielen Fällen immer schlechter wird. Z.B. der neue T6 von meinem Vater (Arbeitsauto), welcher ja mehr Leistung haben soll, aber subjektiv deutlich schlechter zieht als der Vorgänger mit Pumpe-Düse, dabei aber auch um die zwei Liter nach Bordcomputer weniger verbraucht...


    Oder der Arbeitscaddy von meinem Onkel mit abnormalen Klappergeräuschen ab den ersten Kilometern und einem fiesen Nässeproblem durch einen nicht kleinen es-regnet-rein-Faktor.


    Wobei es sich bei meinen Beispielen auch nur um komfort-vernachlässigte Nutzfahrzeuge handelt und nicht um die "Premium-Class".

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Die heutigen Autos sind besser als wir uns erinnern, wie unsere alten Kisten waren. Erinnerungen verklären oft das tatsächliche, siehe Rentner der sich daran erinnert, niemals am Trabi schrauben zu müssen. Dann zu den neuen Motoren, im Grunde verbrauchen die Motoren tatsächlich weniger, aber die Karossen sind heute wesentlich schwerer ( auch wenn es seit wenigen Jahren weniger Gewicht für neue Modelle normal sind) . Dafür sind die Fahrzeuge jetzt alle höher um den Rentnern und Rückengeplagten dss nutzen zu erleichtern. Und die Frauen müssen ja heute ihre 1,5 kinder mit dem pseudo Geländewagen zum Kindergarten bringen.


    Die viele Elektronik im Auto tut ihr übriges, mehr Gewicht, weil mehr Sicherheit und Komfort. Heute muss jeder Kleinstwagen (VW up!, Fiat Panda, Opel Karl etc. ) eine Klimaanlage haben, auch die kostet mehr Leistung und dadurch einen höheren Verbrauch. Wobei der Up! meiner Schwiegermutter, trotz Klima und nur im Stadt Bereich schlappe 6,4 liter braucht. Im Vergleich zum vorherigen Ford Ka, der weder Servolenkung, Klima etc sind das fast 2 liter weniger.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Die heutigen Autos sind besser als wir uns erinnern, wie unsere alten Kisten waren... ...Dann zu den neuen Motoren, im Grunde verbrauchen die Motoren tatsächlich weniger, aber die Karossen sind heute wesentlich schwerer ( auch wenn es seit wenigen Jahren weniger Gewicht für neue Modelle normal sind) .


    Ich muss ab und zu Beruflich mit nem relativ neuen Polo quer durch Mühlhausen - ein grauen! Das Klo - was anderes ist es nicht - wäre definitiv kein Auto für mich.
    Punkt 1: Ich mag Autos, die man mit (etwas über) Schrittgeschwindigkeit rollend im Zweiten wieder in Gang kriegt. Das Scheißhaus geht einfach aus. Also prügeln wir im Rollen die 1 rein.
    Punkt 2: Ich sitze schon relativ weit hinten, muss mich aber trotzdem noch halb verrenken, um an den Gurt zu kommen. Fehlkonstruktion.
    Punkt 3: Sitzt du mal drin, kommste kaum wieder raus. Wenn ich da an den 86c denke, da ging das deutlich besser.
    Punkt 4: Ich fahre sehr gern mit offener Scheibe. Erstmal ist die Gürtellinie viel zu hoch, um gepflegt den Arm auf die Kante zu legen und dann sind da Windgeräusche jenseits von gut und böse.
    Punkt 5: Musikalisch kann ich fast nicht meckern, für so ne kleine Hitsche ist der Klang schon nicht übel. Aber Radio mit Touchscreen? Wer denkt sich sowas aus? Ein Radio sollte in meinen Augen blind bedienbar sein.
    Punkt 6: Ein dreizylinder Diesel mit 1,2 Liter Hubraum säuft über 7 Liter im Stadtverkehr? Dachte, die Entwicklung wäre schon weiter.


    An dem Klo gibt es NICHTS, was ich an anderen Autos vermisse. Außer eventuell den Bass, aber das lässt sich ja ändern :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Also bei uns in der Familie ( bis auf mein Fraule und die grosse Tochter) wird hauptsächlich die Macke BMW im Alltag bewegt. Es sind zwar nich die neuesten , aber in unseren Augen die haltbarsten Autos. Wobei die 6 Zylinder geradezu dazu neigen Kilometer zu fressen wie andere Chips.. ;)


    Die E 36iger ( 5 an der Zahl ) die bei uns laufen haben Kilometerstände von 148tkm/ 157tkm , das sind 2 Cabrios , bis zu ca. 370tkm von Schwiegersohn seinem Touring.
    Das gute an unseren Schinken is, das man Reparatur technisch/ Ersatzteil technisch gegenüber den neuwertigeren Autos im Vorteil is was Preise anbelangt.


    Und ja.... Es geht auch mal was kaputt aber es hält sich im Rahmen und man muss keine Werkstatt aufsuchen bloss damit sich jemand mit nem Laptop ein klinkt um dir zu sagen " " ähmmmmm kaputt " dir dann unterbreitet alles gemacht werden muss, und dann noch von einem Kostenvoranschlag redet das es dir den Vogel raus haut.
    So toll wie die ganze neue Technik mit ihren Helferlein sein mag,ich muss sowas nich haben..

  • Wieviele hier im Forum fahren überhaupt aktuelle Autos aus 2015 oder 2016 privat? Wie lange hat ein Käfermotor oder Trabimotor gehalten? Selbst beim 1.1er sind nur 150tkm angegeben. Nicht zu vergessen, das aus die jährichen Fahrleistungen massiv durch die heutige Berufspendelei gestiegen sind. Wennn ich die Berufsossipendler Fahrzeuge sehe meiner Kollegen, egal welcher Marke, sind 300tkm bis 500tkm keine Seltenheit bei max. 10 Jahre alten Fahrzeuge...

  • Für mein Empfinden vertrittst Du auch das Produkt, das Du verkaufst. Das zumindest erwarte ich von einem Verkäufer, wenn er mich überzeugen will. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Ich könnte mir vorstellen, beim nächsten Auto mal wieder voll gegen den Strom zu schwimmen und etwas russisches zu erwerben. Einfach mal so.
    Rostvorsorge ist kein Problem, der Preis ist in Ordnung und was man braucht, ist drin. Bei manchen sogar mehr.


    Ok, beim NewPickup von UAZ gefällt mir der Benzinverbrauch nicht - aber schon beim Niva läßt sich mit Gasanlage relativ wirtschaftlich fahren. Den in der Version als Fünftürer und ab geht's mit 83PS und Tempo 110 auf die Autobahn. :D


    Ersatzteile sind billiger als Trabant-Zeug beim Händler. Einbauen kann man sie selber - wenn das nichts ist. Da sind die paar Liter Mehrverbrauch schnell wieder 'rein und es bleibt vielleicht sogar noch 'was für den Nachrüstaufpreis für Klima, Standheizung und LPG übrig. ^^:P

  • Gibt es den Niva denn noch als 5-Türer, ich habe auf der Lada-Seite nichts dazu gefunden

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Nur als Grau-Import. Wobei ich da inzwischen Schwierigkeiten sehe, den zuzulassen. Die Offiziellen LADA werden als Kleinserievon Lada Deutschland eingeführt, mit diversen Änderungen. Gerade was Crash Bedingungen betrifft. Die haben geänderte Schweller mit Verstärkungen und andere Dinge. Auch bezweifel ich, dass die echten Russen, die die Abgasnorm 6 erfüllen. Offizielle haben inzwischen SERVOLENKUNG und ABS, als "Urban" sogar el. FH und el. Außenspiegel. Da wird es nur möglich sein, Tageszulassungen aus alten Jahrgängen hier in D zugelassen zu bekommen.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Offiziell wohl nicht, frag nicht wie und was :D Such mal nach Lada 2131. Der Kurze ist der 2121

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich fahre nen 2015er Fabia. Hat jetzt 19.000km drauf.


    Pro:
    -großer Kofferraum
    -Halbwegs Sparsam


    Kontra:
    -Motor ruckelt. Immer wieder. Seit Anfang an, erst war einen Zündkerze samt Spule durch, etwas besserung. Jetzt wieder da, da heisst es "Stand der Technik"
    -Bremsen sind komplett Schrott. Seit Anfang an. Extreme Korrosion, Einlaufspuren, schlechte Bremsleistung. Als Antwort vom Autohaus "aufm Prüfstand gehn die aber"
    -Frontradar ist ne Fehlkonstruktion. Spontane Vollbremsungen, aber wenns nötig wäre kommt nix. Auch hier wäre ja alles ok.
    -Funkschlüssel wegen Fehlfunktion bereits getauscht, schonwieder defekt
    -Armaturenbrett knarzt
    -Ladekante wurde so blöd konstruiert, dass sich jeglicher Dreck sammelt
    -Fensterheber Beifahrerseite ist bei 700km ausgestiegen, Schalter defekt
    -dazu kommen einige Schäden die das Autohaus verursacht hat


    Also ich hab genug von der Karre. Jetzt steht se aber mal da.

  • Nivas in Langversion 2131 gibt's - gar kein Problem. Auch UAZ, wenn man will.


    www.madeinrussia.de
    Mein örtlicher Ladahändler kann ihn auch beschaffen. Das ist das geringste Problem.


    Nunja - und solange ich Trabant fahre, sehe ich im Crashverhalten eines Nivas auch keine Probleme. Immerhin hat der den anderen SUVs mehr Eigenmasse entgegenzusetzen als viele Normal-PKW. Das ist meiner Meinung nach überhaupt eins der großen Probleme an der SUV-Schwemme, daß die Masseunterschiede so groß werden zwischen potentiellen Unfallgegnern. Und damit die Fahrer leichterer, kleinerer Autos immer Gefahr laufen, den Kürzeren zu ziehen.
    Wenn das Größenverhältnis bei einem Crash Touareg gegen Golf lautet, dann ist es beinahe egal, wie modern oder neu der Golf dabei ist.


    Den "großen" gibt's auch in der neuen Urban-Ausstattung. Irgendwie hat er ja 'was...