Was muss alles in Ordnung sein für den TÜV?

  • Moin,
    Ich will mein trabant 601 tüv fertig machen aber was muss alles in Ordnung sein außer halt bremsen und Licht das ist Klar aber was noch?

  • Ich kenne dein Auto nicht, deshalb folgender Vorschlag:
    Fahre zum TÜV, lasse ihn prüfen und arbeite dann die Mängel ab.

  • edit: da war einer schneller :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Man kann es auch kurz zusammenfassen: Alles was die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer beeinflusst, sowie alles was Umwelttechnisch eine Rolle spielt. So müssen zum Beispiel Gurtstopper funktionieren (Insassenschutz), dürfen keine unzulässigen Kuhfänger montiert sein (Fußgängerschutz), darf dein Abblendlicht nicht den Gegenverkehr blenden (Schutz anderer Verkehrsteilnehmer) und dürfen auch deine Achsmanschetten kein Fett verliehren (Schutz der Umwelt).


    Am Trabi ist halt wenig dran, was nicht unter diese Kategorien fällt. Damit muss so gut wie alles in technisch guten Zustand sein. :) Gut, ein kaputtes Radio und ein kaputter Kurbelautomat, wird keine Rolle spielen. Auch Kratzer im Lack und Risse im Sitzbezug werden den Prüfer nicht jucken. Viel mehr fällt mir schon nicht ein. Daher wäre es wohl einfacher zu beantworten, was alles kaputt sein darf. :)


    Gruß, Felix

  • Spiel an Radlagern, Spurstangenköpfen und Achsschenkeln werden auch immer mit überprüft. Weiterhin werden auch äußerlich verrostete Bremsleitungen ab einem bestimmten Zustand bemängelt. Und natürlich rissige Bremsschläuche. Bremstest und Abgasverhalten sind ebenfalls in der Prüfung mit drin. Und beim Trabant speziell auch der Zustand des Geweihs (Rost und Risse).
    Die Querlenker hinten, ihre Befestigung, die Buchsen und Rostbefall an den Glocken sind auch "sehenswert".
    Gruß
    Horsti

  • Die Frage klingt irgendwie komisch ;)
    Eigentlich sollte immer alles in Ordnung sein. Lenkung, Achsen, Bremsen, Karosserie, Scheiben, Beleuchtung inkl. Streuscheiben und Reflektoren, Gurte, Warnleuchten im Armaturenbrett, Reifen und die richtige Grösse, keine Teile ohne ABE, Abgasanlage, Öltropfen unterm Auto, Rostschäden, Wischer und Wischwaschanlage und und und.
    Um es kurz zu halten, alles, was am Auto so dran ist, muss halt vernünftig funktionieren. Nicht nur aus Gründen der Verkehrssicherheit, auch Funktionssicherheit.

  • Das dachte ich mir auch schon, habs aber nicht geschrieben.


    Er wird das wie im Fleugzeug meinen......Minimum Equipment-List...was darf alles kaputt sein um trotzdem noch fliegen zu dürfen.....


    Für ihn ist also wichtig, was sind EM´s mit denen man durchfällt und GM´s mit denen man ohne WIedervorführung besteht.


    (EM = erheblicher Mangel)
    (GM = geringer Mangel)

  • Steinschlag nicht im Wisch/Sichtbereich etwa, als Beispiel.
    Motor ölfeucht.....Bremse nähert sich der Verschleissgrenze und diese Floskeln, die gerne genommen werden.
    Die Liste von matjes ist nur ein Leitfaden, man kann die einzelnen Punkte verschieden auslegen, also der jeweilige Prüfer. Der ist nämlich auch nicht immer objektiv.
    Ein sauberes Auto wird mit Sicherheit anders gesehen, als sone Ranzbude.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Stochern, gucken wie weit es geht, raustrennen, einschweißen, fertig

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Richtig wenn man die Möglichkeit hat ;) ist eben vom vorbesitzer mit net Wagenheber bearbeitet worden und das ist das Resultat



    Eher war die Frage ob das schon ein Durchfall Kriterium ist ?

  • Durchrostung an tragenden Teilen. Übrigens rostet das nicht durch den Wagenheber durch, eher durch mangelnde Beachtung bei der Fahrzeugpflege ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Sorry .....aber da möchte ich nicht die anderen Stellen vom Unterboten sehen, die sehen mit sicherheit nicht besser aus,
    auch wenn du das auf dem ersten blick nicht sehen wirst, aber das rostet auch gern von innen nach außen.