Erfahrung mit 20% Sportkupplung

  • Tüftler, ich wette, dass du gestern dein Feierabend-Bier beim oder vor dem Verfassen des Beitrages hattest. :saint:


    Nun denn, eine Kupplung, die dann Schlupf ermöglicht, wenn sie es soll, würde ich als normal funktionierend bezeichnen. Dort, wo es nicht erwünscht ist, rutscht sie.
    Sagt man zumindest umgangssprachlich so bei Fahrzeugen, wohlwissend, dass im Maschinenbau-Sektor alles Kupplung genannt werden kann, was Wellen trennbar miteinander verbindet.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Nur beinahe richtig , denn mit einem fange ich garnicht erst an .


    Die Schrauberin verrät uns aber mal : hats am Berg im Ersten nur beim Anfahren gestunken , oder ist die Kupplung auch noch während der Fahrt , bei vollkommen freigelassenem Kupplungspedal durchgerutscht ?


    Da war auch mal "Cola drüberkippen" zur Kraftschlußerhöhung bei ganz schlauen Autoschiebern im Gespräch .


    Heitere Grüße weiterhin!

  • Das mit der Cola ist durchaus ernst zu nehmen, aber nur als Nothilfe um nach Hause zu kommen. Keinesfalls als Dauerlösung. Und beim Trabi auch schwierig weil kein Guckloch in der Glocke ist.

  • Worann erkenne Ich einen 10% Automaten? Und gibt es die überhaupt moch?


    Zitat von Informationsdienst VEB AWZ, Tr. 613 I, Februar 1990

    1.3. Kupplung mit erhöhter Anpreßkraft
    Der Serieneinsatz Kupplungsautomat mit erhöhter Anpreßkraft (realisiert durch erhöhte Anstellung
    der Tellerfeder) erfolgte mit
    - Fahrgestell-Nr.: 42 36 207 Limousine
    - Fahrgestell-Nr.: 47 32 123 Universal
    Kennzeichnung: gelber Punkt auf Automatenrand


  • Bei langsamer Fahrt an steilen Straßen hat man es jedenfalls gerochen und teilweilse auch leicht gemerkt. Kann sein, daß sie in den höheren Gängen auch gerutscht ist, aber da hab ichs nicht gleich gemerkt und der Fahrwind hat den Geruch weggeweht. Nach längeren Fahrten roch es beim Abstellen immer etwas nach Kupplung.


    Den Automaten haben wir dann gewechselt, die Feder war viel zu weich und obendrein eine alte mit anderen Lamellen. Der Kupplungsbelag hat sich aber nicht auffällig stark abgenutzt.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Motor bauen. Erst einen 45pser, denn der aktuelle fällt gerade auseinander und ich habe keinen ersatz. Und nächsten herbst was wilderes. Habe aber keine lust da ständig den motor auszubauen weil ich gespart habe.

  • scheinbar wird hier nur serie gefahren oder 40%? Die 20% kennt niemand und nur einer hat berichtet das der 40% Automat mit gefederter Serienscheibe funktioniert, genau sowas wollte Ich mit dem Fred in Erfahrung bringen!

  • Ich habe die 40% über mehrere Jahre gefahren. Nach dem Ersteinbau störte mich sofort das schwergängige Kupplungspedal und der sehr harte kurze Druckpunkt. Abhilfe war simpel. Am Kupplungspedal bohrte ich die Seilhakenaufnahme ein Zentimeter tiefer und verstärkte das Loch gleich mit einer angeschweißten kleinen U-Scheibe. Pedal ging wesendlich leichter und der verkürzte Hebelweg brachte ein weicheres Einkuppeln. Ständiges Abfetten versteht sich von selbst. Damit haben die 26 PS so manch großen schwer beladenen Anhänger aus dem Dreck geschaukelt. Nach etlichen tausend Kilometern hat es dann den Kerbstift an der Gabel entschärft. Mitten in Schweden. Seit dem habe ich einen zweiten Kerbstift in ein neu gebohrtes Loch gesetzt. Ein irgendwann eingebauter aufgebohrter Motor mit 32 PS konnte der Kupplung bis jetzt auch nichts anhaben, sie greift immer noch sofort, auch nach dem Schaltvorgang

  • Hallo Ruckzuck,

    hast du denn inzwischen Erfahrung mit dem 20% Automaten gesammelt?

    Würdest du uns daran teilhaben lassen?


    Danke!

  • nee, leider nicht. gibts nicht mehr oder gab es nicht wo ich bestellt habe. Ich fahre jetzt 40% mit gefederter Serienscheibe. Geht super. der Belag hällt deutlich länger wie der moderne mist, die kupplung lässt sich endlich vernünftig treten und ist nicht mehr so wurstig wie ein nasser schwamm. allerdings nicht ganz 1:1 da die sportutomaten für insgesammt 2mm dickere scheiben gedacht sind. Ich hab jetzt 2 schwungscheiben liegen wo die Auflagefläche vom Automat 2mm tiefer gedreht wurde, somit wird die Vorspannung besser und es passt das Wabantlager von TW dazwischen, denn ohne das nachdrehen guckt die Tellerfeder zu weit raus und es ist zu wenig platz für das wabantlager. ich fahr im moment den graphitring was absolut scheiße ist, weil der höhere kupplungsdruck schon ordentlich am ring nagt und den motor runterzieht.


    wenn ich den Motor ende des jahres tausche kommt das wabantlager rein. für nächstes jahr ist dann geplant eine 180mm Cliokupplung einzubauen, die ist nicht so hart wie der 40% automat und kostet einen bruchteil.

  • Selten so einen schwachsinn gelesen.Erklär mal bitte. Schwungscheibe tiefer/Tellerfeder flacher????

  • Na die Reibfläche für die Scheibe ist gleich geblieben, er hat nur die Fläche wo der Automat verschraubt wird um 2mm nachgesetzt.