Trabant Kupplung wechseln

  • Hallo, meine Kupplung ist nun runter.
    Nun hab ich leider keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
    Ich habe mir bei Ebay für 20€ nenj neuen Kupplungsautomaten ersteigert, diesen werde ich in den nächsten Tagen erhalten.
    Aber was dann? Ich habe gehört man müsste zum wechseln der Kupplung den Motor ausbauen?Kann mir da jemand behilflich sein?


    Vielen Dank im vorraus!

  • die kupplung sitzt zwischen motor und getriebe, also musst den motor zwar nicht ganz ausbauen aber bissel zur zeite heben. dazu ist es besser einen Mann mit kraft zur Hilfe zu haben.


    ich hoffe du hast ne kupplungsscheibe rum liegen. die automaten sind meist noch i.O.


    p.s. hast du die kupplung schonmal nachgestellt? manchmal hilft das immer noch...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Habe auch Scheiben. Aber habe auch nen neuen Automaten bestellt.Kanst du die Lage der Kupplung etwas eingrenzen?Hab nämlich wie gesagt keine Ahnung.
    Kennt den jemand eine Werkstatt nähe Velbert/Essen/Wupertal die sowas evtl. günstig macht?
    Würde es ja lieber selbst machen...

  • DjAddy:


    Zitat

    Habe auch Scheiben. Aber habe auch nen neuen Automaten bestellt.Kanst du die Lage der Kupplung etwas eingrenzen?Hab nämlich wie gesagt keine Ahnung.


    Gukst du hier Für Lager der Kupplung.


    Explosions Zeichnungen


    Bild 1 - Motor - Linker Seite vom Motor Ist der Schwungscheibe wo der Kupplungsautomat dran festgemacht wird mit Kupplungsscheibe zwischen :winker:


    Bild 7 - Schwungscheibe mit Kupplungsscheibe und Automat, nochmals :top:

  • Hallo DjAddy,


    Anleitung im Reparaturhandbuch Seite 34/35.
    Kannst Du saugen bei http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files als Reparaturhandbuch... Teil 1 bis 5.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • ist in der Tat "um die Ecke" - wenn was Konkreteres steht, mal melden. Wenn es passt, klinke ich mich bei gromit mit ein :winker: man kann ja nur dazulernen und ggf. mit anpacken :zwinkerer:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Hey vielen Dank für die Hilfe und Angebote...
    Da ich selbst kein Internet habe, habe ich die Hilfeangebote zu spät gesehen.
    Hat alles soweit fast gut geklappt... der Motor liegt jetzt fertig mit neuer Kupplung vor meinem Schätzchen, da es furchtbar schwierig ist das Getriebe wieder einzufädeln.
    Probiere das ganze heute mal mit einem Gabelstaplter, da muss man den Motor zumindest nicht mehr per Hand heben.

  • vergiss die scheibe nicht zu zentrieren bevor du sie ans getriebe anflanschst, nimm einen dorn zum zentrieren

  • Zitat

    Original von DjAddy
    Probiere das ganze heute mal mit einem Gabelstaplter, da muss man den Motor zumindest nicht mehr per Hand heben.



    :hä:


    das würde ich sein lassen. per hand is es zwar schwer, aber man kann besser koordnieren ob man das getriebe "trifft".


    den Motor erstmal reinstemmen und dann nach llinks kanten, mit dem Fuss drückst du dann das getriebe leicht nach rechts, dadurch lässt es sich relativ einfach verbinden.


    also vom stapler würd ich die finger lassen, weil du über ihn kein gefühl und nich die nötige kontrolle hast.


    Wenn D es partout nich mit Musekkraft schaffst, dann würd ich dir nen Motorkran empfehlen, den hat jede selbstschrauberwerkstatt.



    grüße fod

    Tetra-Papp -> Schützt was gut is


    Brandenburg Zweitaktgeschwader e.V. , jetzt auch in HH

  • Zitat

    Hat alles soweit fast gut geklappt... der Motor liegt jetzt fertig mit neuer Kupplung vor meinem Schätzchen, da es furchtbar schwierig ist das Getriebe wieder einzufädeln.


    Kann es sein, dass er Motor und Getriebe draussen hat?
    Dann gehts entweder wirklich nur mit Kran oder einer helfenden Hand.
    Vom Gabelstapler würde ich auch die Finger lassen. :dududu:

  • Hi, habe es nach der Anleitung die ich hier vorgeschlagen bekommen habe gemacht.
    Und laut der Anleitung mussten Motor und Getriebe herraus.
    Mit dem Gabelstapler hat es wunderbar funktioniert, nach der halben Stunde rumrödeln war er wieder drin.

  • DjAddy @ Hast den Motor + Getriebe an die Zinken gehangen (= Werkstattkran), ansonsten kann ichs mir nicht vorstellen wie das sonst funktionieren soll. :verwirrter: