• @Fg601 Wie genau muss denn der DZM sein? Ist es nicht nur ein Bereich der genau sein muss oder gar nur ein Punkt (Schaltdrehzahlen)?
    Letzeres würde sich über die "mehrfarbige" Reserve-LED realisieren lassen.
    Zumindest sehe ich den Sinn nicht ob der Motor 2000 oder 2040 U/min dreht.
    Beim Leistungsmaxbereich sieht es natürlich wieder anders aus.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Naja ich hab im Moment einen Analogen DZM verbaut (der bis 8000U/min geht) Da ist eine 100er Teilung drin. Der ist natürlich "etwas" genauer als die LED Anzeige da.


    Aber man muss einen Kompromiss finden, wer es noch original aussehen lassen möchte, wird mit dem KMVA Gehäuse/Anzeige keinen anderen Weg haben und mit diese 12LEDs zufrieden geben müssen. Wer es genauer will holt sich einen analogen DZM mit entsprechender Teilung.


    Es ging hier auch nie darum das der DZM nun so genau wie möglich sein muss, eigentlich war ja am Anfang nur geplant eine günstigere Lösung für einen original ausehenden DZM für den Trabant zu bekommen, denn ich zahle keine 60-90€ für einen DZM der dann noch nicht mal genau ist. Für den halben Preis bekomme ich einen Analogen mit entsprechender genauer Teilung.

  • ok, dann verbuche ich das unter sinnfreier Spielerei und mach mir keine weiteren Gedanken dazu.
    Nur eins noch, wenn die in der DDR nix besseres zu Stande gebracht haben ist das eine Sache.Das man aber eigentlich unbrauchbares nach baut, entzieht sich meimem Verständnis. Mit dem DZM kann man weder das Standgas noch irgendwelche anderen Drehzahlen halbwegs bestimmen.
    Fazit Ich bau mir das ein weil es das damals so gab. ;(

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wenn die in der DDR nix besseres zu Stande gebracht haben ist das eine Sache.


    Nicht die DDR ist schuld. Es ging damals einfach nicht. Es gab nichts, was man stattdessen hätte nehmen können.
    Heute sieht das anders aus.
    Erklär doch mal, wie Du Dir so ein Ding vorstellst. Also: wie das etwa aussehen könnte, auf welche Art es anzeigen soll, wie genau es sein müsste, welche Eingriffe bzw. Veränderungen bei der Elektrik und den Armaturen Du akzeptieren würdest, usw.
    Vielleicht geht da noch was. Nur machbar muss es sein. Man will ja auch mal wieder fertig werden damit.
    Alfi hat offensichtlich aufgegeben. Das ist schade.


    MfG
    hjs

  • Ich würde mir wünschen das der DZM genau geht, auf 50 maximal 100Umdrehungen anzeigt. Wie die Anzeige aus schaut ist mir nebensächlich da ich auf Funktionalität wert lege. Ich muss die leicht ablesen können ohne erst zu raten welche LED für welche Drehzahl steht.
    Ich würde den auch in Tachgröße nehmen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hätte ich auch gerne, geht aber nicht im KMVA (52mm) Gehäuse. Außer man nimmt Kleinere (halbe)LEDs. Dann hätte man 24 LEDs und mehr Spielraum.


    Tachogröße? Wo soll ich mir das Ding dann hinsetzten neben den Tacho?, soll ich da meine Armaturenbrett verschandeln? Für den Rennsport gibt es da ja genug anologe sowie auch Digitale LCD Lösungen, da kannste bei letzten auf 1 U/min ablesen. Nur finde ich Dinger Grotten Hässlich. Die heutigen DZM in Autos sind ja auch meistens nur in 500er schritten, wenn dann maximal in 200er.


    Ich hab im moment so einen drin, die 8000 sind sicherlich zu viel aber damit lies sich ohne Probleme Standgas einstellen, trotz 200er schritte.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/i/201074801292-0-1/s-l1000.jpg]
    http://www.ebay.de/itm/Drehzah…-52mm-U-min-/201074801292


    Sinnfreie Spielerei ist vieles im Leben! Es ging um halbwegs "Originalität" ohne große eingriffe ... das es nicht optimal ist, ist den meisten bewusst. Wir können aber gerne über so eine große Variante reden ...

  • Für was genauers und schnell zu erfassendes wird man nicht um ein Zeigerinstrument herum kommen.


    Aber zum Standgas einstellen kann man doch die 12 LEDs, durch Tastendruck ( ;) olixon), auf 1200 U/min skalieren, da hat man 50 U/min Auflösung.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Für was genauers und schnell zu erfassendes wird man nicht um ein Zeigerinstrument herum kommen.


    Zeigerinstrument geht in dem Momnt genau, wo es frisch abgeglichen ist. Später nicht mehr. Das ist beim A277 genau so. 50 rpm sind 1% Genauigkeit, das gibt einfache Analogtechnik nicht her. Eine LED-Reihe mit 100 Stück lässt sich schlecht beschriften, Ziffernanzeige schlecht erfassen. Also etwa beides, so wie Multimeter mit Bargraph?
    Würde eine dreistellige 7-Segmentanzeige mit dem Schriftzug 'X10' besser sein, als eine vierstellige, bei der hinten stets '0' leuchtet?
    Ich frage das, weil eine voll auflösende Vierstellige 0,02% Genauigkeit hätte.


    MfG
    hjs

  • Sinnfreie Spielerei ist vieles im Leben! Es ging um halbwegs "Originalität" ohne große eingriffe ... das es nicht optimal ist, ist den meisten bewusst. Wir können aber gerne über so eine große Variante reden ...

    original gab keinen DZM im Trabant, so weit mit bekannt, sind die alle nur Zubehör.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich fand die Idee gut, weil ich mein Armaturenbrett nicht verschandeln möchte, die KMVA ist vorhanden, aber bei mir ausgebaut, da der Vorbesitzer eine Tankuhr verbaut hat, die hätte ich aber auch gerne. DZM gab es als LED Anzeige zum auf das Armaturenbrett zu bauen, sieht nicht so dolle aus. Spannend finde ich die Idee mit den LED DZM, di3 angeblich Rückständige DDR hat sowas angeboten, was es noch nicht mal im Westen gab. Meine Idee ist es, in die KMVA die Kombi Tankanzeige und die ursprüngliche Information mir anzeigen zu lassen, und auf die andere Seite des Tacho (da wo die Schalter sitzen) ebenfalls eine KMVA einzusetzen, die dann als DZM funktioniert. So ist das Armaturenbrett fast Original, die Schalter kann man verlegen in eine Leiste unterhalb des Armaturenbrett aus die linke Seite. Jeder kann das ja so umbauen, wie er möchte. Ich finde die Idee super.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • original gab keinen DZM im Trabant, so weit mit bekannt, sind die alle nur Zubehör.

    Mir ging es um das originale Look & Feel (LED Anzeige). Nicht ob ein DZM original dabei war beim Trabant.



    Aber zum Standgas einstellen kann man doch die 12 LEDs, durch Tastendruck ( olixon), auf 1200 U/min skalieren, da hat man 50 U/min Auflösung.

    Wäre sicherlich möglich.

  • Ich bin begeistert, mit welcher Zielstrebigkeit hier an dieser Herauwsforderung gearbeitet wird. Möge das Werk gelingen! :love:


    Hoffentlivh wird das dann noch so verständlich, daß durchschnittlich begabte Menschen die Schaltung nachbauen können.
    Mir würds ja schon reichen, meinen derzeit brachliegenden Tankgeber an die KMVA anschließen könnte. Bin aber schon überfordert, wie ich das Siganl am Geber abgreife und mit der korrekten Eingangsspannung auf die KMVA lege.


    Sollte hier eine Art Bordcomputer mit x Funktionen entstehen, und fertig geätzte Platinen mit Verdrahtungsanleitung, ach das wär ne schöne Spielerei. <3 Sowas habe ich mir immer mal wieder gewünscht, das wär ein tolles Weihnachtsgeschenk ans Forum!


    Euch allen frohe und kreative Festtage! :saint:

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Och nö...
    Für den 0815 Fahrer wie mich ist das halt nicht interessant. Gibt ja nicht mal ne genaue Tankuhr plug & play....
    Genaue Abgastemperatur wär noch plug & play cool. Auch für ne "original" Pappe.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Lambda, und Rotationsgeschwindigkeit der Erde habt ihr vergessen.


    :rolleyes:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?


  • Mir würds ja schon reichen, meinen derzeit brachliegenden Tankgeber an die KMVA anschließen könnte. Bin aber schon überfordert, wie ich das Siganl am Geber abgreife und mit der korrekten Eingangsspannung auf die KMVA lege.

    Hab ich gemacht, sozusagen als Machbarkeitsstudie. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob und wie man die Signale anpassen kann. Das jemand genau so ein Ding braucht, das war nicht geplant. Gegen Portoerstattung kannst Du zur Beta-Testerin werden.
    Dazu muss ich sagen, dass mein Tankgeber ganz anders - nämlich verschleßfrei - arbeitet und ich auch kein Mäusekino im Trabi habe. Mit einer herumliegenden KMVA-Anzeige und einem stinknormalen Poti funktioniert das Ding auf meinem Werktisch.
    Ich müsste derweil noch eine Dokumentation erarbeiten...


    MfG
    hjs



    [Blockierte Grafik: https://hjs.lima-city.de/Bilder/tank2mk.jpg]

  • Hey,


    hat eigentlich schonmal das hier ausprobiert, sodass man zwischen KMVA und Voltmeter hin- und herschalten kann?



    Das müsste doch prinzipiell auch mit einem Wiederstand in der Messleitung gehen, um auf die dem Diagramm entnommenen 1,6 V für 7 Dionden bzw. 0,8 V für 1 Diode zu kommen. Müsste halt nur die Stromaufnahme der KMVA bekannt sein, denke ich mir so. Leider bin ich mit sowas auch nicht allzu bewandert.


    Grüße
    Marius


  • Gegen Portoerstattung kannst Du zur Beta-Testerin werden.


    Da kam nix.
    Möchte vielleicht sonst noch jemand so ein Teil haben, oder kann das weg?


    MfG
    hjs

  • Das geht nicht.
    Denn dieses Ding ist entstanden, weil ich mir Gedanken im Sinne der Freunde und Liebhaber des A277 gemacht hatte.
    Es konvertiert lediglich den Widerstandsbereich des Tankgebers in den Eingangsspannungsbereich der KMV-Anzeige.
    Und sowohl meine eigene Technik als auch die Wünsche von Fg601 sind dazu inkompatibel.


    MfG
    hjs