• @hjs


    Klasse :) Wie viel umdrehung ist eine LED? 250U/min?


    Ich würde vll. noch anders farbige LED nutzen zur bessere Orentierung.

  • Hallo,


    technisch sicher schön umgesetzt. Allerdings sollte doch eine Art Ziffernblatt vorhanden sein, das die Umdrehungszahl wenigstens jeder 2. LED beschreibt.


    Die grobe Orientierung, wo sich sein Motor befindet, hat der Trabant-Fahrer nämlich im Ohr bzw. sieht es auf dem Tachometer, wenn er das Gangdiagramm halbwegs beherrscht.


    Und das Gehäuse des Instruments ist sicher Geschmackssache, für mich persönlich wirkt es eher gebastelt. Würde ich mir nicht ins Auto kleben.


    Das soll deine Leistungen aber keineswegs schmälern!



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wow, das ist echt cool geworden. Saubere Arbeit. Hast du die Platine selbst geätzt? Wenn ja, womit hast du das Layout aufgebracht? Ich ärgere mich seit geraumer Zeit mit Edding-Lackmarkern herum, aber die blöden Dinger fangen nach einiger Zeit immer zu klecksen an. Meine Schwiegermutter hat mir vor einiger Zeit einen unbenutzten Satz DDR-Skribenten zu kommen lassen, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Fürchte aber, dass sie nicht lösungsmittelbeständig sind :/


    Dieses piepselige SMD-Gedöns habe ich selbst bisher konsequent gemieden, aber wenn man das Ergebnis so sieht: da wäre ja noch jede Menge Platz für zusätzliche Gimmicks ;) . Wie lötest du die Bauelemente ein? Klebst du sie vorher auf der Platine fest? Ansonsten stelle ich es mir sehr schwierig vor, gleichzeitig das "Operationsbesteck" zu halten, den Lötkolben heranzuführen, und das Ganze auch noch unter einer geeigneten Lupe...


    Um Bepones Idee mit dem "Ziffernblatt" bzw. der Skala aufzugreifen: Passend zur Optik wäre es gewesen, die Skala gleich mit im Platinen-Layout zu integrieren. Allerdings müssten dann die Leiterbahnen etwas anders an die LEDs heran geführt werden. Da es eine digitale Schaltung ist, stellt sich natürlich die Frage, ob es EMV-mäßig realisierbar wäre.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • @hjs Wie viel umdrehung ist eine LED? 250U/min?


    Ja. Wobei ich mir das frei aussuchen kann. Der Dividend (das Produkt aus Mess- und Anzeigewert) ist einfach als Konstante deklariert.


    @Benjamin: Das Gehäuse ist eine Münzkapsel. Den Schrumpfschlauch habe ich drüber gemacht, um es zu verschließen und damit es einen schwarzen Rand kriegt. Ich wollte, dass es zu den übrigen runden Armaturen passt.
    Was hätte ich besser nehmen sollen?


    Steffen: Sprint-Layout, Transparentpapier, Tinte, fotobeschichtetes Material, NaOH und HNO3. Löten ist leicht. Ein wenig Lot ist immer an der Spitze, damit wird geheftet; Pinzette weglegen und Zinnrolle greifen; Den Rest löten; dann nochmal die Heftstelle. Beim nächsten Teil wieder von vorn. Ich bin mit einem Erzeugnis der Firma Eschenbach sehr zufrieden.

    Generell wollte ich eher eine Orientierungshilfe machen und kein Messgerät. Ich denke, es reicht völlig aus, wenn man sich nach der Position innerhalb des Skalenbereichs richtet. Ich hätte auch die Idee von Ulfi aufgreifen können. Aber das ist wahrscheinlich für die Durchschittsfahrende zu technisch.


    MfG
    hjs

  • @hjs


    Wo es mir gerade auffällt, du bist sicherlich der hjs im Robotrontechnik Forum oder? ;) hatte vor kurze dort ein Thread gestartet zwecks Umbau eines Drehzahlmesser.


    Meine Löstung ist sicherlich umständlicher, gebe ich zu :) Da ich ja das komplette Hauptplatine tausche und so das KMVA Gehäuse erst geöffnet werden muss :) Layout ist auch schon fertig und geht dann zum Ätzen zum Chinaman :)


    Einmal als Punktanzeige und einmal als Bandanzeigeversion mit 12LEDs :)


    In der nächste Version wollte ich dann KMVA und Tankanzeige umschaltbar unterbringen. Mal sehen wie ich das Bewerkstellige :)


    Finde halt den Original Look besser :)

  • Leider lässt sich mein Geschriepsel jetzt nicht mehr editieren.
    Es muss anstatt 'Ulfi' tatsächlich 'Alfi' hießen (mir sind zu viele Justizskandale im Hinterkopf).
    Und anstatt Singular muss Plural 'Durchschittsfahrende_n_' sein.


    olixon: Hab' ich bemerkt. Aber HONIs Lösung lässt sich einfacher umsetzen, ganz ohne Software.
    Bei der Tankanzeige bin ich immer noch der Ansicht, dass nur zwei Pole zugänglich sind. Da brauchst Du einen invertierenden Verstärker, eine Referenzspannung um die das gespiegelt wird und eine Stromquelle fürs Poti.
    Oder eben komplett digital.


    MfG
    hjs

  • Sprint-Layout, Transparentpapier, Tinte, fotobeschichtetes Material, NaOH und HNO3.

    Oha, da bin ich mit dem Hobby noch nicht ganz in diesem Jahrtausend angekommen ;) Sprint-Layout benutze ich zwar auch, sehr schön einfach zu bedienen und für kleinere Layouts durchaus ausreichend (und angenehmer als Millimeterpapier, Bleistift und Radiergummi). Aber was dann aus dem Drucker kommt, dient lediglich als Bohrschablone. Das Layout wird traditionell von Hand abgepinselt.


    Es reizt mich zwar auch, es einmal mit fotobeschichtetem Material zu versuchen, aber die erste Hemmschwelle wäre bereits die Anschaffung eines Belichtungsgerätes. Dieses würde dann auch wieder nur die restlichen 364 Tage im Jahr im Wege rumstehen. Außerdem hatte ich noch nicht die Muße, mich damit auseinander zu setzen, welche Arbeitschritte eigentlich im Detail notwendig sind, und was mir noch im Giftschrank fehlt. Mein gutes altes FeCl3 wird dafür vermutlich nicht gehen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • ich finde die Idee total geil. Immer wieder gucke ich im Netz nach einem LED Drehzahlmesser aus DDR Zeiten. Entweder, keine Information zur Funktion, oder sau teuer, oder vor der Nase weggeschnappt. Mein Plan ist ja, das Armaturenbrett so zu gestalten, ohne das Grundsätzliche Layout zu verändern, das zum Tacho, ein DZM eingesetzt werden kann, Tankanzeige und Mäusekino. Daher ist die Umschaltfunktion von der Tankanzeige zum DZM ne Bombenidee.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • ...DZM eingesetzt werden kann, Tankanzeige und Mäusekino...


    Basteln wir einen Bordcomputer! Der Winter ist noch lang. Hat jemand Lust mitzumachen?


    Steffen: Bei mir haben Flachbettscanner und Gesichtsbräuner fusioniert. Beides aus zweiter Hand für jeweisl 5€.


    MfG
    hjs

  • Den hatte ich auch schonmal gesehen, ist mir aber zu modern. Die LED Geschichten ( DZM; KMVA) gab es halt schon im "rückständigen" Trabant.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • @TV P50


    Hatteich schon mal angeschrieben, per Email u.s.w keine Reaktion das Projekt ist sicherlich Tot


    @ralle


    Jep bin auch der Meinung das passt nicht ganz, ich finde auch das mit LCD Bildschirm sieht "irgendwie billig" und unpassend aus. Schlecht lesebar auch einen gewissen Winkel ist das meist auch noch.


    Im Moment versuche ich gerade die 3 Sachen in ein KMVA Gehäuse irgendwie unterzubringen :) Die passenden RGB Flat diffusen LEDs sind auch schon bestellt, somit wäre dann für jeden Modi den man umschalten kann eine eigene LED Skala vorhanden.

  • War alles schonmal da..... ;)
    Kann man ja vielleicht Kontakt aufnehmen, zwecks Schaltplane, Bauteile, etc. sollte wohl auch fürn 601 irgendwie gehen.
    http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004531.html


    Kannte ich nicht. Scheint aber tot zu sein. Ist ja auch 10 Jahre her.
    Das Wort 'Bordcomputer' war von mir falsch gewählt. Die Begehrlichkeit ist ja eher die Vereinigung unterschiedlicher Anzeigefunktionen in einem einzigen Instrument.


    MfG
    hjs

  • Die Idee finde ich toll. Wenn man ein Mäusekino als Basis nutzt und mehrere Funktion darin vereint. Der A277D ist als LED-Treiber meines erachtens schon nicht schlecht, jedoch muss man sich entscheiden ob alles als Punkt- oder Bandanzeige. Beides geht schaltungstechnisch nur begrenzt.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • So hab male die verschiedenen Layoute angefertigt bzw. von hier http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009832.html mich der vorlage bedient ;)


    Einmal Tankanzeige in der 24L Version (von DerAlltagsfahrer) und einmal die 25L Version (ganz unten) wo nur 10 LED benutzt werden. Finde letzteres übersichtlicher in 2,5L Schritten. Zumal da 1L Liter dann fehlt in der 24L version, mehr als 25L gehen in den 26L ja normal sowieso nicht, außer man ballert ihn randvoll zu, das macht ja keiner.
    Dann eben die 12LED KMVA Version, so wie sie am Anfang verbaut worden sind.
    Drehzahlmesser in 2 verschiedenen LED Varianten, einmal wie der originaler DZM mit grünen LEDs im "optimalen Drehzahlbereich" 2000-3500RPM und dann eine ohne diese Bereich.
    Batterieladestatus und Ampere anzeige wäre dann auch noch eine Option.


    Folgende Funktionen sind geplant:
    - Die LEDs würden automatisch auf den Modi umwechseln da RGB LEDs verwendet werden.
    - Wenn der Wert für die Reserve des Tankgebers überschritten wird, und ein anderer Modus gerade aktiv ist z.b. DZM dann schalte dieser auf die Tankanzeige um. Dies könnte man auch beim Batterieladestatus anwenden oder bei der Ampere Anzeige.
    - Man kann auswählen welche Funktion genutzt werden sollen, wenn z.b. nur die Tankanzeige, KMVA und DZM genutzt werden sollen oder nur die Tankanzeige und DZM ... u.s.w Somit wäre auch ein einzel Betrieb mit mehren Anzeigen möglich.
    - Wählbar ob Band oder Punktanzeige bei der DZM/KMVA Anzeige
    - Punktanzeige bei Batterie und Ampere-anzeige


    Das der DDR LED IC Treiber das natürlich nicht mehr schafft sollte klar sein, daher wird das wohl mit einem kleinem µC Bewerkstelligt.


    Nur ein folgendes Problem ergibt sich aus diese vielen Anzeigemodi, die Beschriftung ... Ich denke Tankanzeige und DZM kann man sicher beides unterbringen. KMVA hat ja von Haus sowieso keine Beschriftung und Batterieanzeige und Ampere verwendet man ja eher selten eher zum Prüfen und ist eigentlich aus den LEDs ersichtlich welchen Status diese gerade haben. Zur Not muss man sich das halt ein wenig merken.


    Man KÖNNTE jetzt auch einen rundes LCD Screen verbauen (gibt welche passen für das KMVA Gehäuse) Dann eben den "Look" der KMVA nachbauen und dann könnte man auch die Beschriftung mit Wechseln lassen, das widerspricht aber irgendwie der Originalität daher lebe ich lieber mit dem "Manko"


    So erst mal meine Ideen dazu, Kritik oder wünsche.. gerne her damit ^^




  • Sieht sehr gut aus. So'n Ampere habe ich mir mal gebastelt, jedoch als Bandanzeige von 0A aus. Mein Messbereich (Schätzbereich) sind 5A pro LED (bei 11 LEDs).
    Zur Tankanzeige: Ich würde die klassische Teilung in 1,1/2,R für sinnvoller Erachten. Geht besser als ewig Zahlen anzugucken.


    Wobei die Skalen am Kombigerät eher schwierig sind.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Zur Tankanzeige: Ich würde die klassische Teilung in 1,1/2,R für sinnvoller Erachten

    Da haste recht, wäre für die Bezeichnung einfacher und wirkt dann auch weniger überladen. Meinst so sicher?




    So'n Ampere habe ich mir mal gebastelt, jedoch als Bandanzeige von 0A aus. Mein Messbereich (Schätzbereich) sind 5A pro LED (bei 11 LEDs).

    Wäre vll. fürs Ablesen einfacher?


    Eine kleine Anmerkung zur 12-LED KMVA; im original ist der Messbereich von 1 .. 12 l/h.

    Mhh, ich hab gedacht das wäre bis 14L weil dieses Diagramm auch bis 14L geht (aus dem DDS 7/89)


  • Jo die Tankanzeige ist besser!


    Die KMVA soll doch eh nur ein Trend zeigen, schlussendlich isses doch Wurscht wenn gerade fünf LEDs leuchten und es geht bergauf, da muss man so oder so druff auf den Pinsel. Die Skala sieht zwar gut aus, aber nötig ist sie eher nicht.


    Meine 12er KMVA beginnt mit ne grünen LED ;) (original)


    Du sagtest doch, dass du RGB-LEDs nehmen willst. Das eröffnet ja tolle Möglichkeiten.
    Man könnte beispielsweise KMVA, Amperemeter und Voltmeter vereinen. Und zum Unterscheiden der Modi das Voltmeter rückwärts ansteuern. Nur mal so als Anregung.
    Das ist mir aus Versehen passiert, hab beim Löten vergessen umzudenken ...

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()