Ladekontrolleuchte mal wieder - ominös

  • Hallo liebe Gemeinde,
    nach langem Suchen im Forum und Internet und nach 2 Tagen inder Werkstatt bin ich jetzt am Ende mitmeinem Laienlatein und bitte Euch um Hilfestellung.


    Problem: Ladekontrolleuchte leuchtet nicht.


    Zur Info vielleicht vorab noch: Der 601 Bj. 74 wurde mal zuDDR Zeiten von 6 V auf 12 V umgefriemelt. Ziemlich primitiv und dilettantisch,mit unnützen Schnickschnack. Die Kabelfarben stimmen fast nie. Nach dem totalenNeuaufbau des Trabi 2016 habe ich mit meinem Sohn alles soweit wieder zurückgebaut. Also alles Unnütze weg-aber 12 V natürlich gelassen. Mit einem Standart-Schaltplan12 V, Geduld und Glück scheint alles soweit zu funktionieren.
    Außer der Leuchte.
    Allerdings können wir nur mit Batterie arbeiten, da wir denMotor noch nicht laufen lassen wollen. Wir könnten höchstens die Lima mit einerseparaten Vorrichtung antreiben, um Strom zu erzeugen.


    Beim Anschließen der Lima ist uns ein vielleichterwähnenswerter Fehler passiert. Mein Sohn (15) hat das Kabel, was eigentlich vomAnlasser auf die 30 der LIMA geht, an ein Gewinde angeschlossen, was den Reglerund die Plasteabdeckung der LIMA hält. Beim Aufsetzen des Batteriekabels an dieBatterie trat ein ordentlicher Funken auf. Wir bemerkten den Fehler und nachder richtigen Montage an die 30 war alles gut.


    Kann dieser Kurzschluss irgendwas in der LIMA oder demRegler zerhauen haben? Aber warum funktioniert dann mit einer AustauschLIMAauch nix?


    Der IST-Stand: Das blaue Kabel von Klemme 61 derDrehstromlima geht wie vorgeschrieben an die Kontrolleuchte im Tacho. Dasandere Kabel dahin kommt von Sicherung 7, die wiederum vom Zündschloss Klemme15 Saft bekommt.
    Alle Kabel, Kontakte, die Sicherung, das Lämpchen und dieBirnchenfassung sind gecheckt.


    Wenn ich bei Zündung Stufe 1 die Klemme von 61 abziehe und dasKabelgegen das Gehäuse der LIMA halte, leuchtet das Birnchen. Es kommt somitauch von der Gegenseite (15) geschaltetes Plus an. Also fehlt es irgendwo anMasse wenn das Kabel auf der 61 steckt, oder?


    Nach Wechseln des kleinen Reglers auf dem LIMA-Gehäuseebenso keine Reaktion. Auch das Austauschen der LIMA durch eine andere LIMA hatnichts gebracht.
    Über Ideen würde ich mich sehr freuen. Danke vorab!
    :)

  • Hat die Lima in dem Auto schonmal funktioniert? Kann ausgeschlossen werden, dass die Lima(s) bzw. der/die Regler defekt sind? Das Falschanschliessen der Lima sollte erstmal "nur" einen Kurzschluss der Batterie verursacht haben. Inwiefern dies den Regler oder die Lima, insbesondere die Dioden darin, beschädigt haben kann, ist möglich aber auch reine Spekulation. Nächster Schritt sollte eine Prüfung der Lima außerhalb des Autos sein. Eine Anleitung hatte ich hier mal gepostet: LIMA ? Rote Kontrollleuchte flacker/brennt teilweise

  • Meine Frage wäre, ob die "Austauschlichtmaschine" eine Neue war, oder eine Gebrauchte, die vielleicht die gleiche Tortur durch hat.

  • Danke erstmal für Eure Reaktionen.


    Die LIMA wurde vor der Komplettierung des Motors gereinigt und auch per Bohrmaschine auf Leistungsabgabe per Multimeter überprüft. Da war alles bestens. Ob der Regler aber noch intakt ist...? Den 74er haben wir auch aus einer Scheune geborgen. Dort stand er seit der Wende.


    Die TestLIMA die ich gestern einbaute ist aus einem 87er ,der auch seit Ewigkeiten steht.


    Ich werde also mal den Test mit der Bohrmaschine mit beiden LIMA machen. Ein Regler ist bestimmt auch noch aufzutreiben. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der kaputt ist....


    Wir wohnen übrigens nicht weit von Dresden weg. ;)


    Sodenn :)

  • Mit einem Multimeter mal an kl. 61 der Lima den Durchgang gegen Masse messen. Das kleine grüne Kabel vom Regler steckt auch an kl. 61? Wenn du den Regler abziehst siehst du die beiden Kontaktfahnen der Schleifkohlen. Da dann auch mal den Durchgang messen.

  • Verstehe ich das richtig, dass Ihr beide Limas mit dem gleichen Regler ausprobiert habt? Wenn ja, wäre die Wahrscheinlichkeit aber am Größten, dass der der Verursacher ist. (Oder eigentlich wäre er ja Opfer.) ;(

  • Es bleibt, wie bereits gesagt, erstmal nur die Möglichkeit Lima und Regler zu testen. Ist zwar etwas aufwendiger, aber der einzige Weg. Ich hatte mich jetzt notgedrungen mit dem Thema Drehstrom-Lichtmaschine in meinem 1.1er auseinandersetzen müssen (siehe anderes Thema). Ich hatte die Lima zwischenzeitlich zerlegt und alle Dioden durchgemessen, sie funktionierte trotzdem nicht. Auch einige Regler zeigten keinerlei Funktion, obwohl sie neu waren. Am Ende sind neue Dioden reingekommen und sie tat wieder ihren Dienst. So kann ich die Limas wenigstens selbst auf Vordermann bringen ...

  • Wir haben jetzt beide Limas im Schraubstock und Bohrmaschine laufen lassen.
    LIMA 1, die verbaut war, zeigte die selben Wehwehchen wie im eingebauten Zustand. Sprich kein leuchten der Kontrollampe. Regler getauscht mit VergleichsLIMA=dito.


    Die Vergleichslima : Lämpchen leuchtet bei "Zündung ein" und bei eingeschalteter Bohrmaschine flackerte sie ein wenig. Aus ging sie aber nicht. Wahrscheinlich war die Drehzahl der BM zu gering.


    Dummerweise quietscht in der LIMA2 das Lager erbärmlich. Also nützen sie mir beide nichts.


    Es bleibt mir also nix anderes übrig, eine regenerierte zu besorgen. Zum selber regenerieren fehlen mir die Fähigkeiten und Kenntnisse.


    Da lackiere ich lieber. ;)


    Ich danke euch für die Anregungen! Gelernt habe ich auf alle Fälle wieder was dabei! :thumbup:

  • Hast du die (große) Drehstromlichtmaschine oder die kleinere Gleichstromlima? Bei der Drehstromlima könntest du doch die Regler austauschen.

  • an ein Gewinde angeschlossen, was den Reglerund die Plasteabdeckung der LIMA hält

    Daraus lässt sich schließen, das es eine 12V Drehstromlima ist. 8)


    @Fleischbanane du könntest evtl noch die Kohlen überprüfen, der Träger dafür ist direkt unter dem Regler verbaut.

  • Bei Lima 1 ist wohl der Regler kaputt, wenn die Ladekontrolle nicht leuchtet. Lima 2 müsste man richtig testen, also mit mehr Drehzahl. Was sagt das angeschlossene Multimeter?



    Das entscheidende ist wohl der defekte Regler, so das bei der Lima nur die Lager gewechselt werden müssen/sollten. Bei der Gelegenheit kann man gleich geschlossene Markenlager (SKF/FAG) einbauen (wer weis was in den regenerierten Limas verbaut wird). Falls notwendig kann man die Dioden noch tauschen. Alles zusammen deutlich kostengünstiger als eine Regenerierte vom Händler.