Problem mit Warnblinker

  • Grüss Gott liebe Trabifreunde.
    Mein Warnblinker funktioniert einfach nicht. Es gehen nur die Blinker rechts (vorne/hinten) an und beide Kontrolllampen. Sonst passiert nix. Baujahr 88, 12 Volt, Kippschalter. Kann es sein das der Schalter defekt ist? Der normale Blinker funktioniert. Oder ist die Verkabelung noch falsch? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüsse
    Sebastian

  • Wenn vorher immer alles funktioniert hat. Tausche mal das Relais.
    Gehe auf Grund DFeiner Schilderung nicht davon aus, daß sich Steckverbindungen gelöst haben, Sicherungen oder gar Birnen durchgebrannt sind.
    Dies hast Du sicherlich schon geprüft - oder?
    LG ;)

  • Der Vorbesitzer hat es mit der Verkabelung nicht so genau genommen. Daher vermute ich mal ne Falschverkabelung. Alles andere hab ich hin bekommen aber der Warnblinker macht mich fertig. Sicherungen sind in Ordnung, normale Blinker / Birnen klappen. Von daher gehe ich nicht von einem kaputten Relais aus?

  • Ist dir der oben verlinkte Schaltplan hilfreich?
    Selbst wenn die Kabelfarben nicht mehr mit denen an deinem Auto übereistimmen, sie müssen nur gleich angeschlossen sein.
    Überprüfe das doch mal in Ruhe, vielleicht liegt da schon der Fehler. :)

  • Danke für den Schaltplan. Die Leitungen zum Sicherungskasten sind schonmal richtig. Was mich nur eben wundert das die eine Seite an geht aber sich mit der anderen nicht abwechselt. Ist dafür der Schalter selber oder das Blinkrelais zuständig?

  • Beim Einschalten des Warnblinker blinkt nur die eine Seite, und die andere bleibt dunkel?
    Dann könnte ein Kontaktpaar im Schalter defekt/verschmutzt sein, oder das dazugehörige Kabel fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • das Warnblinkrelais streikt

    Welches Warnblinkrelais soll da streiken??? der Warnblinker funktioniert über den ganz normalen Blinkgeben, einzig und allein der Warnblinkschalter schaltet beide Lampengruppen zusammen.

  • @'Mario-P50K@ Es gibt immer noch alte Blinkrelais die nicht auf diese "Doppelfunktion"Warnblinken rechts und links gleichzeitig ausgelegt sind.
    Einfach mal ausprobieren.
    Ich kann von hier nicht alles erkennen - Du?

  • Wie Du selber schon geschrieben hast, ist die Verkabelung ok.

    Nein, er schrieb nur, dass die Verkabelung zum Sicherungskasten richtig ist. Du musst schon richtig lesen. ;)
    Und das was Mario schreibt ist richtig, 1988 gab es diese alten Blinkgeber nicht mehr.

  • Es gibt immer noch alte Blinkrelais die nicht auf diese "Doppelfunktion"Warnblinken rechts und links gleichzeitig ausgelegt sind

    Auch da übernimmt dann der Warnblinkschalter die Warnblinkfunktion mit dem im Schalter integrierten Relais

  • Die Warnblinkschalter mit Relais waren doch nur für die Hitzdraht-Blinkgeber. Bei den elektronischen Blinkgebern (z.B. 2(4) x 21 W) braucht man keinen extra Relais im Warnblinkschalter. Der Schubschalter und der Wippschalter für den elektronischen Blinkgeber sind reine Schalter ohne Relais.

  • Ich tippe mal darauf, dass das grün, schwarze Kabel vom Warnblinkschalter zum Leitungsverbinder an der Spritzwand nicht angeschlossen ist...

  • Habe die letzten Tage im Forum gesucht und es gab mein Problem bereits mal. Es war bei diesem Fehler das grün schwarze Kabel. Werde es heute Abend oder morgen testen und melde mich dann.