Kann ein 12 v Anlasser falsch herum drehen ?

  • Was war an deinen alten Anlasser defekt, hast du ihn noch?

  • Er hat sich nicht mehr gedreht es Kamm immer nur ein knacken wenn man ihn starten will

  • Könnte der Magnetschalter gewesen sein, falls du ihn noch hast, könntest du den Magnetschalter von den neuen anbauen, wenn es daranlag, würde der alte wieder Funktionieren.


    Falls du den neuen jedoch beim Händler gekauft hast, würde Ich ihn umtauschen, wenn mir der falsche geliefert wurde.

  • es müssen die beiden M6 Schrauben vorn am Magnetschalter ab, ebendso die M8 Mutter

  • Hier fehlt es am methodischen Vorgehen.


    Welche Schrauben meinst du? Zug mal ein Bild davon. Eigentlich sind es nur 2 Sechskantschrauben M6 und eine Mutter M8 die entfernt werden müssen um den Magnetschalter zu wechseln.

  • Nein nicht die das geht ja hab das teile mal in den neuen Anlasser gemacht und er hat sie gedreht das große Teil ist wohl kaputt

  • Dann könnten die Anlasserkohlen verbraucht sein, oder der Anker selber ist defekt, oder die Feldwicklung.


    Oftmals sind es entweder der Magnetschalter oder die Kohlen, bei den Kohlen wird jedoch oft auch der Kollektor vom Stator mit angegriffen.

  • Ich war gerade in der Werkstatt und einer meinte ein Anlasser kann nicht falsch drehen

  • Da haben sie so schon recht, es sei denn der Anlasser ist für eine andere Drehrichtung gebaut als der, der verbaut war.


    Trabant und Wartburg Anlasser sind Optisch auf den ersten Blick gleich, aber der eine dreht links rum und der andere Rechts rum.


    Ich habe selber schon bei Ebay Anlasser gekauft für Trabant, die aber keine waren, nur weil die Verkäufer den unterschied nicht kannten und nur nach Aussehen gegangen sind.


    Wie schon weiter oben beschrieben, muss sich beim Starten dein Lüfterrad, bzw. deine Lima im Uhrzeigersinn drehen.

  • Das wäre mir hier schon längst zu blöde, auf hingeklatschte Halbsätze zu antworten.


    Mach vernünftige Bilder vom Anlasser, wie hier schon gefühlt 100 Mal geschrieben wurde, wenn du wirklich Hilfe brauchst. Sich alles aus der Nase ziehen zu lassen, obwohl man selbst die Hilfestellung braucht, ist einfach nur schwach...

  • @Ennatz1902 du musst viel ruhiger werden ;)


    Ich arbeite mit Leuten zusammen, die schaffen nicht mal einen halben Satz und du musst verstehen, was sie wollen.



    Irgendwie ist hier in letzter Zeit so eine gereizte Stimmung im Forum.

  • Ich denke, die Pappe fährt rückwärts, wenn man sie im 1. Gang per Anlasser bewegt?
    Kann es eigentlich noch eindeutiger sein?


    Ok, an den TE, leg mal bitte sicherheitshalber den 2. Gang ein. Den kann man schlechter mit dem Rückwärtsgang verwechseln. ;)


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Dann bau einen korrekten Anlasser ein und dein Trabant funktioniert wieder.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hoffe ich aber bin erstmal im Urlaub vielleicht finde ich hier einen Anlasser sonst muss ich mir ein bestellen