Krümmerbau aus Edelstahl

  • Hallo,


    Jetzt muss ich doch schon sehr wundern:

    Ich kann es nicht widerlegen ob sich die Druckwelle in den nicht arbeitenden krümmer ausdehnt, du kannst es mir aber auch nicht beweisen.

    Du erwartest allen Ernstes, dass man dir hier im Forum physikalisches Grundlagenwissen, bzw. deren seit 100 - 200 Jahren anerkannte Lehrsätze beweist? Wie wäre es denn, wenn du selbst mal ein Physikbuch zur Hand nimmst und es dort nachliest?


    Natürlich ist es legitim, Thesen zu hinterfragen. Aber irgendwo muss man auch Grenzen ziehen. Vor allem wenn es um allgemeine Grundlagen geht. Man hinterfragt schließlich auch nicht ständig, ob die Erde rund ist, ob die Newtonschen Gesetze gelten oder grundlegende mathematische Lehrsätze (Pythagoras, Thales etc.) bewiesen sind. :schulterzuck: Wenn das nötig wäre, dann würde sich ja jedwede wissenschaftliche Abhandlung vom Umfang her vervielfachen, bloss weil man immer wieder allgemeine Grundlagen wiederholt.

    Ich denke am 'egalsten' ist es bei gleicher Länge.

    Das ist vermutlich nicht verkehrt. Ich würde es aber so umformulieren, dass es symmetrisch sein sollte. Die Schwierigkeit besteht doch aber darin, es konstruktiv so hin zu bekommen, das dabei auch noch die richtige Länge und das richtige Volumen herauskommt. Wenn ich richtig verstanden habe, passt dass bei deiner oben geposteten Konstruktion eben nicht.


    Und wegen dieser Schwierigkeit begnügt man sich eben mit der Asymmetrie, weil das (vermutlich in gewissen Grenzen) eben nur eine sehr, sehr untergeordnete Rolle spielt.


    Gruß Steffen


    PS: Niemand der an dieser Diskussion beteiligten will dich hier öffentlich vorführen. Kann ich nirgends erkennen. Im Gegenteil. Du hast hier jede Menge Feedback bekommen. Das sollte dir doch eigentlich eher hilfreich sein. Schließlich hast du selbst deine Ideen hier veröffentlicht. Was für ein Feedback hast du erwartet? "Hurra! Endlich die Erlösung! Waru m ist da in den letzten 50 Jahren niemand anderes drauf gekommen?" ... Oder was?


    Außerdem: Das Krümmer-Thema ist hier im Forum schon oft diskutiert worden. Und es sind immer wieder die selben erfahreren Leute, die bei immer wieder neu auftauchenden Thesen eine Gegendarstellung liefern, damit diese nicht ohne jede Bewertung öffentlich im Netz stehen bleiben. Da darf man dann schon auch mal darüber hinweg sehen, das diese Darstellungen nicht immer mit der stoischen Gelassenheit erfolgen, wie es sich der Themenersteller (bzw. Thesenersteller) wünschen würde. Das Ziel bleibt aber gerade hier im Thread dennoch klar erkennbar: Andere davor bewahren, bereits bekannte Irrwege zu beschreiten, und damit auch indirekt Wissen weiter zu geben.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Nur mal kurz: Schall breitet sich in einem geschlossenem System allseitig aus. Das ist Fakt. Beispiel gefällig? In einem Tunnelsystem mit drei Ausgängen hört man an jedem Ausgang den Schrei wenn man hinein schreit. Der schall entscheidet sich nicht für den Weg mit der offenen Tür. ;)
    Ich hab dieses Krümmerthema mit Frank schon vor 10Jahren diskutiert weil ich durchbdie Simulation schon früh auf den Trichter gekommen war das das Volumen sehr entscheidend ist. Die Längen und Winkel zueinander noch ein ganz klein wenig, sind aber unbedeutend wenn die rohre nicht minimal kurz sind.
    Für alle die sich richtig gut mit Auspuffs auskennen. Nehmt einen Einzelreso und macht ein zusätzliches stück Krümmerrohr nach 100mm 90 Grad dazu dran. Mit einer länge von 200mm. Und dann genau umgedreht nach 200mm ein 100mm Totes Ende. Was denkt ihr passiert? Bezogen auf den ausgangsauspuff und untereinander?
    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Der schall entscheidet sich nicht für den Weg mit der offenen Tür.

    Entschuldigung, dass ich mir gerade nicht das Klugscheißen verkneifen kann. Leider hast du dich gerade in der eigenen Metapher verheddert. Denn dein Tunnelsystem hat ja entweder gar keine Türen oder es sind alle offen. Denn an einer geschlossenen Tür würde der Schall ja hinzu gedämpft und rückzu reflekiert ;)


    *Duck und weg*

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Reflexion ist doch gut! Darum gings doch. ;)
    Wer hat denn gesagt welchen Zustand die Ausgänge haben. Zu wie offen funktioniert das mit der Schallausbreitung

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich verstehe euer altbewährtes sehr genau, ...

    Wie formuliere ich es freundlich? Vielleicht so: Ich würde mich selbst nichtmal ansatzweise als Auspuff- bzw. 2-Takt-Experte bezeichnen. Aber ich hatte schon den Eindruck dir bei so physikalischen Grundlagen wie zum Beispiel Druck doch noch einiges erklären zu können. Es tut nicht weh auch mal zuzugeben, etwas nicht zu können. Du hast hier gerade mit Fg601 jemanden gefunden, der dir gern vieles erklärt. Aber wenn du dich hinstellst und sagst, dass du das alles schon längst kapiert hast, wird er vermutlich auch darauf verzichten können dir noch etwas zu erklären oder dich auf deine Denkfehler hinzuweisen. Das wäre doch schade, oder nicht? Immer dicke Sprüche klopfen, und heiße Luft produzieren nützt uns doch allen nix. Du bist hier doch halbwegs anonym und musst niemandem etwas vor machen. Trau dich einfach und rechne hier mal was vor oder stelle weitergehende Fragen und geh auch auf die Antworten ein. Da kommt dann vielleicht mal irgendwann was Substanzielles raus und alle gewinnen.

  • Wer hat denn gesagt welchen Zustand die Ausgänge haben. Zu wie offen funktioniert das mit der Schallausbreitung

    Ach du Sch... nun hab' ich mich auch blamiert... Jetzt verstehe ich deine Metapher. Und ja natürlich, genau so ist es. Manchmal sitzt das Brett vor meinem Kopf so schief, dass ich glaube daran vorbei schauen zu können, ohne dass es mich behindert. Sorry für meinen obigen Beitrag.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Gut wenigstens einer.
    Was passiert wenn du den Krümmer jetzt um 200mm kürzer machst?
    Würdest du den Auspuff auch so bauen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Und was passiert wenn du dieses entnommene Stück 100mm vom Kolben entfernt, 90Grad dazu mit einem geschlossenen Ende wieder hinzufügst? Analog zu meiner Frage von gestern?


    @Fridl
    Meine ganzen Fragen und Metaphern sollen zum selbst nachdenken anregen, vor vielen Jahren wurde mir ja vorgeworfen ich würde nur Fragen stellen und nichts dabei Aussagen. Ich finde ja wenn man durch selbst nachdenken drauf kommt ist es besser als wenn andere es runter beten.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Und noch mal anders gefragt, bei welcher Drehzahl wäre ungefähr die max. Leistung mit dem kurzen Krümmer? (ungefähr und rein Theoretisch)
    Noch eine Frage, warum würdest Du den Auspuff nicht so bauen wollen wie berechnet?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • das kann ich nur halbwegs rechnen. Die drehzahl sinkt, aber nur etwa 1/3 bis 1/2 dessen was die entnahme sie steigen lässt.


    Kurzer krümmer verschiebt mir die leistung von knapp 5 auf 5,9. wenn ich jetzt das krümmervolumen des entnommenen stückes dazunehme ohne wieder die länge zu verändern sinkt die drehzahl wieder, aber nur auf 5500-5600

  • also stellen wie mal fest,du hast eine Krümmer Länge von 540mm errechnet. Die meisten Multiport Krümmer liegen so um die 300 mm. Es gibt nur eine logische Erklärung dafür warum die Leistngsdrehzahl trotzdem niedrig ist..

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja,

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn ich aber das hrobe volumen vom serienkrümmer passend dazu nehme und dafür von meinem erdachten krümmer die dazugewonnene länge abziehe, liegt meine drehzahl trotzdem über der ursprünglichen.

  • Hä?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • sorry ich kann dir bei deinen Stichpunkten nicht folgen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Krümmer 540, ich ziehe hier 30cm ab weil der serienkrümmer in etwa 30cm lang ist. Dann rechne ich das restliche serienkrümmervolumen noch obendrauf und stelle fest das die drehzahl immer noch viel zu weit oben liegt. Was an der zu kurzen gesmmtlänge liegt. Da mein Auspuffmodell nicht für solche komischen Volumensberechnungen am Krümmer vorgesehen ist könnte der Fehler auch da liegen. Ich bezweifle das aber, da die Länge und das gesammtvolumen des auspuffs ausschlaggebend für die Drehzahl sind. Und hier liege ich schon bei 35-37 des hubraumes, und da machen sich die paar ccm von einem krümmer nicht mehr wirklich bemerkbar.