Anhänger Blinklicht Kontrolllampe

  • Ich habe auch AHZV und extra Kontrollampen für die Hängersteckdose gibt es bei mir nicht. Ich denke mal, die sind unnötig.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Vielleicht sind sie vorgschrieben, möglich ist das. Ich hab jedenfalls keins und bei der HU wurde es auch nicht bemängelt.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Stopp!
    Bei der am 12V-Trabant üblichen Schaltung (Zusatzleuchte am Anschluss C2 des Blinkgebers) ist eine Kontrollleuchte nötig. Sie zeigt das Funktionieren der zusätzlichen Blinkleuchte an.
    Die oben gezeigte Installation scheint so zu funktionieren wie an heutigen Autos. Da übernimmt die serienmäßige BKL auch die Anhängerfunktion. Das setzt aber voraus, dass das Relais erkennt, dass ein Anhänger überhaupt dran ist. Das geschieht bei den 13-poligen Steckdosen über einen Mikrotaster in der Dose. Nun wird nämlich bei Ausfall einer der 3 Leuchten so angezeigt, als wäre beim Solobetrieb eine kaputt.
    Genauere Informationen aber bitte beim Verkäufer einholen.

  • Ich habe beim der Limousine und beim Kübel eine Kontrolllampe drinnen. Mir war auch das die mal zumindest zu DDR-Zeiten Vorschrift war.


    Mein Passat hat AHK ab Werk und keine Kontrolllampe

  • Dann hat er eine nachgerüstere AHK und keine serienmäßige. Aber selbst bei denen gibt es diesen Baustein der die zusätzliche BKL spart. Wenn eine 13-polige Dose verbaut wurde.

  • Habe hier nochwas gefunden


    http://www.audidrivers.de/pdf/…liessen_mit_Autocheck.pdf


    Sowie es aussieht erkennt die Elektronik den Anhänger über das Massesignal der Anhängerblinkleuchten.

  • Dann hat er eine nachgerüstere AHK und keine serienmäßige. Aber selbst bei denen gibt es diesen Baustein der die zusätzliche BKL spart. Wenn eine 13-polige Dose verbaut wurde.

    Ich widerspreche nur ungern. In meinem Passat von 99 ist eine zusätzliche Kontrolle und in dem von 2016 ebenfalls. Bis vor kurzem hatte ich noch einen A6 von 2013, der hatte ebenfalls die zusätzliche Kontrolle. Alle Fahrzeuge selbstredend mit 13poliger Steckdose und Hängerzug ab Werk.

  • OK, mein 2005er Passat hat keine zusätzliche, und die T5 im Fuhrpark unserer Firma auch nicht.
    Bei AHK ab Fließband.
    Und morgen schnappe ich mir mal alle Autoschlüssel von Fahrzeugen mit Haken auf dem Firmenparkplatz. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Kontrollleuchte ist Pflicht - akustisches Signal (Summer) wird auch akzeptiert.
    Der Sinn der Sache ist doch,dass man im Fahrbetrieb bemerkt,wenn das Blinklicht am Anhänger nicht
    funktioniert.
    Weshalb sollte eine Kontrollleuchte am Zugfahrzeug nötig sein,und am Anhänger nicht?


    Wenn keine Leuchte im Wagen vorhanden ist,muß man eben nachrüsten.

  • Mein Passat ist von 2012 und hat AHK ab Werk.... er erkennt den Anhänger schon.... grad wegen den Parksensoren beim Rückwärts fahren aber eine zusätzliche Blinkkontrolle beim blinken ist mir nicht aufgefallen. Er hat mich nur mal gewarnt das ein Rücklicht vom Anhänger defekt sein sollte weil er das über den CAN-Bus den Lampencheck macht. Lag aber daran das die beiden Rückleuchten vom Anhänger nicht getrennt nach rechts und links verdrahtet waren, sondern rechts einfach mit auf links geklemmt war.

  • Ich hab keine zusätzliche Blinklampe, ebenso wie ich keine fürs Licht habe. Bin trotzdem ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Der hat auch keinen Anhänger angesteckt um die Funktion der vorhandenen Lampe zu testen.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Das ist kein Argument, hättest du den Prüfer darauf aufmerksam gemacht, oder hätte er es bemerkt, stünde das im Prüfbericht.
    Welcher Trabant hat denn eine Kontrolllampe für das eingeschaltete Licht?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Eine Kontrolllampe ist Pflicht! Bei neueren Fahrzeugen ist dies meist über das Steuergerät und CAN-BUS in einer Leuchte überwacht. Manchmal gibt es auch eine 2. Im Kombiinstrument die dann auch mit einer 2 gekennzeichnet ist. Halt für den 2. Kreis (Anhänger). Aber die ist auch nur erkennbar wenn hinten was dran hängt.


    Nicht ab Werk verbaute AHZV haben meist nicht den E-Satz um die Werksseitig Kontrolllampe anzusteuern.


    Zurück zum Trabi. Da gab es kein CAN-BUS und auch nie ab Werk eine AHZV. Da muss immer eine zusätzliche Kontrolllampe separat montiert werden, im Sichtbereich des Fahrers. Ist übrigens ein Punkt , der bei einer HU kontrolliert werden muss und wenn keine verbaut ist, ist dies ein erheblicher Mangel. Da auch HU Prüfer nur Menschen sind fällt dies gerne mal unter dem Tisch. Nur ist man als Fahrer verantwortlich und nicht der Prüfer wenn etwas nicht richtig funktioniert.


    Kontrolllampe für "Licht-an" habe ich im Trabi oft gesehen. Die meisten nutzen die Lampe im Tacho für die Höhenverstellung dazu. Denn eine Kontrolllampe für Scheinwerfer hoch Einstellung ist nicht vorgeschrieben...


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Bei den meisten Westblechen gibt es keine zusätzliche Kontrolleuchte. Das Steuergerät erkennt einen Anhänger, wie würde mich mal interessieren.
    Schaltet man den Blinker ein und das Steuergerät merkt, dass weniger als 3 Lampen leuchten (Stromaufnahme) erhöt es die Blinkfrequenz. Somit ist es eine Kontrolle. Wenn vorhanden leuchtet die Lampenausfallkontrolllampe.

  • Genau! Lt. überarbeiteter StVZO ist eine Kontrolle der Anhängerblinkleuchten vorgeschrieben. Diese kann optisch -als Kontrollleuchte- oder eben auch anders, z. B. akustisch (per hörbarer veränderter Taktfrequenz) ausgeführt sein.
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • §54 STVZO (2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden;....