Led Drehzahlmesser probleme

  • Hallo hab heute den Led Drehzahlmesser fürn Trabi angeschlossen es stand 1-1 im Gehäuse drinne, hab alles so angeschlossen wie es soll, er geht auch an also erste und letzte LED leuchten, aber er zeigt keine Bewegung an wenn ich den motor starte oder fahre sind nur die erse und letzte LED an.


    Hat da einer ne Ahnung ob da auf der Platine was im argen ist?

  • wußte garnicht das es sowas fürn trabant gibt. du meinst doch bestimmt die momentanverbrauchsanzeige, oder?

  • steht in gehäuse 1-1 also 2 takt, hab ihn gerade an nen netzgerät gehangen bei 12v und 1,5 amp macht das teil, da gehen die beiden leds an und wenn ich das netzteil ausschalte gehen kurz die ersten 6 Leds mit an und alles ist ziemlich dunkel nur ab und zu wenn ich strom draufgebe mit dem netzteil sind die beiden leds kurz hell

  • Die erste und die letzte LED glimmen immer, vermutlich damit im Dunklen der ganze Anzeigebereich abzuschätzen ist.

  • gar nicht hatte ich frei gelassen, hab aber jetzt durch einen tipp aus nem anderen Forum mal das plus von der Zünspule geholt und siehe da es geht, hatte es vorher vom wischermotor geholt weil da noch eins da war von der verbrauchseinheit

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Schaltplan hier im Forum schonmal gepostet oder zumindest verlinkt wurde. Kann es aber gerade auf die Schnelle auch nicht finden, außer vielleicht diesen Thread: Drehzahlmesser elektronisch anschließen . Ansonsten: Benutze nochmal selbst die Suchfunktion, oder schau mal beim Wartburgpeter oder bei befreudeten Foren, irgendwo ist der Schaltplan auffindbar. Wahrscheinlich habe ich selbst noch einen, aber erstmal müsste ich den finden, bevor ich ihn scannen und posten kann.


    Wenn alle Stränge reißen: Für den versierten Elektronik-Bastler dürfte auch eine selbst entworfene Schaltung machbar sein. Die LED-Kette wird einfach mit einem A277 angesteuert. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, die Impulse der Zündung geeignet abzugreifen, diese zu einer Steuerspannung zu integrieren und das Ganze entsprechend abzugleichen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Selbst ein Induktiver Abgriff am Zündkabel (hochspannungsseitig) ist praktisch möglich. Ein entsprechendes Beispiel wurde seinerzeit mal in der JU+TE veröffentlicht. Könnte ich auch noch irgendwo haben, aber wie gesagt: Erstmal finden...


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.