Auspuff entspannen

  • Danke für die Tips. Nächstes Update.
    Zwischen Endtopf und Hinterachse ist ein fingerbreit platz, sollte reichen. Da ich nur die Abgasanlage verändert habe und nichts anderes kommt eigentlich nur diese als Fehlerquelle in Frage. Den VSD hab ich jetzt sogar mal mit Messschieber festgezogen aber leider ohne Erfolg.
    Das Mittelrohr schwingt sehr arg in der Mitte.

  • Mach doch mal bitte ein Foto deiner Aufhängungsgummis, die habe auch ich im Verdacht, den Körperschall zu übertragen.

  • Zieh mal die Verbindung Krümmer-VSD nur sehr leicht an. Gerade, dass der Kugelflansch anliegt. Lass laufen und berichte.

  • vieleicht ist ja auch an der Motoraufhängung etwas nicht in ordnung , er könnte sich durch einen def. Silentblock aufschaukeln.

  • ich bin schon dafür die Verbindung Krümmer -VSD fest zu ziehen. Aber die Verbindung VSD -Mittelrohr sollte als lockere Schiebe -Verbindung ausgeführt sein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sowieso, nur mal zum testen ;)

  • Verbindung VSD - Mittelrohr als Verschiebeverbindung?
    Das reibt sich doch kaputt und ist mit Sicherheit nicht so vorgesehen. Von Undichtigkeit ganz abgesehen. Beim Gasgeben wandert der Auspuff dann nach hinten.


    Das Mittelrohr schwingt....nimm mal son altes Mittelrohr mit zusätzlicher Aufhängung am Geweih.


    Wenn gar nichts mehr hilft und das wirklich so schlimm ist, könnte man über eine Entkopplung per Flexrohr nachdenken.

  • Das mit der "Schiebeverbindung" sehe ich genauso wie mein Vorredner. Das sollte fest sein.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Falsch Thomas, beim Gas geben zieht es den VSD aus dem Mittelrohr wenn das nicht fest ist. Wenn er das nicht kann, zieht der Motor die ganze Anlage nach vorn, wenn auch nicht viel.
    Auspuffanlagen mit starren Verbindungen halten nicht lange und machen Geräusche.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • An der Schelle hängt ja auch die Aufhängung. Man muss ja nicht alles an knallen was man schrauben kann.
    Aber wie immer, jeder wie er mag.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nee, die Aufhängeöse ist doch direkt am Rohr angeschweißt.
    Aber stimmt, es reicht sicher, wenn man das moderat fest zieht. Kann mir auch kaum vorstellen, daß dort mehr Abgase austreten als am Konus vom Krümmer, wenn der minimal klappert.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Haste recht, gibt ja noch die Lasche am Rohr wenn se noch nicht weg gerostet ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank, dass es den Motor beim Gasgeben nach hinten kippt und den VSD nach vorn, weiss ich ja. Trotzdem drückt es den Auspuff nach hinten, wenn die Schelle lose ist, allein vom "Staudruck".

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Staudruck, na das hoffe ich mal nicht. Wenn da so viel Druck ist das es den Auspuff weg drückt, dürfte der Motor ein erhebliches Problem bekommen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage