Auspuff entspannen

  • Hallo,


    Leider muss ich ein altes Thema aufgreifen und zwar das richtige befestigen der abgasanlage. Ich bin langsam am verzweifeln. Ich bekomme sie einfach nicht dröhn und zitter frei. Anlage ist komplett neu und ich habe schon alles gemacht was man so lesen kann. Vorschalldämpfer nicht zu fest, im warmen Zustand alles gelöst und gerüttelt. Trotzdem bekomme ich es einfach nicht hin. Gibt es noch einen geheim Tipp oder ein Tutorial?

  • was für Gummi sind verbaut, original oder Nachbau?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht was es für Gummis sind. Zustand der Gummis ist eigentlich auch noch gut sie sind nicht gerissen und Hülsen sind nicht rausgedrückt verformt oder sonstiges.

  • Nur Schellen lösen und rütteln bringt nicht immer was. Oft sitzen das Rohr sehr fest in der Klemmung... Etwas Kriechöl dazu bitte. :)

  • Ist es ein Original Auspuff, oder ein Nachbau? Bei Nachbau hatte Ich schon, das der Nachschaldämpfer so schlecht verarbeitet war, das er selber mit dröhnen anfing, da half nur Wechseln. Ansonsten die flachen Gummis geben die Tonnenförmigen austauschen.

  • Kuck dir spassenshalber mal die beiden Blechwinkel an, an denen der NSD angeschraubt ist. Hatte ich bereits zwei abgerissene bzw kurz davor.


    Danke für den Tipp aber wie schon geschrieben ist die komplette Anlage neu und im guten zustand.

    Gemeint sind vmtl. die Blechwinkel karosserieseitig.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Genau diese karosserieseitigen Blechwinkel hab ich in den letzten Wochen zweimal in eine KARO einschweißen dürfen. Die sterben gern den kombinierten Rost-Schwingungstot. ;(


    Gleich mal paar Winkel mehr gemacht. Man will ja für Eventualitäten gerüstet sein. :D

    Mfg H.

  • Hallo,


    ein zwischen Bericht. Ich hatte alles noch einmal lose geschraubt vsd gerade verschraubt und alles andere in Position gerüttelt. Leider ohne erfolg. Der Kofferraum hört sich immer noch wie eine große Bassbox an. Wenn ich vor dem ganzen stehe und mir den Übergang vom VSD und Mittelrohr anschaue sieht es so aus als ob er dort einen Knick macht.
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat noch einen weiteren Tipp für mich. Das ganze war schon einmal dröhn frei nur hatte ich einen Anfänger schrauber Fehler gemacht ich wollte es noch besser und habe zu viel auf einmal verändert um es nachzuvollziehen zu können.

  • Guck nochmal ganz genau, ob der NSD wirklich nicht mit der äußeren Kante an die Hinterachse anstößt. Da genügt 1mm zuwenig Luft und schon hat man die Probleme. Zumal die ja meistens nicht im gesamten Drehzahlbereich auftreten.


    Man kann sich auch beim Lokalisieren irren. Hatte ich jetzt gerade beim 89er.
    Ich war mir ganz sicher - es kann nur der Auspuff sein weil es vom Fahrersitz aus glasklar von hinten kam.


    Einmal ums Auto herumgelaufen und gehorcht - siehe da: es war eine Ecke der Motorhaube, die vibrierte. Die komplette Gegenrichtung also. Durchs Zerlegen, Spiunne strahlen/lackieren usw. hatte die nicht mehr die alte Spannung. Durch kurzes Nachbiegen sofort behoben.
    Geräusche übertragen sich in Karosserien bisweilen sehr unerwartet.


    Der Knick im Mittelrohr kurz nach dem Eingang ist normal und muß so sein.

  • das ist zwar gaaanz lange her,
    dass ich diesen "Geräuschmacher" hatte, aber schau dir mal bitte die Verbindungsschraube der Handbremsseile an. Bei meinem 79zigerUNI zu DDR Zeiten, hatte die Schraube, durch die Seile bedingt, eine Lage eingenommen, welche im entspannten Zustand dazu führte, dass der Boden trotz dieses vorhandenen Gummis berührt wurde.
    aber eben nicht immer. Ich hab mich dusselig gesucht, und nie einen Fehler entdecken können, bei laufendem Motor und Handbremse angezogen.