LIMA ? Rote Kontrollleuchte flacker/brennt teilweise

  • @ Alex:
    Von einem guten Bekannten und von Teilemärkten. Ich muss aber auch geizig sein damit, sie sind selten. Eine verlässliche Quelle kenne ich nicht.

  • @ Steffen


    Woher beziehst du neue Schleifringe? Mein Vorrat ist leider aufgebraucht, ich habe keine mehr.

    Hallo Alex,


    gerade eben habe ich bei ldm-tuning für ca. 25€M bestellt. Ich habe das Gefühl, es ist etwas teuer, oder?
    Aber was muss - das muss.
    Gruß Enrico

  • Das ist zwar verhätnismäßig viel für das einzelne Teil, aber schliesslich kann die Lima damit in einen quasi Neuzustand versetzt werden. Selbst mit neuen Lagern und Kohlen ist man dann bei nicht mal 50€, vorausgesetzt man überholt die Lima selbst, was gut machbar ist. Und nun vergleich das mal mit den Preisen, die für Ersatzteile anderer Fahrzeuge aufgerufen werden!
    Ich finde, dafür dass die Ersatzteilproduktion vor 26 Jahren eingestellt worden ist, sind die aufgerufenen Beträge bzgl. der Lima und auch vieler anderer Dinge für unsere schönen Autos noch sehr erträglich.

  • Nee, mein Motor ist nicht regelbar. Das Multimeter ist an die Batteriepole angeschlossen.


    Hauptsache dein Motor dreht schnell genug ;-). Schön wäre noch, wenn man die Drehzahl messen könnte, um zu prüfen das bereits im Standgas die Ladespannung anliegt. Dafür müsste man aber mal die Literatur wälzen, bzw. das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor- und Lima-Drahzahl berechnen.


    Moin,


    wenn man eine Bohrmaschine hat geht das auch wunderbar. Meine alte Bosch aus den 80ern schafft es gerade noch.
    Mein ehemaliger Testaufbau war:


    Lima in den Schraubstock
    Motor auf den Tisch mit Schraubzwingen
    Kleiner FU für die Drehzahl
    DDR Drehzahlmesser (Mechanisch mit reibstift)
    Batt und Kontrolllampe Multimeter ect....


    Jedoch nützen einem die Ergebnisse nix. Daher kommt man auch mit der Bohrmaschine zum Ergebnis.



    Und wenn man das eh nur 2 mal im Jahr braucht ...



    Gruß Sascha