[gelöst] Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer gehen nicht

  • Hallo alle zusammen,
    ich war mit meinem 89er beim TÜV und musste mir anhören, dass Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte nicht gehen.
    Die Plakete gab's trotzdem, "Oldtimerbonus". Ich muss aber reparieren, Top :thumbup: .
    Mich hat's aber mächtig genervt, dass ich das vorher nicht gecheckt habe.
    Beide Leuchten gingen die letzten Jahre.
    Nur bekomme ich sie jetzt nicht zum Leuchten.
    * Lampen sind OK
    * ohne Lampe kommen in der Fassung 11,.. Volt an
    * mit Lampe 0,00 Volt (kann ich da überhaupt was messen, wenn der Stromkreis geschlossen ist ?( )
    Veränderung zum letzten Jahr:
    * Stoßstange lackiert
    * Leuchten wieder angebaut, wie vorher (waren während der Lackierzeit nicht abgeklemmt)
    * Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut, gereinigt, eingebaut (funktioniert aktuell)


    Was könnte ich noch checken?


    Danke schon mal.

  • Wie bekommen die Leuchten denn ihre Masse? Wenn die kein extra Massekabel haben kann es gut sein, dass durch den neuen Lack keine ausreichende Verbindung zur Karosseriemasse besteht.

  • Kein Massekabel bei beiden Leuchten.
    Aber Spannung kommt doch an ?
    Gibt gleich Mittag :D , danach ziehe ich mal ein Massekabel zur Kennzeichenbeleuchtung.


    Werde berichten...

  • Jo, Spannung kommt ohne Last an und bricht bei Belastung ein. ;) Zu hoher Übergangswiderstand weil vermutlich der Massekontakt nicht ausreichend ist.

  • Insbesondere der Rückfahrscheinwerfer und auch der Nebelscheinwerfer da sieht die durchsichtige bzw. rote Plaste etwas gelbmilchig bzw. matt aus.

    Gibt es da eine Möglichkeit die wieder aufzupolieren ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wenn die Plaste sehr doll verwittert ist, mit Schwamm und Scheuermilch vorreinigen, danach mit Lackpolitur wieder richtig glänzend machen.

  • Wenn die aber zu verwittert sind, dann wirds zwar glatt, aber das Milchige wird bleiben.

    Die Dinger gibts doch aber auch wie Sand am Meer für wenig Geld.

    Einfach mal paar neue gönnen.

  • Fit ist zwar für viele Zwecke nützlich, aber milchigen Kunststoff bringt es nicht mehr klar. Es sei denn, die Milch war Dreck. ;)


    Wenn die Teile nur oberflächlich stumpf sind, hilft Lackreiniger oder auch Scheuermilch gut, wie die Kollegen vorgeschlagen haben. Ansonsten bleibt wirklich nur ein Austausch.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Super, es gibt zwei verschiedene Modelle der Nebelschlußleuchte und vom Rückfahrscheinwerfer :gruebel:

    Was haben sie sich denn dabei gedacht :hä:

    Die Dichtungen der Plastegläser sind nur noch harte Brösel.

    Was empfehlt/nehmt Ihr als Ersatz ? Schnipsgummis dieser Größe kenne ich nur in rot.

    Bei der Nebelschlußleuchte ginge es noch.

    Die obere Kante des Rückfahrscheinwerfers ist gelb verfärbt.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Es gab mal, Anfang der 80er glaube ich, die Quartettleuchten hinten, ansonsten kenne ich nur die kleineren.

  • Ich habe 2 Varianten gefunden.

    Als Beispiel der Rückfahrscheinwerfer

    Variante I mit seitlichen Schrauben für das "Glas".

    Variante I

    Und bei Variante II ist mir nicht klar wie das zusammenhält bzw. geöffnet wird.

    Variante II

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Richtig !

    Diese Bauart wurde mMn. nur am Wartburg werksmäßig verbaut, als Nebelrücklicht.

    Rückfahrscheinwerfer ist ja beim Wartburg in den Rückleuchten.

    Als Rückfahrscheinwerfer war die Bauart wohl zur Nachrüstung vorgesehen.

    Die Dinger sind übrigens auch größer als die Variante 1 .

    Am Trabant machen die sich wegen der Größe nicht so gut.

  • Wieso heißen die Quartett-Leuchten ?

    Die sind im Vergleich riesig - wie soll daß denn aussehen ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Warum die so heißen kann ich nur mutmaßen.

    Es gab sie als Zusatz-, Fern-, Rückfahr-, und Nebelschlussleuchte.

    Das sind 4 Versionen.

  • Zusatz- und Fernscheinwerfer ? Da haben die dann anderes Streulicht und Reflecktoren ?!

    Was nehmt ihr denn nun als Ersatzdichtung bei diesen Rückleuchten ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"