Abhängigkeit Leerlauf-Laufleistung???

  • Hallo!


    Ist es eigentlich möglich, durch falsche Einstellung des Leerlaufes die Motorlaufleistung zu verringern?? Also ich meine jetzt nicht zu fett oder zu mager, sondern die Leerlaufdrehzahl. D.h. wenn der Motor im Leerlauf zu langsam dreht und sich dann besonders stark schüttelt, schadet das ihm???


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Auf jeden Fall belastet es die Aufhängung und alle Anbauteile, die dadurch mit in Schwingung versetzt werden. Sollte man also korrigieren, wenns so ist.

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!

  • Nicht nur die Aufhängungs- und Anbauteile, sondern natürlich vor allem die Kurbelwelle selbst wird durch unrunden Motorlauf stark belastet und fällt frühzeitiger aus! Die Vibrationen übertragen sich natürlich auch auf das Fahrwerk oder das Amaturenbrett und begünstigen die Rissbildung.

  • Hi Gunnar,


    ich habe bei meinem Trabi die Leerlaufdrehzahl so eingestellt, dass bei eingeschalteten Scheinwerfern (Lichtmaschine unter Last) der Motor gerade noch rund läuft und sich nicht schüttelt - und auch nicht nach kurzer Zeit ausgeht.


    Bei Tagfahrten ohne Licht dreht er zwar im Leerlauf etwas höher (etwas !), ist aber noch im Rahmen.


    Gruß Andy.

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck: