Scheibenwischer spinnt

  • Also meine Wischerschalter sind alle für beide Spannungen gebaut, spezielle für 6-, oder 12-Volt gab es 1988 nicht.

  • hab ich auch nicht behauptet oder geschrieben.
    Aber du hattest leider vergessen noch einen Tipp zu geben

  • Ich habe vergessen einen Tipp zu geben? Erst warte ich mal ab was aus meinem Tipp, den ich ziemlich zum Anfang gab, geworden ist. Dann zerbreche ich mir wieder den Kopf.
    Und du hast sehr wohl zwischen 6-, und 12-Volt-Schaltern unterschieden, daher mein Hinweis, dass er danach nicht zu suchen braucht. :)

  • Ich hab mich bei dem Tipp gefragt was die Spannung mit dem nicht mehr ausschaltbaren Scheibenwischer zu tun hat. Das kannst du bestimmt ganz genau erklären. Oder verteil einfach diese Daumen nach unten.

  • Ja, das meine ich, erklären zu können.
    Der Wischermotor hat eine Kontaktscheibe. Die hat in einer Bahn eine Lücke. Der Intervallschalter gibt nur kurz eine Spannung zum Motor damit der losläuft.
    Dann läuft der eine Umdrehung bis die besagte Lücke in der Scheibe erreicht ist. Der Motor bleibt stehen.
    Bei zu hoher Geschwindigkeit wird der Teil der Scheibe ohne Kontaktbahn einfach überlaufen.

  • Genau so dürfte das sein ... wie auch Andi schon vermutet hatte:

    Das er sich aber dann nicht ausschalten lässt habe ich so auch noch nicht erlebt... könnte evt. mit der schnellen Geschwindigkeit zusammenhängen das er über den Endlagenschalter drüber weg rutscht und dann wieder Masse bekommt.

    Ich hatte das mal bei einem 6V-Wischermotor (der kleine quaderförmige) in einem 12V-Trabant. Im Leerlauf schon auffallend schnell, während der Fahrt unerträglich schnell und z.T. nicht abschaltbar.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Schneller blinken wird da auch nichts! Höchstens komisch riechen. Wenn du 'ne EBZA drin hast, würde ich jetzt mit dem Verdacht gar nicht fahren. Klemm dir, wie Hegautrabi schrieb, ein Multimeter an die Batterie, und erhöhe nur ganz sachte die Drehzahl. Geht ja am Vergaser sehr gefühlvoll. Wenn du zügig über 14 Volt kommst, ohne dass der Motor auch nur halbwegs auf Touren ist, ist es der Regler.


    Btw.: Ich lese hier von Wischerrelais mit entweder zwei Intervallstufen oder zwei Geschwindigkeiten. Also meine beiden '87er haben beides. Andere sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Gab's da drei verschiedene?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Na also entweder mit Intervall oder ohne. Ich hab auch beides, aber ich hab mal gedacht, dass es beim Standard eventuell nur die beiden Geschwindigkeiten ohne Intervall gab? Oder bin ich da schwer auf dem Holzweg? Intervall gleich Sonderwunsch hat für mich immer Sinn ergeben :D

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Also es gab, noch zu 6V-Zeiten, wohl mal eine Ausführung mit 1 x Dauer und 3 Intervallstufen. Und laut Stromlaufplan aus dem Ratgeber Trabant gab es auch einen Wischerschalter nur mit Dauerbetrieb schnell und langsam. Und natürlich den bekannten Intervallschalter mit schnell, langsam und 2 x Intervall und natürlich den Schalter von ganz früher, ein/aus.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also, heute mal gemessen. Bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl 13,11V. Also kann es daran schonmal nicht liegen. Schade eigentlich. :D

  • Aber ein 6V-Motor is da nich drin, oder? Nur mal so ins Blaue...

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Anders gefragt: Hast du den eckigen Kasten im schwarzen Plastikgehäuse drin? Den gab es in 6 und 12V.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • ist zwar etwas Offtopic aber du solltes dein Anlasserkabel mal anders verlegen. Das geht vom Pluspol direkt über die Masse führende Batterieschiene. Sollte da mal was durch scheuern gibt das einen schönen Kurzschluss und unter Umständen fackelt es dir die Bude ab.....

  • Genau, das gehört zwischen den Dämpferdom und den Halter für Bremsflüssigkeits- und Wischwasserbehälter unter die dort vorhandenen Klemmen. Wo ist eigentlich Dein Typenschild (normal links neben dem Tank)?
    Zum Ausgangsproblem mußt Du wohl tiefer prüfen. Ich würde mal anhand des Stromlaufplans nachschauen, ob alle Kabel korrekt da angeklemmt sind, wo sie hingehören. Wenn ja, würde ich den Schalter mal tauschen. Und wenn das auch nichts bringt, hat vielleicht die Kontaktscheibe im Wischermotor eine Brücke.