Was muss ich machen um nicht Liegen zu bleiben?

  • Enten sind zumindest auf unbefestigten Wegen besser als ein vollbeladener Trabant.


    Ansonsten: Ein Teil, was kaputt geht, geht kaputt, ob du nun 7 km zum Einkaufen oder 7000 km quer durch Europa fährst.


    Vor einer längeren Reise eine gewissenhaft ausgeführte "grosse Durchsicht" gemäss Werksvorgabe. (Ich mache alle 5000 km/10'000 km kleine/grosse Durchsicht, auch wenn das Intervall mal auf 10'000 km erhöht wurde).


    Ich hatte zusätzlich während unserer 5wöchigen Abwesenheit einen befreundeten Trabantfahrer aus der Nähe für's Rasenmähen organisiert und ihn instruiert, wo sich die wichtigsten Ersatzteile finden, falls er mir was zuschicken müsste. Wurde aber glücklicherweise nicht nötig und die geschätzt 20-30 kg Gepäck für Ersatzteile und Werkzeug hätte ich rückblickend sogar zu Hause lassen können. Aber Murphy hätte das wohl gemerkt und zugeschlagen ;)


    übrigens: meinen vorletzten Keilriemen hatte ich 2003 gebraucht eingebaut (zu Lehrzeiten...). Der hat doch bis letztes Jahr noch weit über 100'000 km gehalten, als ich ihn wegen Auflösungserscheinungen bei einer Durchsicht rausgeworfen habe.


    Die auf bald 150'000 km effektiv gebrauchten Ersatzteile würden wohl locker in einen HP350 passen.

  • Hallo


    ich habe die Fahrzeugen auch vergliechen. Mein Vater sagt dass, das unterschiedliche Fahrzeuge sind. Die Ente ist jetzt 28 un der Trabant 27. Der Trabant wurde 3 mal restauriert und die Ente ein mal. Die Ente ist die letzten 28 Jahre diese Strecke von 700 KM hoch und runter. Diese hat auch die letzten 28 Jahre liebe und pflege. Sie ist NIE liegen geblieben. An Wartung haben wir nur Zündkerzen, Ölwechsel und das nötigeste wie z.b. ein alter Keilriemen. Der Trabant ist 1994 die 300 KM in den Bayrischen Wald gefahren. Er hatte ausser bei uns NIE eine Garage. Stand also seit 1989 draussen. Er ist beim Vorbesitzer wegen allen möglichen Dingen liegen geblieben. Defekter Vergasen,Lima.... Sogar an abgebrochenen Schrauben... Er ist mit ihm zum ITT gefahren und bergischgarder land oder so. Er hatte immer pflege. Als der Vorbesitzer letztens bei uns war ist der Trabant nicht angesprungen. Der Vorbesitzer war Blitzschnell und alle Griffen waren rutiene als wären Sie eine Millionen mal gemacht worden.


    MFG

  • Korrektur: Der Trabant wurde bis jetzt garnicht restauriert, nichtmal anständig repariert.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Korrektur: Der Trabant wurde bis jetzt garnicht restauriert, nichtmal anständig repariert.

    Dann machs besser ;)

  • Mein Wintertrabant läuft (unrestauriert) seit 18.000km Pannenfrei - reicht dir das?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo,


    immer, wircklich immer wen es um den Zustand meines Trabanten geht wird immer davon geredet was ich hätte besser machen können. Nur selten davon was ich besser machen kann. @Toni nein, er wurde restauriert, nicht von mir sondern von einer Werkstatt dessen meister aus dem Osten kamm und bei Trabant gelehrnt hat. Dieser hat ihn gestrahl und lackiert. Er hat den Motor und das interieur instand gesetzt.... . Wenn das keine restauration war , dan weis ich auch nicht mehr weiter. An alle die es noch nicht gemerkt haben. Es werden nicht mehr Trabis. Also sollte man das retten was noch da ist. Hätte ich ihn stehen gelassen , hätte man in 10 Jahren gejammert " Hätte ich ihn nur hergerichtet" . Wie heute um die, die nach der verschrottet wurden.

  • Teenager :rolleyes:

  • Schorschi,


    zu dem Thema "restauriert" haben wir in der Vergangenheit jede Menge geschrieben. Aber zu bemerken ist, dass du inzwischen etwas ruhiger geworden bist und dir auch einiges sagen lässt, was besser zu machen geht, bzw. was zu machen ist. Fall jetzt nicht wieder in dein "altes Schema" zurück.


    Fakt ist, dass einige von euch durchgeführten Instandetzungsarbeiten nicht ganz dem heutigen Ansprüchen genügen (Bleche annieten etc....)


    OK, die Karosserie ist selten ein Grund fürs liegenbleiben. Technisch wäre eine regelmäßige Durchsicht sinnvoll. So wie es im WHIMS steht. Nach deinem Baujahr (der vom Trabant) sollte es nicht mehr viele Stellen zum abschmieren geben, leider wird dies bei den späteren gerne "vergessen". Desweiteren sollte die Lichtmaschine (neudeutsch Generator) überprüft werden, ob der Ladestrom ausreicht die Batterie zu laden. Ist genug destiliertes Wasser in der Batterie? Guck nach dem Keilriemen, Spannung OK, schleift er irgendwo? Ersatz mitnehmen!! Zündkerzen nicht vergessen! Leuchtmittel (Glühbirnen). 2-Takt-Öl um mischen!!!


    Und dann abfahrt

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • OK, die Karosserie ist selten ein Grund fürs liegenbleiben. Technisch wäre eine regelmäßige Durchsicht sinnvoll. So wie es im WHIMS steht. Nach deinem Baujahr (der vom Trabant) sollte es nicht mehr viele Stellen zum abschmieren geben, leider wird dies bei den späteren gerne "vergessen".


    Habe ich gemacht. Aber eine defekte Zündspule kann man ja nicht vorher sehen. Gestern sparng Er nicht mehr an. Kein Zündfunke auf beiden Kerzen. 8| Vor einer Woche abgestellt. Nur das Motorgehäuse ausgebaut und wieder eingebaut. Das hatte er letztens auch bei der gleichen prozedur. Diesmal war aber der Zündschlüssel abgezogen. Ich möchte wircklich Spaß mit dem Auto haben ohne liegen zu bleiben. Ich möchte mit ihm wen ich einen Führerschein habe auf Treffen fahren, eine Weltreise machen, mit ihm alt werden und ihn mit ins Grab nehmen wie mein anderer Fuhrpark :D Mal abgesehen vom thailändischen Roller.


    MFG

  • wieso ist für dich der Trabant kein "richtiges Auto" ??? was hat ein "richtiges Auto" was dem Trabant fehlen würde ????
    Ich fahre relativ regelmäßig 650 km am stück und zum teil auch richtig beladen ohne Probleme und falls mal doch etwas auf der Strecke bleibt kann man es meist auch selber schnell beheben

  • Wozu das "Motorgehäuse" aus- und eingebaut????

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Denke mal, er meint die Luftleitbleche.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Ja, sicher.
    Aber wenn ich als Pannenhilfe bei Zündungsausfall das scheinbar sinnlos ab-, und wieder anbauen muss, dann sollte ich auch mal nachdenken was das mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben könnte.
    Ein angescheuertes Kabel zum Geber z.B. oder erschlaffte Flachstecker/Ringösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ich habe ihn laufend abgestellt um die Luftleitbleche auszubauen. Danach habe ich Sie lackiert und wieder eingbaut. Jetzt ist kein Zündfunke mehr da.