Enten sind zumindest auf unbefestigten Wegen besser als ein vollbeladener Trabant.
Ansonsten: Ein Teil, was kaputt geht, geht kaputt, ob du nun 7 km zum Einkaufen oder 7000 km quer durch Europa fährst.
Vor einer längeren Reise eine gewissenhaft ausgeführte "grosse Durchsicht" gemäss Werksvorgabe. (Ich mache alle 5000 km/10'000 km kleine/grosse Durchsicht, auch wenn das Intervall mal auf 10'000 km erhöht wurde).
Ich hatte zusätzlich während unserer 5wöchigen Abwesenheit einen befreundeten Trabantfahrer aus der Nähe für's Rasenmähen organisiert und ihn instruiert, wo sich die wichtigsten Ersatzteile finden, falls er mir was zuschicken müsste. Wurde aber glücklicherweise nicht nötig und die geschätzt 20-30 kg Gepäck für Ersatzteile und Werkzeug hätte ich rückblickend sogar zu Hause lassen können. Aber Murphy hätte das wohl gemerkt und zugeschlagen
übrigens: meinen vorletzten Keilriemen hatte ich 2003 gebraucht eingebaut (zu Lehrzeiten...). Der hat doch bis letztes Jahr noch weit über 100'000 km gehalten, als ich ihn wegen Auflösungserscheinungen bei einer Durchsicht rausgeworfen habe.
Die auf bald 150'000 km effektiv gebrauchten Ersatzteile würden wohl locker in einen HP350 passen.